Publikationen

Beiträge

  • Zucker, V. & Leuchter, M. (2018). Lehr-Lern-Labore als Orte der fachdidaktischen MINT-Lehramtsausbildung. MNU, 71(6), 364-369.
  • Zucker, V. & Leuchter, M. (2018). Die Fähigkeit von Studierenden im Grundschullehramt, Formative Assessment im naturwissenschaftlichen Sachunterricht zu erkennen. In: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.). Handeln im Sachunterricht (S. 175-182). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2016). Kognitiv aktivieren im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 30(295), 31-33.

 

Konferenzpräsentationen

  • Zucker, V. & Leuchter, M. (2017). Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Studierenden bzgl. Formative Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Landau: Vortrag gehalten an der DGfE-Tagung Grundschulforschung, 27.09.-29.09.2017.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2017). Competencies of Pre-Service Primary School Teachers concerning Formative Assessment. Tampere: Vortrag gehalten an der EARLI, 29.08.-02.09.2017.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2017). Measuring Pre-Service Primary School Teachers' Professional Vision concerning Formative Assessment. Tampere: Poster an der JURE, 27.08.-28.08.2017.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von
    Kompetenzen bzgl. Formative Assessment im Sachunterricht. Heidelberg: Poster an der GEBF, 13.03.-15.03.2017.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2017). Welche Kompetenzen haben Lehramtsstudierende des Sachunterrichts hinsichtlich Formative Assessment? Weingarten: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 09.03.-11.03.2017.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2016). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Basiswissen, reflexiver und aktionsbezogener Kompetenz (angehender) Lehrkräfte zum „Formative Assessment". Bielefeld: Vortrag auf der Bielefelder Frühjahrstagung, 18.05.-20.05.2016.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2016). Erfassung und Förderung von Basiswissen, reflexiver und aktionsbezogener Kompetenz zum „Formative Assessment". Erfurt: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 03.03.-05.03.2016.