Publikationen


Zeitschriftenbeiträge:

  • Weber, A., Barkela, V., Stiel-Dämmer, S., & Leuchter, M. (2021). Der Zusammenhang emotionaler Kosten bei Grundschullehramtsstudierenden mit ihrer informatischen Problemlösekompetenz. Empirische Pädagogik, 35(1), 93-111.
  • Dämmer, S. & Rank, A. (2015): Das Thema Plastikmüll am außerschulischen Lernort vermitteln. In: Schulpädagogik heute. Themenheft Außerschulische Lernorte. Jg. 6, H.11, S. 1-8.

Konferenzbeiträge:

  • Stiel-Dämmer, S., Weber, A., Leuchter, M. (2021). `Comparison for fostering student teachers´knowledge about higher-order scaffolding measures´ auf der 19. Bienniale EARLI Conference, Göteburg (digital), 23.-27.08.2021
  • Dämmer, S., Weber,A., Leuchter, M. (2020). Wissensaufbau zur kognitiven Aktvierung durch Vergleiche fördern. Augsburg: Vortrag auf der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 05.03.-07.03.2020
  • Dämmer, S., Weber, A., Leuchter, M. (2019). Vergleichen als lernförderliche Maßnahme im Lehramtsstudium. Lüneburg: Vortrag auf der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 07.-09.03.2019
  • Zucker, V., Reuter, T., Weber, A., Dämmer, S. & Leuchter, M. (2019). Subjektive und objektive Evaluation eines videobasierten Seminars für Grundschullehramtsstudierende. Im Rahmen des Symposiums: Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden in den MINT-Fächern der Primarstufe: Ergebnisse von videobasierten Interventionsstudien in der ersten Phase der Lehrerbildung. Köln: Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)  25.-27.02.2019
  • Dämmer, S. & Leuchter, M. (2019). Kognitiv aktivieren durch Vergleiche. Landau: Vortrag im Rahmen der Tagung „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung“ der Projekte UpGrade und MoSAiK. 18.-19.02.2019 der Universität Koblenz-Landau.
  • Dämmer, S., Weber, A., Leuchter, M. (2018). Vergleichen kognitiv aktivierender Maßnahmen im Lehramtsstudium. Regensburg: Vortrag auf dem KOLEG-Kongress und Dies Comenius:"Mythos Praxisorientierung vom 18.07.-19.07.2018 
  • Dämmer, S., Zucker, V., Reuter, T. & Leuchter, M. (2018). Förderung von Diagnose und Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden bzgl. Formative Assessment. Dresden: Vortrag an der GDSU 08.03.-10.03,2019.
  • Dämmer, S., Reuter, T., Zucker, V. & Leuchter, M. (2018). Die evidenzbasierte Entwicklung eines Masterseminares zur Förderung der professionellen Wahrnehmung. Basel: Vortrag an der GEPF 15.02.-18.02.2018.
  • Dämmer, S., Reuter, T. & Leuchter, M. (2017). Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden bzgl. Formative Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Hamburg: Poster an der ProfaLe-Tagung 21.09.-23.09.2017 und auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ in Landau, September 26-29.
  • Dämmer, S. & Leuchter, M. (2016). Aufbau sachunterrichtsbezogener Diagnose- und Reflexionskompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Mainz: Poster an der MoSAiK Auftaktveranstaltung 22.11.2016.