Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Begutachtete Zeitschriften

  • Weber, A., & Leuchter, M. (2019). Measuring Preschool Children’s Knowledge of the Principle of Static Equilibrium in the Context of Building Blocks: Validation of a Test Instrument. British Journal of Educational Psychology, (online first). doi:10.1111/bjep.12304
  • Barkela, V., & Leuchter, M. (2019). Förderung der Überarbeitung von Textzusammenfassungen sachunterrichtlicher Fachtexte durch Self-Assessment und Peer Feedback mit Prompts. GDSU-Journal, 9, 39-153.
  • Bürgermeister, A., Große, G., Leuchter, M., Studhalter, U., & Saalbach, H. (2019). Interaktion von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten. Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge. Frühe Bildung, 8, 13-21. doi:10.1026/2191-9186/a000406.
  • Leuchter, M., & Naber, B. (2019). Studying Children’s Knowledge Base of One-Sided Levers as Force Amplifiers. Journal of Research in Science Teaching, 56(1), 91-112. doi:10.1002/tea.21470
  • Leuchter, M. (2018). Primarstufenbezogene Didaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36(3), 390-397.
  • Zucker, V. & Leuchter, M. (2018). Lehr-Lern-Labore als Orte der fachdidaktischen MINT-Lehramtsausbildung. MNU, 71(6), 364-369.
  • Meudt, S.-I., Souvignier, E., Hardy, I., Labudde, P., Leuchter, M., Steffensky, M., & Möller, K. (2017). Förderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 76-90.
  • Leuchter, M., & Saalbach, H. (2014). Verbale Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Lernangebots in Kindergarten und Grundschule. Unterrichtswissenschaft, 42(2), 117-131.
  • Leuchter, M., Saalbach, H., & Hardy, I. (2014). Designing Science Learning in the First Years of Schooling. An intervention study with sequenced learning material on the topic of ‘floating and sinking'. International Journal of Science Education, 36(10), 1751-1771. doi:10.1080/09500693.2013.878482
  • Leuchter, M. (2013). Die Bedeutung des Spiels in Kindergarten und Schuleingangsphase. Zeitschrift für Pädagogik, 59(4), 575-593.
  • Leuchter, M., Pauli, C., Reusser, K., & Lipowsky, F. (2006). Unterrichtsbezogene Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), S. 562 - 579. doi:10.1007/s11618-006-0168-z

Begutachtete Buchbeiträge

  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2020). Evidenzbasierte Entwicklung eines Lehr-Lern-Labor-basierten Seminars zur Förderung von Teilfähigkeiten des formativen Assessments. In B. Priemer & J. Roth (Eds.), Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (pp. 317-331). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-58913-7_20
  • Reuter, T., & Leuchter, M. (2019). Lernwirksamkeit unterschiedlich strukturierter Lernangebote zu Zahnrädern in der Grundschule. In L. Förster, U. Franz, A. Hartinger, & M. Knörzer (Eds.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (pp. 55-62). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Weber, A., & Leuchter, M. (2018). Naturwissenschaftliche Bildung und Förderung. der frühen Kindheit. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 333-347). Münster: Waxmann.

Für die Praxis

  • Hardy, I., Steffensky, M., Leuchter, M., & Saalbach, H. (2017). Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Band 1: Elementarbereich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung.  https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/01_Elementar__05-12__End.pdf
  • Leuchter, M. (2017). Kinder erkunden die Welt. Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Förderung. Reihe Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit, Hrsg. M. Holodynski, D. Gutknecht & H. Schöler. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Zucker, V., & Leuchter, M. (2016). Kognitiv aktivieren im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 30(295), 31-33.
  • Leuchter, M., & Naber, B. (2015). Schwere Dinge können leichter angehoben werden. Strukturierte Erkundungen an Hebeln im 1. und 2. Schuljahr. Grundschule Sachunterricht(65), 8-14.
  • Leuchter, M. (2013). Didaktik einer Inklusiven Begabungsförderung. news & science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 35, 4-7.
  • Leuchter, M., & Saalbach, H. (2012). Naturwissenschaftliches Lernen in der Schuleingangsstufe. 4bis8, 6, 7.
  • Saalbach, H., & Leuchter, M. (2011). Naturwissenschaftliches Lernen in der Eingangsstufe: Voraussetzungen und Möglichkeiten der Unterstützung. MNU-Primar, 3(2), 44-48.

Vollständige Publikationsliste