Publikationen und Vorträge

 

Buchprojekte

  • Lothar Bluhm, Markus Schiefer Ferrari und Christoph Zuschlag (Hg.), »Ich wandle unter Blumen / Und blühe selber mit«. Zur Kultur- und Sozialgeschichte des Gartens, Marburg: Tectum Verlag, 2017.
  • Kunst und Künstler im Nationalsozialismus, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2018.
  • Faszination Farbe. Abstrakt-expressive Malerei in der Sammlung RE.
    • Metakunst — Kunst über Kunst seit 1960, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag.
    • Christoph Zuschlag und Stefan Frey, Bern (Hg.), Paul Klee und die »Entartete Kunst«. Ein Beitrag zur Kontroverse um die Moderne in Deutschland in den 1920er und 1930er Jahren. Erscheint in der Schriftenreihe der Forschungsstelle »Entartete Kunst« an der Freien Universität Berlin und zugleich in der Reihe der Klee-Studien).

 

    Schriftenverzeichnis

    1. Bücher / Selbstständige Schriften
    2. Aufsätze,
    Rezensionen in der Fachpresse und kleinere Beiträge


    1. Bücher / Selbstständige Schriften

    • Christoph Zuschlag, Barbara Karpf und Michael Klant (Hg.), Artium Kunstkalender 1991. Kunstbuch — Notizkalender — Terminvorschau, Heidelberg: Artium, 1990 (der Taschenkalender erschien jährlich bis 2000, ab 1992 im ICON-Verlag München und ab 1997 im Sternwald Verlag Freiburg).

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    • Christoph Zuschlag und Michael Klant (Hg.), Emil Schumacher im Gespräch. »Der Erde näher als den Sternen«, Stuttgart: Cantz, 1992 (Wiederabdruck des Interviews in: Ernst-Gerhard Güse, Hg., Emil Schumacher — Leben in der Malerei — Gespräche und Texte, Ostfildern 2008, Seiten 69-91).
    • Christoph Zuschlag und Michael Klant (Hg.), Karl Otto Götz im Gespräch. »Abstrakt ist schöner!«, Stuttgart: Cantz, 1994.
    • Christoph Zuschlag und Michael Klant (Hg.), Bernard Schultze — Pictor Poeta. Gedichte und Zeichnungen 1990-1995, Stuttgart: Cantz, 1995.

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    • »Entartete Kunst«. Ausstellungsstrategien im Nazi-Deutschland, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft, 1995 (Heidelberger Kunstgeschichtliche Abhandlungen; Neue Folge, Band 21) (zugl. Diss. Heidelberg 1991).
    • Godefroy (1899-1973). Gemälde, Gouachen und Zeichnungen. Ausstellungskatalog Heidelberg: Manutius, 1996 (Herausgeber).
    • Hans Gercke und Annette Frese (Hg.), Brennpunkt Informel. Quellen — Strömungen — Reaktionen, Ausstellungskatalog Heidelberg 1998/99, Köln: Wienand, 1998.

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    • Irmgart Wessel-Zumloh (1907-1980). Malerin jenseits der Stile. Monographie und Werkübersicht, Köln: Wienand, 1999.
    • Christoph Zuschlag, Hans Gercke und Peter Anselm Riedl (Hg.), Emil Schumacher. Letzte Bilder 1997-1999, Ausstellungskatalog Heidelberg, Köln: Wienand, 2000.
    • Christoph Zuschlag und Hans Gercke (Hg.), George Pusenkoff: Mona Lisa goes Russia, Ausstellungskatalog Heidelberg / Iserlohn / Moskau, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2002.

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    • Donata Bretschneider (Hg.), Tendenzen der abstrakten Kunst nach 1945. Die Sammlung Kraft Bretschneider in der Stiftung Kunst und Recht, Tübingen, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2003 (bearbeitet von Christoph Zuschlag).
    • Christoph Zuschlag (Hg.), Christine de la Garenne / Via Lewandowsky, Neobiota. Fragmente des Missverstehens: Peking, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2006 (mit einer Einführung von Christoph Zuschlag).

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    • Christoph Zuschlag und Walter Vitt (Hg.), Der Fall Arno Breker. Ein Kritiker-Disput zur Schweriner Ausstellung 2006, Nördlingen: Steinmeier Verlag, 2007 (Schriften zur Kunstkritik; 17) .
    • Christoph Zuschlag und Wolfgang Thomeczek (Hg.), Emil Cimiotti, Bronzen — Werkskizzen, Ausstellungskatalog Grünstadt 2008.
    • Christoph Zuschlag (Hg.), Günther Berlejung. Figuration Critique. Zeichnung — Skulptur — Installation — Grafik, Ausstellungskatalog Städtische Galerie Villa Streccius, Landau in der Pfalz, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2010 (mit einer Einführung von Christoph Zuschlag).

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    • Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (Hg.), Bildlabor. Kunststudenten. Landau, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2013 (Redaktion: Christoph Zuschlag).

    • Christoph Zuschlag, Lothar Blum, Markus Schiefer Ferrari und Hans-Peter Wagner (Hg.), Untergangsszenarien. Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft, Berlin: Akademie Verlag, 2013.
    • Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG (Hg.), Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag — Arbeiten auf Papier aus sieben Jahrzehnten, Ausstellungskatalog Kaiserslautern, Heidelberg: Kehrer, 2014 (Ausstellung und Katalog: Christoph Zuschlag).

