Dr. Günter Becker

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Studium der Erziehungswissenschaften im Magisterstudiengang (Nebenfächer: Psychologie, Soziologie) an der Freien Universität Berlin, Promotion in Erziehungswissenschaften, wiss. Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin)

Förderung sozialer und moralischer Fähigkeiten in der Schule, Demokratieerziehung, Forschung zu überfachlichen Bildungszielen, psychologische Moralforschung, Sozialisationsforschung

Wiechmann, J./Becker, G. (2019). Formen der Förderung politischer Handlungskompetenzen im Rahmen des schulischen Bildungsauftrages? Eine explorative Erkundung. (Erscheint in der Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“.)

Wiechmann, J./Becker, G. (2019). Liebe zu Volk und Heimat - die Erkundung einer problematischen Zielvorgabe für unser allgemeinbildendes Schulwesen. (Erscheint in der Zeitschrift „Pädagogische Rundschau“.)

Wiechmann, J./Becker, G. (2017). Das Spektrum schulpädagogischer Handlungsformen zur Förderung überfachlicher Ziele. Pädagogische Rundschau, 71, H. 2, 137-153.

Wiechmann, J./Becker, G. (2016). Die überfachlichen Zielsetzungen im institutionellen Bildungsauftrag des allgemeinbildenden Schulwesens. Deutsche Schule, 108, H. 3, 287-305.

Keller, M./Becker, G. (2016). Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz. In T. Malti/S.Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 111-133). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Becker, G./Pospesch, L./Wiechmann, J. (2015). Vermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine Fragebogenstudie. In S. Hahn/J. Asdonk/D. Pauli/C.T. Zenke (Hrsg.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (S. 347-356). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Becker, G. (2011). Kohlberg und seine Kritiker. Die Aktualität von Kohlbergs Moralpsychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Becker, G. (2008). Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern. Ein Überblick über schulische Förderkonzepte. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.

 

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