Univ.-Prof. Dr. Miriam Leuchter

Professorin und Leiterin des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter)
Sprechzeiten: Infos siehe unten.. Studierende melden sich auch bei kleinsten Fragen jeder Art bitte zur Sprechstunde an und verzichten auf emails.

FORSCHUNGSSCHWERPUNKT SACHUNTERRICHT

Sprechstunde momentan nur online
Studierende melden sich auch bei kleinsten Fragen jeder Art bitte zur Sprechstunde an und verzichten wenn möglich auf emails. Ansonsten s. Email-Etikette unten..
Sprechzeiten während der Vorlesungszeit: Dienstags 16.00 - 17.30 Uhr. In der letzten Woche der Vorlesungszeit fällt die Sprechstunde jeweils aus.
Anmeldung zur Sprechstunde via email mit Betreff [Sprechstunde}. Halten Sie sich den ganzen Sprechstundenzeitraum frei. Sie erhalten zu Beginn einen Link zu einer Videokonferenz und werden in einen digitalen Warteraum geleitet.

Email-Etikette für Studierende
Bitte überlegen Sie genau, ob es eine Email sein muss oder nicht die Sprechstunde angezeigt ist. Aus Datenschutzgründen werden nur Emails mit Uni-Adresse beantwortet. Die emails beginnen mit "Sehr geehrte xy". Sie erklären Ihr Anliegen so, dass nicht zurückgefragt werden muss. Die email endet mit einer standardisierten Grußformel und Ihrer Matrikelnr sowie Ihrem Vor- und Nachnamen.

Masterarbeiten
Hier sehen Sie, ob ich noch einen Platz für die Masterarbeit frei habe. Die Vorgehensweise zum Finden eines MA-Platzes finden sie hierHier finden Sie meine Themenvorschläge. Bei Interesse an einem Masterarbeitsplatz füllen Sie vor dem Besuch der Sprechstunde dieses Dokument aus. Senden Sie es gleich mit der Sprechstundenanfrage (Betreff Sprechstunde) an Frau Leuchter.. Mails mit unspezifischen Anfragen, ohne Interesseanmeldungsbogen und ohne richtigen Betreff können nicht beantwortet werden.
Masterarbeiten können nur während des Semesters betreut werden. Das Masterarbeitskolloquium (Mo 16-18) während des Schreibsemesters ist Pflicht.
Februar und März sowie August und September können aufgrund von Dienstreisen und Tagungen jeweils keine Masterarbeiten korrigiert werden. Auch nicht vom 1.12. bis zum 5.1.

Bachelorarbeiten können nicht betreut werden.

In den Vorlesungen 5.1 und 10.1 werden keine freien Workloadpunkte vergeben.

 Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SSFE)

Dienstleistungen

  • Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Frontline Learning Research
  • Gutachten für: Learning and Instruction, Early Childhood Research Quarterly, Teaching and Teacher Education, Beiträge zur Lehrerbildung, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften,  Zeitschrift für Grundschulforschung, Zeitschrift für Pädagogik, EARLI, GEBF, DFG, SNF
  • Gründungsmitglied und Co-Leiterin der Special Interest Group “Learning and Development in Early Childhood” der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Konzeption und Organisation von wissenschaftlichen Tagungen und Vortragsreihen (z. B. DGfE-Grundschulforschungstagung 2017, SGL-Tagung „Entwicklung und Lernen junger Kinder“, EARLI-Tagung „Learning and Development in Early Childhood“)
  • Wissenschaftliche Leitung des Lehr-Lernlabors FoKuS

Preise

  • Best Paper Award der EARLI-JURE 2021 (1. Platz): Barkela, V. & Leuchter, M. (2021). Promoting Student Teachers’ Summarizing Skills through Automated Feedback and Self-Assessment.
  • Lehrpreis Sommersemester 2018
  • Best Poster Award der EARLI-JURE 2013 (1. Platz): Stipp, J. & Leuchter, M. (2013). Young children’s understanding of the concept of potential energy.

 

Externe Plattformen für Publikationen