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        • Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (Hg.), Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute, Ausstellungskatalog Kaiserslautern, München: Deutscher Kunstverlag, 2014 (Idee, Konzept, Künstlerische Leitung: Christoph Zuschlag, Redaktion: Heinz Höfchen, Kirsten Maria Limberg, Christoph Zuschlag).
        • Kunstverein Viernheim (Hg.), Bildlabor². Landau. Kunststudenten. Fotografie, Ausstellungskatalog Viernheim 2015 (Redaktion: Christoph Zuschlag).
        • Strieffler Haus der Künste (Hg.), HAP Grieshaber. Totentanz von Basel, Ausstellungskatalog Landau 2016 (Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste, Bd. 1) (Vorwort und Redaktion: Christoph Zuschlag).

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        • Christoph Zuschlag und Gisela Moeller (Hg.), Jugendstil in der Pfalz, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2017.
        • Kunstverein Neustadt an der Weinstraße (Hg.), Dominik Schmitt: Nirgendwann – Nowhen, Bielefeld/Berlin: Kerber Verlag, 2017 (Redaktion: Christoph Zuschlag).
        • Strieffler Haus der Künste (Hg.), Marie Strieffler. Zeichnen Malen Leben, Landau 2017 (Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste, Bd. 2) (Geleitwort und Redaktion: Christoph Zuschlag).

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        2. Aufsätze, Rezensionen in der Fachpresse und kleinere Beiträge

