Publikationen

Monographien

König, C. (2020). A Conversation Analysis Approach to French L2 Learning. Introducing and Closing Topics in Everyday Interactions. Routledge Advances in Second Language Studies (Edited by John Hellermann and Søren Wind Eskildsen). New York: Routledge.

 

Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)

König, C. (in Vorb.). Topical backlinking in French L2 talk. Insights from a CA-SLA perspective. AILA.

König, C. (in Vorb.). Fremdinitiierte Fremdreparaturen im Zweitspracherwerb: Diskrepanzen im interaktionalen Fokus. Gesprächsforschung online.

König, C. (in Vorb.). Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Vorschulalter. Methoden, Ergebnisse, Potenziale. Didaktik Deutsch.

König, C. (in Vorb.). Die Behandlung von Divergenzen in der interaktionalen Kreation von Kontext während der Sprachförderung. Ein Beispiel aus dem Kindergartenbereich. Gesprächsforschung online.

König, C. (2014). Competenza interazionale in francese L2: l'esempio della "parola ripresa" nella conversazione familiare. Linguistica e Filologia 34, 135-165.

König, C. (2013). Topic management in French L2. A longitudinal conversation analytic study. EUROSLA Yearbook 13, New York/Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, 226-250.

Farina C., Pochon-Berger E., Pekarek Doehler S. (2012), Le développement de la compétence d'interaction: une étude sur le travail lexical, Tranel 57, 101-119.

 

Kapitel in Sammelbändern

König, C. (im Druck/2020). The dissemination of CA-SLA research outputs. An essay in the professional world of au-pair girls. In: L. Grujicic-Alatriste (ed.), Discourse analysts’ outreach to the places of practice, Palgrave Macmillan.

König, C. (2018). Französischlernen mit Kindern. Reparatursequenzen im Alltagsleben von Au-Pair Mädchen. In: G. Albert & S. Diao-Klaeger (Hg.), Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen, Stauffenburg Verlag, 45-64.

Pochon-Berger, E., Pekarek Doehler, S. & König, C. (2015). Family conversational storytelling at the margins of the workplace: the case of au-pair girls. In: L. Grujicic-Alatriste (Hg.), Linking Discourse Studies to Professional Practice. Bristol: Multilingual Matters, 86-108.

 

Rezensionen

Farina C. (2007), Rezension zu "La traduzione letteraria. Aspetti e problemi", L. Rega (Hg.). R.I.L.A Voices on Translation - Linguistics, Multimedia and Cognitive Perspectives, Roma: Bulzoni Editore.

Farina C. (2012), Rezension zu "L2 interactional competence and development", J.K. Hall, J. Hellermann & S. Pekarek Doehler (Hgg.). Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée 96, 211-215.

König, C. (2015), Rezension zu "Die Beendigung von finnischen und deutschen Telefonaten. Eine interaktionslinguistische, kontrastierende Untersuchung", M. Raitaniemi. Frankfurt am Main/Bern/Bruxelles: Peter Lang. Gesprächsforschung 16, 116-125.