Alexandra Merkert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt
Bürgerstr. 23, 3. OG, Zimmer 175, D-76829 Landau

 

 

  

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Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik - Konzeption eines diagnostischen Instruments zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Dritt- und Viertklässlern (SAMT)
Betreuerinnen: Frau Prof. Dr. Anja WildemannFrau Jun.-Prof. Dr. Gerlinde Lenske

Abschlüsse:

2011:
Abitur am Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern

2011–2014:
Bachelor of Education an der Universität Koblenz-Landau

2014–2015:
Master of Education an der Universität Koblenz-Landau

 

Tätigkeiten:

WiSe 2011/12  SoSe 2013:
Tutorin für die Vorlesung „Gestaltung von Lernumgebungen“ im Bereich Bildungswissenschaften (Studiengang: Bachelor of Education)

Oktober 2013 – April 2014:
Freie Mitarbeiterin an der Thomas-Nast-Grundschule in Landau

WiSe 2013/14 – SoSe 2015:
Studentische Hilfskraft im Fachbereich 5: Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Didaktik und Schulentwicklung

SoSe 2014  SoSe 2015:
Studentische Hilfskraft im Rahmen des Forschungsprojekts "EASI-science-L" (Early Steps into Science and Literacy) des Arbeitsbereichs Grundschulpädagogik

WiSe 2014:
Studentische Hilfskraft im CampusSchule-Projekt FiSch (Familie in Schule)

WiSe 2014/15  SoSe 2015:
Leitung eines Tutoriums in katholischer Theologie zum Thema Gotteslehre (Studiengang: Bachelor of Education, katholische Theologie)

November 2015  Juli 2018:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt "Eva-Prim: Evaluation im Primarbereich- Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten" (BiSS-Initiative)

Seit Juli 2018:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Professionalisierung und Organisationsentwicklung

  • Merkert, A., Krzyzek, S. & Wildemann, A. (2019). Mit Textprozeduren am (Fach-)Wortschatz arbeiten – sprachliche Mittel in Sachtexten sammeln, entwickeln und anwenden. In K. Kuhs & S. Merten (Hrsg.), Arbeiten am Wortschatz. Schreiben (S. 223-234). Trier: WVT
  • Heider-Lang, J. & A. Merkert (Hrsg.) (2019). Digitale Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen? Managementkonzepte. Augsburg, München: Rainer Hampp
  • Merkert, A. & Wildemann, A. (in Druck). Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule – Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments. In B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch & H. Roll (Hrsg.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin: de Gruyter Mouton
  • Merkert, A. SAMT (2017). SAMT: Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik – eine Ratingskala zur Messung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Dritt- und Viertklässlern. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 653-656). Münster: WTM.
  • Merkert, A. (2017). Kinder zukunftsfähig machen. Jubiläumsbroschüre der Ott-Göbel-Jugendstiftung, 50-51.
  • Merkert, A. (2017). Mathematik als Fremdsprache? Lernen im sprachsensiblen Mathematikunterricht. Grundschule Deutsch, 54, 26-29.

Eva-Prim: Evaluation im Primarbereich

Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten

 

(„BiSS“-Modul P1): Ein besonderer Fokus der Evaluation liegt auf der Sprachförderung im Mathematikunterricht der Klassen 3 und 4. Aber auch die sprachsensible Gestaltung außerunterrichtlicher Angebote, weiterer Fächer und jüngerer Jahrgangstufen sind Gegenstand der Untersuchung. Erhoben wird die Umsetzung der im Rahmen des bundesweiten Forschungs- und Entwicklungsprogramms „BiSS“ (Bildung durch Sprache und Schrift) konzipierten Förderkonzepte sowie deren Auswirkungen sowohl auf die pädagogischen Fachkräfte als auch auf die Schülerinnen und Schüler. Die Evaluation erfolgt insgesamt auf den drei Ebenen: Verbünde, Schulen sowie Schülerinnen und Schüler.

 

MASSE

mathematische Schriftsprache evaluieren

 

Im CampusSchule-Projekt „MASSE“ stehen die mathematisch-schriftsprachlichen Kompetenzen von Dritt- und Viertklässlern im Mittelpunkt der Untersuchung. Im Bewusstsein um die Schlüsselfunktion von Sprache versuchen die gewonnenen Erkenntnisse, wichtige Hinweise zum Kompetenzniveau der Schülerinnen und Schüler zu liefern, was zur Gestaltung von Lernprozessen im Mathematikunterricht der Primarstufe von Nutzen sein kann.

Sommersemester 2019:

  • Analyse und Entwicklung von Lehr-und Lernprozessen

Wintersemester 2018/2019:

  • Analyse und Entwicklung von Lehr- und Lernprozessen
  • Kooperative Lernumgebungen gestalten

 

Sommersemester 2018:

  • Datenerhebung und -auswertung in der empirischen Bildungsforschung
  • Projektorientiertes und forschendes Lernen im Fach Deutsch
  • Personal-, Organisations- und Managemententwicklung (Schwerpunkt Coaching)

 

Wintersemester 2017/2018:

  • Datenerhebung und -auswertung in der empirischen Bildungsforschung
  • Personal-, Arbeits- und Bildungspolitik (Schwerpunkt Change Management)

 

Sommersemester 2017:

  • Datenerhebung und -auswertung in der empirischen Bildungsforschung

 

Wintersemester 2016/2017:

  • Datenerhebung und -auswertung in der empirischen Bildungsforschung

 

Sommersemester 2016:

  • Projektorientiertes und forschendes Lernen im Fach Deutsch

 

Externe Plattformen für Publikationen