Lehre & Betreuung von Abschlussarbeiten

Lehre

  • „Praxis der Grundschulpädagogik“ (Modul 1.4)
  • „Biographische und institutionelle Übergänge" (Modul 4.2)
  • „Diagnostik und Leistungserziehung“ (Modul 1.3)

 

Fokus

Workshop* für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Studierende:"Erfolgreiche Lehr- und Führungsstrategien aneignen und trainieren" am Mittwoch, 25.03.2020 von 16.15 - 19.30 Uhr             

von Josefine Zemla (Universität Koblenz-Landau)

Im Workshop richten wir unseren Blick auf die Qualität von pädagogischen Handlungen und Interaktionen im Klassenraum. Ziel ist es, good practice Handlungsstrategien für alltägliche Unterrichtssituationen anzueignen. Wir arbeiten mit Methoden des situierten bzw. fallbasierten Lernens. Mit Hilfe von szenischen Spielarten, wie z. B. Rollenspielen, können die Teilnehmenden verschiedene Handlungsalternativen ausprobieren. Die Intention und die Handlung der Lehrkraft sowie die Wirkung auf die Schüler/innen werden wir anschließend theoriebasiert anhand des Linzer Konzepts zur Klassenführung reflektieren.

 

*Hinweis: Teilnehmende des Workshops erklären sich mit ihrer Teilnahme dazu bereit, dass Ergebnisse des Workshops anonymisiert ausgewertet und in wissenschaftlichen Publikationen vorgestellt werden dürfen. Es entstehen bei einer Teilnahme keinerlei persönliche Nachteile. Weitere Informationen zu FoKuS - Forschendes Lernen in Kita und Schule oder zum Workshop unter: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/fokus

 

Betreuung von Abschlussarbeiten

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir für ein erstes unverbindliches Kennenlernen. In diesem Rahmen besprechen wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit und das weitere Vorgehen.

 

Themen für Masterarbeiten

  • Unterrichtsqualität mit Schwerpunkt Klassenführung und/oder Differenzierung
  • Inhalte des Linzer Konzepts zur Klassenführung (siehe https://ldk.aau.at)
  • Theoretische Aspekte von Persönlichkeit, Motivation und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden
  • Entwicklung und Einsatz von Unterrichtsvideos für die Lehrerausbildung
  • Theorie-Praxis-Bruch in der universitären Lehrerausbildung
  • Institutionelle und biografische Übergänge (von der Kita in die Grundschule - von der Grundschule in die Sekundarstufe)