Publikationen
Auswahl
Der Zusammenhang von sprachlicher und sozialer Integration – dargestellt am Beispiel von Vietnamflüchtlingen in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt/M. u. a.: Lang, 1988.
Zweitspracherwerb und kulturelles Lernen. In: Wirkendes Wort, Heft 2/1990: 268-284.
Modularität und Kognition. Kritische Anmerkungen zu einem „Reizthema“ anhand von Howard Gardners Dem Denken auf der Spur. In: Wirkendes Wort, Heft 3/1990: 469-477.
Muß Sprachbegegnung unsystematisch sein? Zur Kontroverse um den frühen Fremdsprachenunterricht. In: Beispiele, Heft 3/1992: 6-11.
Von lernenden Menschen. Erst- und Zweitspracherwerbsprozesse. Festschrift für Bernhard Weisgerber zum 65. Geburtstag, hrsg. von Stephan Merten. Rheinbreitbach: Dürr & Kessler, 1994.
Interkulturelle Bildung als Zielvorstellung für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. In: Stephan Merten (1994) (Hrsg.): Von lernenden Menschen. Erst- und Zweitspracherwerbsprozesse: 191-206.
Wo Sprach- und Kulturwissenschaften einander berühren: Altes und Neues zu einer fruchtbaren Verbindung. In: Wirkendes Wort, Heft 3/1994: 536-553.
Die sprachliche und gesellschaftliche Interpretation von Welt: Farben und Verwandtschaftsbezeichnungen. In: Sociologus. Zeitschrift für empirische Ethnosoziologie und Ethnopsychologie, Heft 2/1994: 149-165.
Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung. Eine Studie zur Versprachlichung der Grunddaseinsfunktionen des Menschen im Hinblick auf deren Thematisierungsmöglichkeiten im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M. u. a.: Lang, 1995.
Sprache, Sprachunterricht und Bildung. In: Wirkendes Wort, Heft 1/1996: 76-93.
Über Beschaffenheit, Erwerb, Gebrauch und Vermittlung von sprachlichem und kulturellem Wissen. In: Lernen in Deutschland. Zeitschrift für interkulturelle Erziehung, Heft 2/1996: 116-128.
Ansätze zu einer kulturorientierten Universalienforschung. In: Wirkendes Wort, Heft 1/1997: 94-111.
Nachdenken über Sprache. In: Grundschule, Heft 3/1997: 53-55.
Kreatives Schreiben und kreativer Umgang mit Übungen aus dem Arbeitsbuch. In: Zielsprache Deutsch, Heft 2/1997: 81-89.
Fremdsprachenerwerb als konstruktiver Prozeß. Die Rolle von Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache bei der Konstruktion eines Deutschlandbildes durch den Lerner. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis vereinigt mit Die Neueren Sprachen, Heft 3/1997:130-138.
Wie man Sprache(n) lernt. Eine Einführung in die Grundlagen der Erst- und Zweitspracherwerbsforschung mit Beispielen für das Unterrichtsfach Deutsch. Frankfurt/M. u. a.: Lang, 1997.
Fremde Sprachen und Kulturen im lernerorientierten Deutschunterricht. In: Wirkendes Wort, Heft 1/1999: 121-130.
Lernerautonomie und Lernbereitschaft als Voraussetzungen für eine sprachliche Progression. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Heft 41/2003: 3-15.
Rechtschreibung im DaF-Unterricht – leichter oder schwerer? Anmerkungen zur neu geregelten deutschen Orthographie. In: Lüger, Heinz-Helmut/Rothenhäusler, Rainer (Hrsg.) (2004): Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik: 9-22.
Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard Fieguth, hrsg. von Stephan Merten und Inge Pohl. Landau: Knecht, 2005.
Gebrauchsanleitungen und deren Übersetzung: Analysieren – Interpretieren – Verstehen. In: Merten/Pohl (2005): Texte. Spielräume interpretativer Näherung. Festschrift für Gerhard Fieguth: 129-145.
Reflexion über Sprache. Basisartikel. In: Lexikon Deutschdidaktik, hrsg. von Heinz-Jürgen Kliewer und Inge Pohl (2 Bde.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006. Bd. 2: 627-633.
Grammatikunterricht – Woher er kommt, wohin er führt. In: Wirkendes Wort, Heft 1/2007: 119-129.
Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Inge Pohl, hrsg. von Andrea Bachmann-Stein, Stephan Merten, Christine Roth. Trier: WVT, 2009.
