Publikationen und Vorträge

 

 

 

Interviews

2019

Deutschlandfunk Kultur: Studio 9: Memes und Artikel 13 (Sendung vom 25.3.2019); (Direkter Download des Interviews)

2015

[DRadio: Aus Kultur und Sozialwissenschaften (Sendung vom 17.9.2015); Interview zum Thema Nerd]

 

Veröffentlichungen (Monographien)

2018

Schlüsselkompetenzen: Lehren an der Hochschule. Stuttgart: Metzler.

2015 Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider (=Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht 17).

 

Veröffentlichungen (Aufsätze)

2020

Internet-Memes als multimodale Sprechakte in öffentlichen Diskursen anhand von Beispielen aus Antwortthreads von @realDonaldTrump. In: Linguistik Online 101 (1/20), S. 115-37.

2019

Muskelversagen? Großartig! - Framing von Fachbegriffen aufgrund unterschiedlichen Weltwissens. In: Sprachreport 35 (3), S. 26-32.

https://pub.ids-mannheim.de/laufend/sprachreport/pdf/sr19-3.pdf

2019

Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards – Das Internet-Meme als multimodaler Kommunikationsakt in alternativen Öffentlichkeiten. In: Hauser, S. / Wyss, E. / Opilowski, R. (Hrsg.): Alternative Öffentlichkeit(en) in sozialen Medien. Bielefeld: transcript.

2019

Wortschatzarbeit als Grundlage schulischer Textproduktion. In: Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz. Schreiben. Trier, WVT (=Koblenz-Landauer Studien 23), S. 65-76.

2019 

Nerd – Geek – Dork alles Vollidioten oder doch nicht? Korpuslinguistische Untersuchung zu Anglizismen und Bedeutungswandel. In: Link et al.: Challenging Boundaries, S. 203-221.

2019

How to do things with memes – Internet Memes als multimodale Sprechakte. In: Bülow, Lars / Johann, Michael (Hrsg.): Politische Internet-Memes – Theoretische Herausforderungen und empirische Befunde (=Reihe: Texte und Diskurse). Berlin: Frank & Timme, S. 41-60.

2018

Liebe. Eine semantische Wortfeldanalyse (Zusammen mit Katharina Turgay). In: Bluhm, Lothar et al.: "Das süße Wort: Ich liebe dich". Konstellationen der Liebe in Literatur, Kunst und Wissenschaft, S. 43-60.

 2018

Sprachdiagnostik mit dem C-Test. Ergebnisse und Erfahrungen einer empirischen Studie, durchgeführt in einer 3. Klasse (zusammen mit Annika Wermter). In: Zielsprache Deutsch 45 (2/2018), S. 41-58.

2018

„Antworte im (nicht) ganzen Satz!“ Gesprochener Standard in Lehrplänen und Bildungsstandards. In: Albert, G. / Diao-Klaeger, S.: Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg, S. 117-132.

2017

Code-Mixing als Lerngegenstand: Gesprochensprachliche Handlungsfähigkeit im mehrsprachigen Unterricht erweitern. In: Merten, Stephan / Kuhs, Katharina (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz. Sprechen und Zuhören. Trier, WVT (=Koblenz-Landauer Studien 19), S. 175-185.

2015

Sprachkritisches Arbeiten in der Schule. In: Aptum, Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 11 (02/2015), S. 200-208.

2015

Der Einfluss der Synchronfassungen massenmedialer Produkte auf den Sprachwandel am Beispiel des Lexems Nerd. In: Sprachreport 31 (3/2015), S. 1-8.

 

2015

Das Internet-Meme als Sprache-Bild-Text. In: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft 22 (07/2015), S. 26-46.14.

2014

Das Kinderbuch im Zeitalter von Tablets, Smartphones und Whiteboards – Eine pädagogische Chance oder Web 2.0-Augenwischerei? In: Wirkendes Wort 64 (3/2014), S. 457-469.

2012

Sport an der Konsole. Die physiologischen Auswirkungen virtuellen Sporttreibens. In: merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 2012 (5), S. 53-59.

2012

Die kurzfristigen, physiologischen Auswirkungen einer täglichen Sportstunde. In: Sportunterricht. Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen, 2012 (61), S. 14-19.

 

 

 

Vorträge

2020 Clickbait. Eine liminale Textsorte zwischen Information und Werbung (Poster), ALP-Tagung 2020, Universität Hamburg, 03.03.2020.
2019 Die Lehre umdrehen – Einfache Umsetzung von Flipped-Classroom-Konzepten, UptoDate Jahrestagung 2019, Universität Greifswald, 24.10.2019.
2019 Vorteile von Peer-Reviews in germanistischen Seminaren, GAL-Tagung 2019, Universität Halle-Wittenberg, 20.09.2019.
2019 5 Fakten über Sprachkritik im Netz, die du kennen musst! Nr. 3 wird dich umhauen! Clickbait aus linguistischer Sicht, GAL-Tagung 2019, Universität Halle-Wittenberg, 19.09.2019.
2019

Flipped-Classrom Veranstaltungen vorbereiten und durchführen, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, 12.09.2019.