        • Mitarbeit: Kunsthistorisches Museum Wien (Hg.), Kunsthistorisches Museum — Führer durch die Sammlungen, Wien 1988 (auch in italienischer, englischer und japanischer Ausgabe) (Autor von 21 Kurztexten über Gemälde von Jan van Eyck, Geertgen tot Sint Jans, Bernaert van Orley, Jan Gossaert, Meister des Verlorenen Sohns, Lucas van Valckenborch, Rembrandt, Giorgione, Giuseppe Arcimboldo, Domenico Fetti, Bernardo Bellotto, Pompeo Batoni und Velázquez).
        • Los Angeles: Rekonstruktion der Femeschau von 1937. Zur Ausstellung »›Entartete Kunst‹ — Das Schicksal der Avantgarde im nationalsozialistischen Deutsch­land«, in: Artium Kunstkalender 1991, Heidelberg 1990, S. 147-150.
        • »Sammeln Sie die Kunst Ihrer Zeit!« Porträt des Sammlers Georg Brühl, in: Artium Kunstkalender 1991, Heidelberg 1990, S. 204-208.
        • An »Educational Exhibition«. The Precursors of »Entartete Kunst« and Its Individual Venues, in: Stephanie Barron (Hg.) »Degenerate Art«. The Fate of the Avant-Garde in Nazi-Germany, Ausstellungskatalog Los Angeles/Chicago/Washington, New York 1991, S. 83-103. Überarbeitete und aktualisierte Fassung: »Es handelt sich um eine Schulungsausstellung«. Die Vorläufer und die Stationen der Ausstellung »Entartete Kunst«, in: Stephanie Barron (Hg.), »Entartete Kunst«. Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutsch­land, Ausstellungskatalog Berlin, München 1992, S. 83-105 (Auszüge daraus in: Kultur und Herrschaft, in der Reihe Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde 43, 1992, Nr. 2, Ausgabe Sek. II, S. 65-67 und S. 70).
        • Mitarbeit: Kunsthistorisches Museum Wien (Hg.), Die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien. Verzeichnis der Gemälde, Wien 1991.
        • »Ich erschaffe mir eine Welt«. Ein Gespräch mit Emil Schumacher, in: Artium Kunstkalender 1992, Heidelberg 1991, S. 161-167 (Co-Autor Michael Klant).
        • Die verfemte Moderne. Die Ausstellung »Entartete Kunst« — München 1937, in: Kunstpresse, April 1992, S. 28-32.
        • »Alle Malerei ist Zerstörung«. Anmerkungen zu einem Aspekt des Werks Emil Schumachers, in: Kunstpresse, August 1992, S. 30-33.
        • Einleitung, in: wie oben 1.2, Nr. 2, S. 7-12 (Co-Autor Michael Klant).
        • WHAAM! Roy Lichtenstein wird 70, in: Artium Kunst­kalender 1993, München 1992, S. 176-179.
        • Der Artium Kunstkalender 1993, in: Artefactum 10, 1993, Nr. 47, S. 55.
        • »Das Material dem Lichte öffnen«. Neue Arbeiten von Camill Leberer, in: Passa­gen 6, 1993, Nr. 21, S. 40-42.
        • Katalognummer: »Maria mit dem Kind. Italien (?), zweite Hälfte 16. Jahrhun­dert«, in: Lothar Ledderose/Doris Ledderose-Croissant (Hgg.), Japan und Europa 1543-1929, Ausstellungskatalog Berlin 1993, S. 247-248.
        • Der Kunstverein und die »Neue Zeit«. Der Badische Kunstverein zwischen 1933 und 1945, in: Jutta Dresch/Wilfried Rößling (Hgg.), Bilder im Zirkel. 175 Jahre Badischer Kunstverein Karlsruhe, Ausstellungskatalog Karlsruhe 1993, S. 191-207.
        • Genius loci (Rezension über: Bad Lauchstädt. Kuranlagen und Goethe-Theater. Photographien von Reinhart Hentze mit einer Einführung von Birthe Rüdiger, Halle/Saale 1992), in: Neue Bildende Kunst 3, 1993, Heft 6, S. 84.
        • »Abstrakt ist schöner!« Karl Otto Götz wird 80, in: Artium Kunst­kalender 1994, Mün­chen 1993, S. 161-168 (Co-Autor Michael Klant).
        • Poesie radikal. Zur Kunst des Markus Lüpertz, in: Artium Kunstkalender 1994, München 1993, S. 174-178.
        • Zu den Bildern von Markus Blattmann, in: Markus Blattmann — Neue Arbeiten, Ausstellungskatalog der Galerie ob art company Karlsruhe, Karlsruhe 1994.
        • Uomo Universale, in: wie oben 1.3, S. 7-12 (Co-Autor Michael Klant).
        • »Ruhe auf der Flucht«. Eine neuentdeckte Zeichnung von Otto Dix, in: Weltkunst 64, 1994, Nr. 10, S. 1324-1325.
        • Bemerkungen zu den Wandskulpturen von Camill Leberer, in: Camill Leberer. Korridor der Blicke, AusstellungskatalogWürzburg/Villingen-Schwennin­gen/ Kaiserslautern 1994/95, Düsseldorf 1994, S. 43-44.
        • Die Aussenseite der Innenwelt. Bernard Schultze zum 80. Geburtstag, in: Artium Kunstkalender 1995, München 1994, S. 167 und S. 174 (Co-Autor Michael Klant).
        • Jubiläumspaar des Jahres: Christo und Jeanne-Claude, in: Artium Kunstkalender 1995, München 1994, S. 175-178 (Co-Autor Michael Klant).
        • 5 Bilder für die Deutsche Bank. CLAPEKO — Ein Werk für Leipzig, Leimen 1995 [Faltblatt].
        • Pictor Poeta. Zu Bernard Schultzes bildnerischem und dichterischem Werk, in: wie oben 1.4, S. 7-19 (Co-Autor Michael Klant).
        • Variation als Prinzip. Gedanken zur Mappe »Variationen« von Karl Otto Götz, in: Manfred Hügelow (Hg.), Karl Otto Götz. Werkverzeichnis der Original-Lithographien, Ergänzungsband 1994-1995, Offenbach/Main 1995, S. 9-13 [zugleich separat eingelegt in die Mappe »Variationen« mit zwölf Original-Lithographien von Karl Otto Götz aus dem Jahr 1995].
        • Der unbekannte Schumacher. Ein wiederentdecktes Wandbild in Hagen, in: Weltkunst 65, 1995, Nr. 24, S. 3498-3500.
        • Verfemt und vergessen. Der Maler Godefroy, in: wie oben 1.6, S. 10-19.
        • Werkverzeichnis Godefroy, in: wie oben 1.6, S. 77-96 (Co-Autor Philipp Gutbrod).
        • Karl Otto Götz in der Art Galerie München, in: Weltkunst 65, 1995, Nr. 8, S. 1013.
        • Jedes Bild ein neuer Anfang. Emil Schumacher wird 85, in: Artium Kunst­kalen­der 1997, Freiburg 1996, S. 158-164 (mit Michael Klant).
        • »Entartete Kunst«— Erwiderung, in: Weltkunst 66, 1996, Nr. 10, S. 1162. (zu Reinhard Müller-Mehlis' Besprechung der Dissertation in: ebd., Nr. 7, S. 818).
        • Emil Schumacher — Frühe Graphiken, in: Heimatbuch Hagen + Mark 38, 1997, S. 25-28.
        • K. O. Götz, in: Tayfun Belgin (Hg.), Kunst des Informel — Malerei und Skulptur nach 1952, Ausstellungskatalog Dortmund/Emden/Linz, Köln 1997, S. 102f.
        • Fred Thieler, in: Tayfun Belgin (Hg.), Kunst des Informel — Malerei und Skulptur nach 1952, Ausstellungskatalog Dortmund/­Emden/Linz, Köln 1997, S. 172f.
        • Espace Rohan. Hartmut Gampp und Werner Pokorny in Saverne, in: Hartmut Gampp — Werner Pokorny, Ausstellungskatalog Saverne/Rastatt 1995/97, hrsg. von der Herbert-Weisenburger-Stiftung Rastatt, Karlsruhe 1997, S. 71-74.
        • Die Kunst — ein Seiltanz. Ein Balanceakt von Christian Philipp Müller, in: Artium Kunstkalender 1998, Freiburg 1997, S. 130f.
        • Geheimnisvolle Bilder zwischen Abstraktion und Figuration. Die Malerin Rissa wird 60, in: Artium Kunstkalender 1998, Freiburg 1997, S. 160-165.
        • »Chambers of Horrors of Art« and »Degenerate Art«. On Censorship in the Visual Arts in Nazi Germany, in: Elizabeth Childs (Hg.): Suspended License. Censorship and the Visual Arts, Seattle/London: University of Washington Press 1997, S. 210-234.
        • Das Schicksal von Chagalls »Rabbiner«. Zur Geschichte der Kunsthalle Mannheim im Nationalsozialismus, in: Stadtarchiv Mannheim (Hg.): Mannheim unter der Diktatur 1933-1939. Ein Bildband, Mannheim 1997, S. 179-190 und S. 242-244.
        • »Orlan: de l'art charnel au baiser de l'artiste, Paris 1997«, in: Critique d'Art 10, 1997, S. 74.
        • Martin Papenbrock: ›Entartete Kunst‹, Exilkunst, Widerstandskunst in westdeutschen Ausstellungen nach 1945. Eine kommentierte Bibliographie, Weimar 1996 (Schriften der Guernica-Gesellschaft; 3)« »Jonathan Petropoulos: Art as Politics in the Third Reich, Chapel Hill/London 1996«, in: Journal für Kunstgeschichte 1, 1997, Heft 2, S. 187-189.
        • Godefroy (1899-1973) — Tragik des Lebens und Poesie der Kunst, in: Werner Scheel/Kunibert Bering (Hgg.), Umbrüche. Maler einer verschollenen Generation, Berlin 1998, S. 93-107 (Arcus. Schriftenreihe des Forum Kunst und Wissenschaft Landau e. V.; 2).
        • Das Mahnmal als Herausforderung, in: gegenwärts — Mitgliederzeitschrift des Heidelberger Kunstvereins, Nr. 4, Mai 1998, S. 6f.
        • Informel — Kunst der 50er Jahre, in: gegenwärts — Mitgliederzeitschrift des Heidelberger Kunstvereins, Nr. 5, Juli 1998, S. 6.
        • Intuition und Konstruktion. Zu Rissas Arbeiten auf Papier, in: Wolfgang Zemter (Hg.), Rissa. Arbeiten auf Papier 1955-1998, Bönen 1998, S. 27-30.
        • Zweiklänge, in: Ulrich J. Wolff, Zweiklänge. Radierungen und Bilder 1994-1998, Ausstellungskatalog Rodalben/Görlitz/Karlsruhe 1998/99, S. 35-37.
        • Gedanken-Wesen. Eine Zeichnung von Tina Juretzek, in: Artium Kunst­kalen­der 1999, Freiburg 1998, S. 130f.
        • Undeutbar — und doch bedeutsam. Überlegungen zur informellen Malerei, in: wie oben 1.7, S. 38-45 (Der Beitrag wurde übernommen in den Band »Meisterwerke der Kunst 48 — Quellen und Texte 2000«, hrsg. vom Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart, Villingen-Schwenningen 2000, S. 48-51).
        • »Vive la critique engagée!«. Kunstkritiker der Stunde Null: John Anthony Thwaites (1909-1981), in: wie oben 1.7, S. 166-172.
        • Acht monographische Texte über Hubert Berke, Winfred Gaul, Roswitha Lüder, Heinz Trökes, Rudolf Vombek, Hans Werdehausen, Wilhelm Wessel und Irmgart Wessel-Zumloh, in: wie oben 1.7, S. 52, S. 70, S. 98, S. 122, S. 124, S. 128, S. 130 und S. 132.
        • Zwischen Tradition und Neuorientierung. Anmerkungen zur Malerei der 50er Jahre, in: Kunst und Kirche, Heft 4, November 1998, S. 216-221.
        • Wilde Früchte. Die Frucht in der Malerei des 20. Jahrhunderts — Ausgewählte Werke im Neckarschlöss’l, in: Gesunde Ernährung zwischen Natur- und Kulturwissenschaft. Die Arbeit der Dr. Rainer Wild-Stiftung, Münster 1998, S. 161-180.
        • Die Ausstellung ›Kulturbolschewistische Bilder‹ in Mannheim 1933 — Inszenierung und Presseberichterstattung, in: Eugen Blume/Dieter Scholz (Hgg.), Überbrückt. Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937, Köln 1999, S. 224-236.
        • Versuch über K. O. Götz, in: Bernhard Albers (Hg.), Der Doppelgänger II. Für K. O. Götz zum 85. Geburtstag, Aachen 1999, S. 34-38.
        • Hinter den sieben Bergen. Wolfgang Mattheuer — Malerei als Selbstbefragung, in: Annette Tietenberg (Hg.), Das Kunstwerk als Geschichtsdokument. Festschrift für Hans-Ernst Mittig, München 1999, S. 219-236.
        • Feininger und Fortner. Unbekannte Aquarelle und Briefe Lyonel Feiningers. Dokumente einer Künstlerfreundschaft, in: Weltkunst 69, 1999, Nr. 6, S. 1130-1133.
        • Himmelserscheinung. Eine Gouache von Erwin Bechtold, in: Artium Kunstkalender 2000, Freiburg 1999, S. 56f.
        • Das Aufbrechen der Materie. Zerstörung als bildnerisches Prinzip im Werk Emil Schumachers, in: wie oben 1.9, S. 16-22.
        • » Albert Haueisen (Rezension über: Eva Habermehl, Albert Haueisen [1872-1954]. Ein süddeutscher Maler und Graphiker. Studien zum Werk und Werkverzeichnis der Gemälde, Heidelberg 1998), in: Weltkunst 69, 1999, Nr. 6, S. 1155.
        • Junge figurative Malerei, in: Martin Leyer-Pritzkow (Hg.), Junge Figurative, Ausstellungskatalog Ketterer Kunst München, Düsseldorf 2001, S. 9-11.
        • Bildstörungen. Zu den Bildern von Joachim Stracke, in: Kunstsammlung Gera (Hg.), Joachim Stracke. zweikreis, Ausstellungskatalog Gera, Heidelberg 2001, S. 12-16.
        • Zeitweltreisen im Gehäus, in: Horst Haack, Chronographie Terrestre (Work in Progress), Ausstellungskatalog Mannheim/Mainz, Heidelberg 2001, S. 9-11.
        • Das Mahnmal als künstlerische Herausforderung, in: Christoph Mundt/Gerrit Hohendorf/Maike Rotzoll (Hgg.), Psychiatrische Forschung und NS-»Euthanasie«. Beiträge zu einer Gedenkveranstaltung an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg 2001, S. 123-127.
        • Mitarbeit: Der Brockhaus Kunst. Künstler, Epochen, Sachbegriffe. 2., völlig neu bearbeitete Auflage, Leipzig/Mannheim 2001 (Autor der sechs Sonderartikel »Beutekunst«, »Literatur und Kunst«, »Musik und Kunst«, »Original«, »Zensur« und »Zitat«).
        • »Entartete Kunst«. Zur Kunst- und Ausstellungspolitik im Nationalsozialismus, in: Stadt Braunschweig (Hg.), Deutsche Kunst 1933-1945 in Braunschweig. Kunst im Nationalsozialismus. Vorträge zur Ausstellung (1998-2000), Braunschweig 2001, S. 143-155 (Braunschweiger Werkstücke, Reihe B; 20).
        • »Stefan Grohé: Rembrandts mythologische Historien, Köln/Weimar/Wien 1996« »Ernst van de Wetering: Rembrandt. The Painter at Work, Amsterdam 1997« »Albert Blankert u. a.: Rembrandt. A Genius and His Impact, Melbour­ne/Sydney/Zwolle 1997«, in: Journal für Kunstgeschichte 5, 2001, Heft 2, S. 141-152.
        • Vom Kunstzitat zur Metakunst — Kunst über Kunst im 20. Jahrhundert, in: Ekkehard Mai/Kurt Wettengl (Hgg.), Wettstreit der Künste. Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier, Ausstellungskatalog München/Köln, Wolfratshausen 2002, S. 171-189.
        • Unterwegs mit Mona Lisa, in: George Pusenkoff: Mona Lisa goes Russia, Ausstellungskatalog Heidelberg / Iserlohn / Moskau, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2002, S. 10-13 (Wiederabdruck in: David Galloway [Hg.], George Pusenkoff. Mona Lisa Travels, Bielefeld 2007, S. 81-84).
        • Angelika Dirscherl, in: Atelier und Künstler, Band 5, Heidelberg 2002 (Kreiskulturwoche, Rhein-Neckar-Kreis; 13).
        • George Pusenkoff: Mit Pinsel und Pixel — Malerei im Computerzeitalter, in: Wolfgang Zemter (Hg.), George Pusenkoff. Painted and Erased, Ausstellungskatalog Witten/Korbach, Bönen/St. Petersburg 2002, S. 27-30.
        • Zu den neuen Lithographien von Karl Otto Götz, in: Manfred Hügelow (Hg.), Karl Otto Götz. Werkverzeichnis der Original-Lithographien 1996-2001, 2. Ergänzungsband, Offenbach/Main 2002, S. 14-17.
        • Mitarbeit: Der Brockhaus Moderne Kunst. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart, Mannheim/Leipzig 2002 (Autor diverser Sach- und Personenartikel).
        • Einheit in der Vielfalt. Zu den jüngsten Arbeiten Clapekos, in: Stadt Rastatt (Hg.), Clapeko. Vielfalt und Einheit. Malerei auf Leinwand und Papier, Ausstellungskatalog Rastatt, Heidelberg 2002, S. 8-17.
        • Gestus als Symbol. Zur Symbolfähigkeit der informellen Malerei, in: Heinz Althöfer (Hg.), Informel. Begegnung und Wandel, Dortmund 2002, S. 74-83 (Schriftenreihe des Museums am Ostwall; 2).
        • Wie symbolfähig ist die Malerei des Informel?, in: Christa Lichtenstern (Hg.), Symbole in der Kunst. Beiträge eines wissenschaftlichen Symposiums anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Institutes für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes, St. Ingbert 2002 (Annales Universitatis Saraviensis: Philosophische Fakultäten; 20), S. 239-263.
        • Lebende Bilder (Rezension über: Birgit Jooss, Lebende Bilder. Körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethe-Zeit, Berlin 1999), in: Weltkunst 72, 2002, Nr. 1, S. 61.
        • Späte Würdigung (Rezension der Ausstellung »Entfesselte Form — 50 Jahre Frankfurter Quadriga« im Frankfurter Städel), in: Weltkunst 72, 2002, Nr. 13, S. 2058.
        • » ... etwas sichtbar zu machen, was vor uns noch niemand gesehen hat«. Zur Kunst von Yoshihisa Sankawa, in: Kunstsammlung Gera/Villa Wessel Iserlohn (Hgg.), Yoshihisa Sankawa, Ausstellungskatalog Gera/Iserlohn, Bönen 2003, S. 8-13.
        • »... auch nur Farben und Formen auf eine Fläche«. Über die Magie von Rissas Malerei, in: Walter Smerling (Hg.), Rissa — Gemälde und Zeichnungen, Ausstellungskatalog Duisburg 2003, S. 6-11.
        • Zur Malerei von K. O. Götz, in: Sparkasse Essen (Hg.), Karl Otto Götz, Ausstellungskatalog Essen 2003, S. 4-9.
        • Sechs monographische Beiträge über Erwin Bechtold, Karl Otto Götz, Bernard Schultze, Emil Schumacher, Fred Thieler und Hann Trier, in: Sparkasse Essen (Hg.), Sammlung Sparkasse Essen, Essen 2003, S. 62f., S. 122f., S. 278f., S. 284f., S. 304f. und S. 312f.
        • Roswitha Josefine Pape, in: Thema Kreis. 15. Kreiskulturwoche 2004. Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 2004, S. 64.
        • Die Dresdner Ausstellung »Entartete Kunst« 1933 bis 1937, in: Dresdner Hefte 22, 2004, Heft 77, S. 17-25. (leicht veränderter Nachdruck in: Holger Starke [Hg.], Geschichte der Stadt Dresden, Band 3: Von der Reichsgründung bis zur Gegenwart, Stuttgart 2006, S. 482-487 & S. 852).
        • »... eine Ebene des geistigen Gemeinschaftslebens ...«. Wilhelm Fraenger und die Gotheins, in: Susanne Himmelheber/Karl-Ludwig Hofmann (Hgg.), Neue Kunst — Lebendige Wissenschaft. Wilhelm Fraenger und sein Heidelberger Kreis 1910 bis 1937, Ausstellungskatalog Heidelberg 2004, S. 123-129.
        • Norbert Tadeusz, oder die Intelligenz der Malerei, in: Norbert Tadeusz, Ausstellungskatalog Iserlohn, Bönen 2004, S. 6-9.
        • Karl Otto Götz: »Jonction« — ein informelles Historienbild?, in: Ralph Melcher (Hg.), K. O. Götz — Impuls und Intention. Werke aus dem Saarland Museum und aus Saarbrücker Privatbesitz, Ausstellungskatalog Saarbrücken, Worms 2004, S. 79-84.
        • Auf der Suche nach dem Portrait der Malerei. Zu den Bildern von Armin Baumgarten, in: Armin Baumgarten, Köpfe und Berge — Heads and Mountains, Ausstellungskatalog Wiesbaden 2004, S. 6-13.
        • »Farbe und Form in Harmonie«. Erwin Filter und das Informel, in: Erwin Filter, Ausstellungskatalog Wiesbaden 2004, S. 97-100.
        • Struktur und Prozeß. Plastiken von Emil Cimiotti in der Marktkirche zu Hannover, in: Emil Cimiotti — Strukturen — Plastiken 1958-2004, Ausstellungskatalog Hannover 2004, S. 7-14.
        • Analyse — Reduktion — Variation. Die Hommagen im Werk von Vera Molnar, in: Vera Molnar. Als das Quadrat noch ein Quadrat war ... Eine Retrospektive zum 80. Geburtstag, Ausstellungskatalog Ludwigshafen, Bielefeld 2004, S. 76-79.
        • Vom »Kunsthistorikermuseum« zum »Künstlermuseum« — Sind KunsthistorikerInnen im Museum bald überflüssig?, in: Hans-Jörg Heusser / Kornelia Imesch (Hgg.), Visions of a future. Art and art history in changing contexts, Swiss Institute for Art Research, Zürich 2004, S. 43-64 (outlines; 1).
        • Goethetempel — Sozialistenhalle — Heiterkeitskapelle. Max Ackermanns Vision eines Kult(ur)baus, in: Wolfgang Meighörner/Marina von Assel (Hgg.), Max Ackermann. Die Suche nach dem Ganzen, Ausstellungskatalog Friedrichshafen/Bayreuth 2004, S. 56-75.
        • Hans Reichel und die École de Paris, in: Wolfgang Büche (Red.), Ordnung und Chaos. Hans Reichel im Kraftfeld von Bauhaus und École de Paris, Ausstellungskatalog Halle an der Saale/Würzburg 2005, S. 119-122.
        • Emil Cimiotti — Das plastische und zeichnerische Werk, in: Theo Bergenthal/Joachim Stracke (Hgg.), Emil Cimiotti, Heidelberg 2005, S. 7-17
        • Strandcabines. Knokke — Koksijde, in: Götz Diergarten, Strandcabines. Knokke — Koksijde, Ausstellungskatalog Regnéville-sur-Mer/Caen/Heidelberg, Lüttich 2005, ohne Paginierung.
        • Reisen im Kopf. Christoph Zuschlag über Via Lewandowsky, in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe 70, Heft 10, 2. Quartal 2005 (auszugsweise wiederabgedruckt in: Via Lewandowsky, paeninsula, Ausstellungskatalog Berlin, Ostfildern 2006, S. 14-17).
        • Vom Bauhaus zur Weltkunst, in: Weltkunst 75, 2005, Jubiläumsausgabe 1, S. 138-143.
        • Von Wasserleichen und Hautkleidern: Paula Ebanista, in: Heide Hatry (Hg.), Skin, Heidelberg 2005, S. 32-37.
        • Der Blaue Reiter / The Blue Rider, in: Chris Ofili. The Blue Rider, Ausstellungskatalog Contemporary Fine Arts, Berlin 2005, S. 4f.
        • Jacques Delahaye — Die Wiederentdeckung des Bildhauers, in: Theo Bergenthal/Joachim Stracke (Hgg.), Jacques Delahaye — Der Bildhauer/Le Sculpteur, Bönen 2006, S. 6-10.
        • Auf dem Weg zu einer Theorie der Interikonizität, in: Silke Horstkotte/Karin Leonhard (Hgg.), Lesen ist wie Sehen. Intermediale Zitate in Bild und Text, Köln/Weimar/Wien 2006, S. 89-99.
        • Von Räumen und Orten: Zu den Plastiken von Markus Paetz, in: Markus Paetz. Ateliereinblicke 2006, Ausstellungskatalog Berlin 2006, S. 16f.
        • Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch«, in: Nikola Doll/Ruth Heftrig/Olaf Peters/Ulrich Rehm (Hgg.), Kunstgeschichte nach 1945. Kontinuität und Neubeginn in Deutschland, Köln/Weimar/Wien 2006, S. 183-194.
        • Warum ich der Meinung bin, dass die Schweriner Breker-Ausstellung geschlossen werden soll, in: kultur politik, Nr. 3, September 2006, S. 6.
        • Die Dresdner Ausstellung »Entartete Kunst« im Kontext der NS-Kunstpolitik, in: Christiane Mennicke/Silke Wagler (Red.), Von der Abwesenheit des Lagers. Reflexionen zeitgenössischer Kunst zur Aktualität des Erinnerns, Dresden 2006, S. 47-53.
        • Wilhelm Wessel und Rodolphe Stadler — Ein deutsch-französischer Brückenschlag in den fünfziger und frühen sechziger Jahren, in: Martin Schieder/Isabel Ewig (Hg.), In die Freiheit geworfen. Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945, Berlin 2006, S. 151-164 (Passagen/Passages; 13).
        • Informationsnetzwerk zu Provenienzforschung und Restitution, in: arsprototo. Das Magazin der Kulturstiftung der Länder, Nr. 1/2007, S. 16 (Co-Autor Andreas Hüneke).
        • Godefroy (Georg Friedrich Göttler), in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 56: Glandorf-Goepfart, München/Leipzig 2007, S. 402f.
        • Beschreibungen von Bildern von Otto Dix, Lyonel Feininger, George Grosz, Frida Kahlo, Paul Klee, Oskar Kokoschka, Amadeo Modigliani, Diego Rivera, Christian Schad, Emil Schumacher, Luc Tuymans und Cy Twombly sowie eine Biografie von Luc Tuymans in: Harenberg Kulturführer Malerei, Mannheim 2007.
        • »Emil Schumacher. Der Erde näher als den Sternen. Malerei 1936-1999, hrsg. von Ulrich Krempel und Volker Rattemeyer, Ausstellungskatalog Hannover/ Wiesbaden, München 2007« »Emil Schumacher. Immer wieder male ich mein Bild. Unveröffentlichte Gouachen und Ölbilder aus den Jahren 1989-1999, hrsg. von Marina von Assel, Ausstellungskatalog Zwickau/Ratingen/Rheine 2007/08, Bayreuth 2007«, in: Journal für Kunstgeschichte 11, 2007, Heft 2, S. 173-177.
        • Zu den Bronzen und Werkskizzen von Emil Cimiotti, in: Wolfgang Thomeczek/Christoph Zuschlag (Hgg.), Emil Cimiotti, Bronzen — Werkskizzen, Ausstellungskatalog Grünstadt 2008, S. 6-11.
        • Einer der ganz großen Erneuerer. Über Wassily Kandinsky, in: Kunstzeitung, Ausgabe 146, Oktober 2008, S. 11.
        • Joachim Stracke — Das kleine Format, in: Joachim Stracke — Kleine Größen / Small Scales, Ausstellungskatalog Galeri Hennemann Bonn, Bönen 2009, S. 6f.
        • »... eines seiner stärksten Bilder«. Das Schicksal des »Rabbiners« von Marc Chagall, in: Uwe Fleckner (Hg.), Das verfemte Meisterwerk. Schicksalswege moderner Kunst im »Dritten Reich«, Berlin 2009 (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 4), S. 401-426.
        • Vorwort, in: Sigrid Weyers, Epoche Jugendstil. Glas- und Keramikobjekte aus der Sammlung von Heinrich und Marie Strieffler im Städtischen Museum Strieffler-Haus, Landau, Ausstellungskatalog Landau, München 2009, S. 5.
        • Ernst Kappesser (1886-1957). Landarzt und Landschaftsmaler, in: Worms 2010. Heimatjahrbuch für die Stadt Worms, 5. Jg., 2010, S. 174-178.
        • »Entartete Kunst«. Kunst- und Ausstellungspolitik im Nationalsozialismus, in: Informationen. Wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945, 35. Jg., 2010, Nr. 71, S. 3-7.
        • Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst, in: Tatjana Bartsch/Marcus Becker/Horst Bredekamp/Charlotte Schreiter (Hgg.), Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike, Berlin 2010 (Transformationen der Antike, Bd. 17), S. 313-328.
        • Ein Triptychon gegen den Atomkrieg. K. O. Götz und das informelle Historienbild, in: Kunstzeitung, Ausgabe 170, Oktober 2010, S. 26.
        • Zur Kunst des Informel, in: Hans-Jürgen Schwalm/Ellen Schwinzer/Dirk Steimann (Hgg.), Informel. Zeichnung — Plastik — Malerei, Ausstellungskatalog Recklinghausen/Witten/Hamm, Bönen 2010, S. 9-17 & S. 161-165.
        • Die Mehrfachbegabung Hermann Obrist (Rezension über: Eva Afuhs/Andreas Strobl [Hg.], Hermann Obrist: Skulptur, Raum, Abstraktion um 1900. Sculpture, Space, Abstraction Around 1900, Zürich 2009), in: Kunstchronik 64, 2011, Heft 3, S. 153-158.