Warum so und nicht anders? Das Hinterfragen sprachlicher Formen im reflexionsorientierten Deutschunterricht. In: Bachmann-Stein/Merten/ Roth (2009): Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Festschrift für Inge Pohl: 161-170.
Problematik des „Grundwortschatzes“. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 74-84.
Arbeit mit Wörterbüchern. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 348-360.
Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 400-415.
Sichtung von Wörterbüchern für die Schule. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 416-430.
Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 452-467.
Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip / fachübergreifende Aufgabenstellungen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2011): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 2. unv. Aufl. 2016. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 468-474.
Zweitsprachendidaktische Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. (mit Katharina Kuhs), In: Wirkendes Wort, Heft 1/2011: 129-152.
Perspektiven empirischer Sprachdidaktik, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2012.
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen (mit Katharina Kuhs), In: Merten/Kuhs (2012): Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: 7-27.
Zum Stellenwert von Wortschatzarbeit und Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern (mit Katharina Kuhs), In: Merten/Kuhs (2012): Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: 29-52.
Wortschatz erweitern - Wortschatz vertiefen: Ergebnisse aus Videoanalysen. In: Merten/Kuhs (2012): Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: 53-69.
Damit die Sache glattgeht. Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Wörterbuch. In: Grundschule Deutsch, Heft 41/2014: 12-14.
Ideale und Ernüchterungen. Sprachkompetenz, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. In: Wirkendes Wort, Heft 2/2014: 281-298.
Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2015.
Wörter bilden – Wörter analysieren – Wörter verwenden. In: Kuhs/Merten (2015): Arbeiten am Wortschatz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: 83-96.
Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2017.
Sprechen Wörter für sich? Wortschatzarbeit beim Sprechen und Zuhören. In: Merten/Kuhs (2017): Arbeiten am Wortschatz: Sprechen und Zuhören: 13-33.
Fakten und Vorbehalte, hrsg. mit Gabriela Scherer, Björn Hayer, Kathrin Heintz. Trier: WVT, 2018.
Fakten und Effekte. In: Merten/Scherer/Hayer/Heintz (Hrsg.) (2018): Fakten und Vorbehalte: 149-160.
Arbeiten am Wortschatz: Schreiben, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2019.
Wortschatz und Schreibkompetenz. In: Kuhs/Merten (2019): Arbeiten am Wortschatz: Schreiben: 11-30.
Arbeiten am Wortschatz: Lesen - mit Texten und Medien umgehen, hrsg. mit Katharina Kuhs. Trier: WVT, 2021.
Wortschatzarbeit mit digitalen Texten und Medien. In: Merten/Kuhs (2021): Arbeiten am Wortschatz: Lesen - mit Texten und Medien umgehen: 29-46.
„Hunde im Futur“ und eine Geschichte, die keine ist. (zus. mit Gabriela Scherer): In: Wirkendes Wort, Heft 3/2021: 487-498.
Problematik des „Grundwortschatzes“. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 82-95.
Arbeit mit Wörterbüchern. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 380-394.
Sprach- und Lesebuchkritik zu den dort gestellten Wortschatzfragen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 440-456.
Sichtung von Wörterbüchern für die Schule. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 457-473.
Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 498-515.
Wortschatzarbeit als Unterrichtsprinzip / fachübergreifende Aufgabenstellungen. In: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2022): Wortschatzarbeit (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 7), 3., aktualisierte und erweiterte Aufl.: 516-523.
Zusammen mit Bernhard Weisgerber, Rüdiger Urbanek u.a.:
Hallo, Peter – wir lernen Deutsch. Ein Sprachkurs für Kinder. Bonn-Bad Godesberg: Kessler, 1989.
Hallo, Peter – wir lernen Deutsch. Vollständige Neubearbeitung, Köln: Dürr + Kessler, 1998.
Studio Deutsch. Ein Sprachkurs für Jugendliche 1 u. 2. Rheinbreitbach: Dürr & Kessler, 1992-1994.
Zusammen mit Jürgen Baurmann u. Viola Oehme:
Wortstark. Wörterbuch. Braunschweig: Schroedel, 2006.
Reihen
LSKK – Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft,
hrsg. mit Gerhard Fieguth u.a. Landau: Knecht (2003 - 2007).
KOLA – Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften hrsg. mit Lothar Bluhm u.a. Trier: WVT (2007ff.). - WVT - Wissenschaftlicher Verlag Trier - Ihre Suchanfrage (wvttrier.de)