Publikationen

  • Kuhn, Andreas (2015): Was ist Inklusion? In: Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz: Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs. S. 9-12.
  • Kuhn, Andreas (2015): Was ist eine Behinderung? In: Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz: Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs. S. 12-13.
  • Kuhn, Andreas / Köhler, Jan Markus (2015): Kommunale Teilhabeplanung und bürgerschaftliche Interessenvertretung in Rheinland-Pfalz. Anknüpfungspunkte und Spannungsfelder exemplarisch aufgezeigt. In: Dönges, Christoph / Hilpert, Wolfram / Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. S. 286-293.
  • Kuhn, Andreas (2015): Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion. Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. (Zugleich Dissertation an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin) Online im Internet: URL: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10753
  • Kuhn, Andreas (2012): Behinderung und Inklusion im ländlichen Raum: In: Debiel, Stefanie u.a. (Hrsg.): Soziale Arbeit in ländlichen Räumen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. S. 301-314.
  • Kuhn, Andreas (2012): Was ist Behinderung? In: Moser, Vera / Horster, Detlef (Hrsg.): Ethik in der Behindertenpädagogik. Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, S. 41-58.
  • Kuhn, Andreas (2011): Zum systematischen Verhältnis von Pädagogik und Behinderung. In: Moser, Vera (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Sonderpädagogik. Juventa Verlag, Weinheim und München. Online im Internet: URL: www.erzwissonline.de : DOI 10.3262/EEO11110185.
  • Kuhn, Andreas (2009): Zur Unterscheidung einer Theorie der Behinderung und einer Theorie der Sonderpädagogik als pädagogischer Theorie und Praxis. In: Strasser, Urs u.a. (Hrsg.): Ästhetisierung der Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 143-160.
  • Kuhn, Andreas (2008): Konstruktion der Disziplin – disziplinäre Konstruktionen. Zum Verhältnis von Pädagogik und Sonderpädagogik in historisch-systematischer Sicht. In: Grüneberg, Patrick / Stache, Antje (Hrsg.): Fahrrad – Person – Organismus. Peter Lang, Frankfurt am Main, S. 229-243.
  • Kuhn, A. (2007): Systematik und Geschichte – Zur Entstehung der sonderpädagogischen Problemstellung im Kontext der Anfänge moderner Pädagogik. In: Sonderpädagogische Förderung 52, S. 404-424.
  • Buchbesprechung zu: Greving, Heinrich / Ondracek, Petr (2009): Spezielle Heilpädagogik. Eine Einführung in die handlungsfeldorientierte Heilpädagogik. Veröffentlichung in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 2010/2.
  • Buchbesprechung zu: Weisser, Jan (2006): Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Eine Theorie der Behinderung. Veröffentlichung in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 2006/9.