Projekte

KiSs - KinderSprache stärken

Im Fokus von KiSs steht die Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Deutschen als Schlüsselqualifikation für Lernen, Schulerfolg und gesellschaftliche Integration.

SPRACHKOMPETENZEN UND SPRACHBEWUSSTHEIT

…ein Projekt zur Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Kompetenzen in Erst- und Zweitsprache(n) und Sprachbewusstheit von Grundschülerinnen und Grundschülern.

 

MEhrSpracheN

MehrSprachen: Eine Interventionsstudie zur Förderung von Sprachkomeptenzen und Sprachbewusstheit in der Grundschule

BauSpiel

Mit dem Forschungsprojekt soll einerseits das Vorwissen zur Statik von Vorschulkindern erfasst, andererseits sollen spielbasierte Interventionen eingesetzt werden, mit denen das kindliche Wissen gefördert werden kann.

WILMA

Struktur fachspezifischer professioneller Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und ihre differenziellen Effekte auf die Qualität von mathematischen Lehr-Lern-Situationen im Kindergarten und den Kompetenzzuwachs von Kindern

 

EASI-science

Eine Studie zur Untersuchung der Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die naturwissenschaftsbezogene Kompetenz von pädagogischen Fachkräften und Kindern

 

Aufbau sachunterrichtsbezogener Diagnose- und
Reflexionskompetenzen bei Lehramtsstudierenden

Ziel des Projektes ist die Untersuchung von Methoden zur Förderung sachunterrichtsbezogener Diagnose- und Reflexionskompetenzen bei Lehramtsstudierenden unter zwei verschiedenen Bedingungen.

SINUS und FoKuS Hand in Hand

Bei „SINUS Nawi und FoKuS Hand in Hand“ soll die Diagnostik individueller Lernvoraussetzungen sowie die individuelle Förderung von Kindern insbesondere unter dem Aspekt des Conceptual Change thematisiert werden.

Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore

Forschungsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis in der MINT-Lehramtsausbildung

MINTeinander

Implementierung des Spiralcurriculums Magnetismus und Entwicklung weiterer Einheiten als Spiralcurriculum

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

 

ProEarlyScience

Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Eingangsstufe im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts

NaWi 4-8

Naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Übergang von Kindergarten zur Grundschule