Projekte

Eingeworbene Projekte

Laufend

 

Problemlösen im Kontext von Socio-Scientific Issues

Die Zukunft des MINT-Lernens: Digitale Lernumgebungen in Sachunterricht und Mathematik DiLeSaM

Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita (FinK)

bfbf

Lernangebote zu Zahnrädern und Getrieben in der Kita im Rahmen von Guided Play und Überprüfung ihrer Lernwirksamkeit

 Aufbau sachunterrichtsbezogener Diagnose- und Reflexionskompetenzen bei Lehramtsstudierenden

bfbf
SINUS und FoKuS Hand in Hand Saarland.de - Startseite
Erfassung und spielbasierte Förderung des physikbezogenen Verständnisses von Kindern im Vorschulalter im Lernbereich Statik (BauSpiel)

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite

 

Abgeschlossen

 

Struktur fachspezifischer professioneller Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und ihre differenziellen Effekte auf die Qualität von mathematischen Lehr-Lern-Situationen im Kindergarten und den Kompetenzzuwachs von Kindern (WILMA)

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite

SNF

Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehramtsausbildung
Early Steps into Science (EASI-science)

bfbf

Stiftung Haus der kleinen Forscher

MINTeinander - Implementierung des Spiralcurriculums Magnetismus und Entwicklung weiterer Einheiten als Spiralcurriculum
Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts (ProEarlyScience) SNF
Naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Übergang von Kindergarten zur Grundschule (NaWi 4-8)

Eigenfinanzierte Projekte

Emotionen im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht (EmoSach)

 


 

Formatives Assessment für das Bearbeiten von Texten im Lehramtsstudium (FALB)