2019

Gamification – Ein Ansatz zur Motivation und leistungsdifferenzierter Förderung von Schülerinnen und Schülern an der BB (gemeinsam mit Clemens Kaesler), iMedia 2019, 04.06.2019.

2019

Die Relevanz von Sprache-Bild-Akten in öffentlichen Diskursen anhand von Internet Memes in Antworten auf Tweets von @realDonaldTrump (Poster). ALP-Tagung 2019: 50 Jahre Speech Acts – Bilanz und Perspektiven, 05.03.2019.

2019

Gamification in einem sprachdidaktischen Seminar in der Lehramtsausbildung (Workshop). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universität Duisburg-Essen, 25.-26.2.2019.

2019

Sind Noten ein belastbarer Faktor für die Wirksamkeit von videobasierter Lehre?, Videos in der Hochschullehre – Theoretisch, praktisch, gut!, Hochschule Worms, 12.02.2019.

2019

Gamification im Deutschunterricht, Multimodale Kommunikation in den Hypermedien, Herausforderungen für die Deutschdidaktik, Ruhr-Universität Bochum, 6.-8.2.2019.

2018

Linguistisch begründete Sprachkritik als Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe und
Immunisierung gegen sprachliche Manipulationen, Interdisziplinäre Tagung "Sprache – Macht – Gesellschaft", Universität Trier, 2.-3.11.2018

2018

Die Verwendung von Internet Memes in öffentlichen Diskursen (Poster), GAL-Tagung, Universität Duisburg-Essen, 11.-14.9.2018. 

2018

Flipped/Inverted Classrooms in Mathematik und Germanistik an der Universität Koblenz-Landau. Gemeinsam mit Robert Rockenfeller und Philip Müller. 16. Koblenzer eLearning Tage, 6.6.2018.

2018 Gamification im Unterricht, Studientag der BBS SGH Ludwigshafen, 11.04.2018.
2017 Flipped Classroom Konzepte umsetzen – einfacher als gedacht. Konferenz "Videos in der Hochschullehre – einfach gut!", Mainz, 12.12.2017.
2017 Flipped Classroom. Mittagsimpuls für die Lehre, Landau, 22.11.2017.
2017 Der Flipped Classroom – Welche OLAT Tools helfen und welche nicht? 14. OpenOLAT LMS-Konferenz, Kaiserslautern, 18.9.2017.
2017 How to do things with memes. Das Internet-Meme als multimodaler Sprechakt. DGS Tagung, Passau, 13.-15.9.2017.
2017 "Sprich im ganzen Satz" – Normativität im Deutschunterricht. ASK Vortragsreihe, Landau, 25.1.2017.
2016 Nerd – Geek – Dork. Alles Vollidioten oder doch nicht? Korpuslinguistische Untersuchung zu Anglizismen und Bedeutungswandel. GAL-Tagung 2016. Koblenz, 27.-30.9.2016.
2016 Gesprochene-Sprache-Forschung. Nur Luxus im linguistischen Elfenbeinturm oder auch Bereicherung des Deutschunterrichts? Tagung: Mündlicher Sprachgebrauch: Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen, Landau, 9.-11.6.2016.

2016

Sprachvarietäten statt Sprachpanscherei – Sprachkritik im mehrsprachigen Kontext, Tagung MehrSpracheN 2016, München, 18.-19.2.2016.

2015

Sprache-Bild-Kommunikation in Imageboards. Das Internet-Meme als multimodaler Kommunikationsakt, GAL-Tagung 2015, Frankfurt (Oder), 24.9.-25.9.2015

2015

Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule (Posterpräsentation), Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende (STaPs), München, 27.3.-28.3.2015

2015

Linguistisch begründete Sprachkritik in der Schule (Posterpräsentation), ALP-Tagung 2015: Angemessenheit – pragmatische Perspektiven auf ein linguistisches Bewertungskriterium, Leipzig, 3.3.2015

2014

Das Internet-Meme als Sprache-Bild-Text, 14. Internationaler Kongress der DGS Verstehen und Verständigung, Tübingen, 23.-26.9. 2014

2013 Das Kinderbuch im Zeitalter von Tablets, Smartphones und Whiteboards – Eine pädagogische Chance oder Web 2.0-Augenwischerei?, Graduiertenkonferenz: Forschungen zur Kinder- und Jugendliteratur,Wien, 8.-9.9. 2013

Auszeichnungen 

2017

Lehrpreis der hochschuldidaktischen Arbeitsstelle Landau für ein Flipped Classroom Konzept.

 

Mitarbeit am WSK Projekt "Wörterbücher für Sprach- und Kommunikationswissenschaft"

externer Berater für das Projekt sup2u http://www.sup2u.de/ und Gamification in der Schule.

Reviewer für die Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre