Lebenslauf

 

Ich wurde 1963 in Edesheim geboren und habe meine Schulzeit in Landau verbracht. Mein Studium der katholischen Theologie führte mich dann nach Frankfurt und Tübingen.

Nach meinem Diplom habe ich in Speyer meine Ausbildung zum Pastoralreferenten abgeschlossen.

Bevor ich aber meinen Dienst im kirchlichen Beruf antreten konnte, absolvierte ich noch meinen Zivildienst in Blieskastel.

Nach kurzen Stationen in Lauterecken und Ludwigshafen, kam ich 1991 nach Pirmasens. Hier habe ich mein Standbein und bin als Fortbildungsleiter für Religionslehrer/innen in der ganzen Diözese Speyer unterwegs.

Zu dieser Tätigkeit gehört natürlich auch eigener Religionsunterricht, den ich an der GTS Ruhbank-Erlenbrunn erteile.

Eine Ausbildung zum Gestaltpädagogen und zum Multiplikator des “Weges der Religionspädagogischen Praxis” runden meinen bisherigen Bildungsweg ab.

 Seit dem SS 2008 bin ich auch mit einem Lehrauftrag an der Universität Landau und versuche meine Erfahrungen mit und im Religionsunterricht weiterzugeben.