Projekte

 

Aufbau sachunterrichtsbezogener Diagnose- und
Reflexionskompetenzen bei Lehramtsstudierenden

Ziel des Projektes ist die Untersuchung von Methoden zur Förderung sachunterrichtsbezogener Diagnose- und Reflexionskompetenzen bei Lehramtsstudierenden unter zwei verschiedenen Bedingungen.

BauSpiel

Mit dem Forschungsprojekt soll einerseits das Vorwissen zur Statik von Vorschulkindern erfasst, andererseits sollen spielbasierte Interventionen eingesetzt werden, mit denen das kindliche Wissen gefördert werden kann.

 

EASI-science

Eine Studie zur Untersuchung der Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die naturwissenschaftsbezogene Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Kindern

Emosach

Während des Unterrichts treten bei Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Emotionen auf, die sich individuell sowohl positiv als auch negativ auf ihre Lernprozesse auswirken. Welchen Einfluss Emotionen auf Lernprozesse der Kinder haben, steht daher immer wieder im Fokus didaktischer Untersuchungen

Formatives assessment für das bearbeiten von texten im Lehramtsstudium (FALB)

Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Frage, ob Studierende bessere Textzusammenfassungen schreiben, wenn sie in ihrem Schreibprozess durch (1) Self- Assessment und (2) formativem, automatisierten Feedback gefördert werden. 

Fink

Die Umsetzung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildungsangebote in Kindertageseinrichtungen stellt pädagogische Fachkräfte (PFK) vor große Herausforderungen, da sie eine fortwährende Prozessdiagnose und daraus resultierend individuell auf die Kinder abgestimmte Gestaltungen von Lerngelegenheiten vornehmen müssen.

KiSs - KinderSprache stärken

Im Fokus von KiSs steht die Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Deutschen als Schlüsselqualifikation für Lernen, Schulerfolg und gesellschaftliche Integration.

 

MEhrSpracheN

MehrSprachen: Eine Interventionsstudie zur Förderung von Sprachkomeptenzen und Sprachbewusstheit in der Grundschule

MINTeinander

Implementierung des Spiralcurriculums Magnetismus und Entwicklung weiterer Einheiten als Spiralcurriculum

NaWi 4-8

Naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Übergang von Kindergarten zur Grundschule

 

ProEarlyScience

Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts

Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore

Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehramtsausbildung

SINUS und FoKuS Hand in Hand

Bei „SINUS Nawi und FoKuS Hand in Hand“ soll die Diagnostik individueller Lernvoraussetzungen sowie die individuelle Förderung von Kindern insbesondere unter dem Aspekt des Conceptual Change thematisiert werden.

SPRACHKOMPETENZEN UND SPRACHBEWUSSTHEIT

…ein Projekt zur Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Kompetenzen in Erst- und Zweitsprache(n) und Sprachbewusstheit von Grundschülerinnen und Grundschülern.

WILMA

Struktur fachspezifischer professioneller Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und ihre differenziellen Effekte auf die Qualität von mathematischen Lehr-Lern-Situationen im Kindergarten und den Kompetenzzuwachs von Kindern

Zahnrädern und Getrieben in der Kita

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden Lernangebote zu Zahnrädern und Getrieben für Vor- und Grundschulkinder entwickelt und erprobt.