Jerome Mitchell

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt
Bürgerstr. 23, 3. OG, Zimmer 178, D-76829 Landau

 

 

 

Meine Sprechzeiten finden Sie auf der Seite Aktuelles!

 

Studium

Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Sportwissenschaften (Universität Koblenz-Landau)

2015 Bachelor of Education

2017 Master of Education

 

Tätigkeiten


Seit 2021

Projektmitarbeiter im assoziierten Teilprojekt "Praxis vor Ort" im Rahmen des Projekts MoSAiK

Seit 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften (Arbeitsbereich 4: Professionalisierung und Organisationsentwicklung) der Universität Koblenz-Landau

2018 - 2020
Berater und Coach für pädagogische Leitungen von Schultagungen und erlebnispädagogischen Fortbildung der Evangelischen SchülerInnenarbeit Pfalz (ESP)

2011 – 2018
Pädagogische Leitung von Schultagungen und erlebnispädagogischen Fortbildungen für die Evangelische SchülerInnenarbeit Pfalz (ESP)

2012 – 2018
Mitglied im Leitungsgremium „Steuerungsgruppe“ der ESP

2016
Dozent für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz

2012 – 2017
Leitung von diversen erlebnispädagogischen Praxistagen für die Universität Koblenz-Landau

  • Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenprofessionalisierung:
- Meta-Reflexivität
- Theorie-Praxis-Verknüpfung
- Mehrperspektivität

Seit 2020

Praxis vor Ort (PravO)

Förderung der mehrperspektifischen Wahrnehmung von Situationen im Unterricht

 

Seit 2018

BiSko – Beratung im Schulkontext

Förderung der Beratungskompetenzen von angehenden Lehrkräften mittels videographierter Beratungsfälle

  • Ackel-Eisnach, K.; Behr, F.; Göhringer, J.; Merkert, A.; Mitchell, J.; Strasser, J.; Weyrauch, I. (2019). Angehende Lehrkräfte auf Gespräche mit Eltern vorbereiten: der Einsatz videographierter Fälle. Poster auf der Tagung „Kommunikation im Lehramt - Methodenvielfalt und Konzepte“, Leipzig (09.03.2019).

Wintersemester 2021/2022

BiW 1.3: Bildung und Erziehung in der Schule

BiW 2.3: Classroom Management und Lehrerpersönlichkeit

- Fallwerkstatt: Pädagogische Situationen im Unterricht

- Praxis vor Ort (PravO)

  • Classroom Management
  • Meta-Reflexivität
  • Professionelle Wahrnehmung bei Lehrkräften