Lehrveranstaltungen

WiSe 2018/19

  • Antike Philosophie im Schulunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2018

  • Fachdidaktik
  • Didaktisierung klassischer Texte I
  • Didaktisierung klassischer Texte II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

WiSe 2017/18

  • Antike Philosophie im Schulunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2017

  • Fachdidaktik
  • Didaktisierung klassischer Texte I
  • Didaktisierung klassischer Texte II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

WiSe 2016/17

  • Antike Philosophie im Philosophieunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2016

  • Ein Konzept philosophischer Bildung
  • Didaktisierung klassischer Texte I
  • Didaktisierung klassischer Texte II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

WiSe 2015/16

  • Fachdidaktik
  • Didaktisierung klassischer Texte I
  • Didaktisierung klassischer Texte II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2015

  • Antike Philosophie im Philosophieunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

WiSe 2014/2015

  • Didaktisierung klassischer Texte der Philosophie, Teil I
  • Didaktisierung klassischer Texte der Philosophie, Teil II
  • Ein Konzept philosophischer Bildung
  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

 

SoSe 2014

  • Didaktisierung klassischer Texte in der Philosophie I

  • Didaktisierung klassischer Texte in der Philosophie II

  • Kolloquium zur Unterrichtsvorbereitung

  • Methoden des Philosophierens

 

WiSe 2013/ 2014

  • Antike Philosophie im Philosophie- und Ethikunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme I
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme II
  • Problemorientiert unterrichten - Exemplarische Stunden- und Reihenkonzepte

 

SoSe 2013

  • Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht
  • Ein Konzept philosophischer Bildung
  • Problemorientiert unterrichten - Exemplarische Stunden und Reihenkonzepte

 

WiSe 2012/2013

  • Die großen Philosophen und ihre Probleme
  • Lehrbuchanalyse: Philos. Grundprinzipien der philosophischen Reihenplanung
  • Methoden des Philosophierens

 

SoSe 2012

  • Das moralische Dilemma im Ethikunterricht
  • Didaktisierung klassischer philosophischer Texte für den Philosophie- und Ethikunterricht
  • Die großen Philosophen und ihre Probleme
  • Friedrich Nietzsche: Unzeitgemäße Betrachtung und die Geburt der Tragödie

 

WiSe 2011/12

  • Das Gedankenexperiment in didaktischer Hinsicht
  • Antike Philosophie im Philosophieunterricht
  • Camus: Der Mensch in der Revolte

 

SoSe 2011

  • Fachdidaktik
  • Filmanalyse im Philosophie- und Ethikunterricht
  • Camus: Der Mythos des Sisyphos. Umgang mit einer Ganzschrift im Philosophie- und Ethikunterricht

 

WiSe 2010/2011

  • Exemplarische Analyse von Lehrwerken für das Unterrichtsfach Ethik in der Sekundarstufe I
  • Fachdidaktische Konzepte. Einführung in die Philosophiedidaktik
  • Didaktisierung klassischer philosophischer Texte für den Philosophie- und Ethikunterricht7