WiSe22-23 Vortragsreihe Grenzziehungen
Fluchtmigrationen, wie derzeit im Kontext des Krieges in der Ukraine, stellen Schulen vor die wiederkehrende Herausforderung, allen Schüler:innen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. So irritieren Bildungswege, die nationale Grenzen überschreiten, die nach wie vor primär nationalstaatliche Orientierung der Schule. Zudem werden aktuelle Formen der politisch-rechtlichen Ungleichbehandlung sowie des Otherings entlang (neuer) natio-ethno-kultureller Grenzziehungen auch im Bildungsbereich sichtbar.
Diese Grenzziehungen verbinden sich mit differenziellen Chancen und Risiken der Bildungsteilhabe
für Schüler:innen mit Fluchtbiographien und werfen neue Fragen auf – sowohl im Hinblick auf diskriminierungskritische Schulentwicklungs- und Professionalisierungsprozesse als auch für die erziehungswissenschaftliche (Flucht-)Forschung.
Vortragsreihe_Grenzziehungen_WS22.23.pdf
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