        • »Schrift und Bild, das heißt Schreiben und Bilden, sind wurzelhaft eins« (Paul Klee). Anmerkungen zur »geschriebenen Kunst« in Europa, in: Heinz Kroehl (Hg.), Bilder werden geschrieben. The Art of Writing. Gegenwartskunst aus drei Weltkulturen, Ausstellungskatalog Wiesbaden, Heidelberg 2011, S. 208-227.
        • Nationalsozialismus, in: Uwe Fleckner/Martin Warnke/Hendrik Ziegler (Hgg.), Handbuch der politischen Ikonographie, Band II: Imperator bis Zwerg, München 2011, S. 174-181.
        • Vorwort, in: Gesa Jeuthe, Kunstwerte im Wandel. Die Preisentwicklung der deutschen Moderne im nationalen und internationalen Kunstmarkt 1925 bis 1955, Berlin 2011 (Schriften der Forschungsstelle »Entartete Kunst«, Bd. 7), S. VII-IX.
        • Formung — Handlung — Wahrnehmung. Zur Kunst von Franz Erhard Walther, in: Franz Erhard Walther, Die Bilder sind im Kopf, Ausstellungskatalog Heilbronn, Köln 2011, S. 17-33.
        • Wanderer zwischen Welten und Kulturen: Erwin Bechtold, in: Gisela Clement/Michael Schneider (Hgg.), Erwin Bechtold — Ventana, Ausstellungskatalog Bonn 2011, S. 10-23.
        • »Entartete Kunst«, in: Stefan Jordan/Jürgen Müller (Hgg.), Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012, S. 100-103.
        • »Die Kopie ist das Original« — Über Appropriation Art, in: Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, Ausstellungkatalog Karlsruhe, Bielefeld 2012,  S. 126-135.
        • Mike Bidlo: Not Pollock (Convergence 10, 1952), 1985, in: Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, Ausstellungkatalog Karlsruhe, Bielefeld 2012, S. 266.
        • »ein eisenbahnwaggon ausstellungsgut« — Die Bauhaus-Wanderausstellung 1929/30 und ihre Mannheimer Station, in: Meike Hoffmann/Andreas Hüneke/Tobias Teumer (Hgg.), Festschrift für Wolfgang Wittrock, Meerane 2012, S. 107-116. Wiederabdruck in: »als bauhäusler sind wir suchende«. Hannes Meyer (1889-1954). Beiträge zu seinem Leben und Wirken, in: Beiträge zur Bau- und Nutzungsgeschichte, baudenkmal bundesschule bernau e. V., Heft 7, Dezember 2013, S. 26-34.
        • Von »Schreckenskammern«, »Horrorkabinetten« und »Schandausstellungen« — Die NS-Kampagne gegen »Entartete Kunst«, in: Christiane Ladleif/Gerhard Schneider (Hgg.), Moderne am Pranger. Die NS-Aktion »Entartete Kunst« vor 75 Jahren. Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider, Ausstellungkatalog Aschaffenburg, Bönen 2012, S. 21-31.
        • 75 Jahre Ausstellung »Entartete Kunst«, in: Der Berliner Skulpturenfund. »Entartete Kunst« im Bombenschutt, Entdeckung — Deutung — Perspektive. Begleitband zur Ausstellung mit den Beiträgen des Berliner Symposiums 15.-16. März 2012, hrsg. von Matthias Wemhoff in Zusammenarbeit mit Meike Hoffmann und Dieter Scholz, Regensburg 2012, S. 37-51.
        • Zur Bildpolitik im Nationalsozialismus, in: Johan Holten (Hg.), Bilderbedarf. Braucht Gesellschaft Kunst? The Civic and the Arts, Ausstellungskatalog Baden-Baden, Köln 2012, S. 145-158.
        • Ein schwieriges Erbe. Über den Umgang mit Kunst aus der NS-Zeit, in: Bettina Keß (Red.), Tradition & Propaganda. Eine Bestandsaufnahme. Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Städtischen Sammlung Würzburg, Ausstellungskatalog Würzburg 2013, S. 16-25.
        • Zur Einführung, in: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (Hg.), Bildlabor. Kunststudenten. Landau, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2013, S. 9-12.
        • Daphne, 1961, in: Theo Bergenthal/Joachim Stracke (Hgg.), Emil Cimiotti. Strukturen/Structures, Bielefeld 2013, S. 57f.
        • Wunderbares Entsetzen. Christoph Zuschlag über Wols, dem das Informel seine Initialzündung verdankt, in: Kunstzeitung, Ausgabe 201, Mai 2013, S. 17.
        • Die stumme Sprache der Bilder. Zur Kunst von Daniel Odermatt, in: Daniel Odermatt — Zueinander, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2013, o. S.
        • Die Johannes-Offenbarung in der bildenden Kunst. Zwei Beispiele aus den 1990er Jahren: Rune Mields und Horst Haack, in: Lothar Bluhm/Markus Schiefer Ferrari/Hans-Peter Wagner/Christoph Zuschlag (Hgg.), Untergangsszenarien. Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft, Berlin 2013, S. 71-96.
        • Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit, in: Julia Friedrich/Andreas Prinzing (Hgg.), »So fing man einfach an, ohne viele Worte«. Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, Berlin 2013, S. 18-25.
        • »Es war seltsam, wie dieser eine Mann uns in Deutschland das Rückgrat stärkte«. Will Grohmann und das Informel, in: Konstanze Rudert (Hg.), Zwischen Intuition und Gewissheit. Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918-1968, Dresden 2013, S. 188-194.
        • Appropriation Art aus China und Japan? Song Nan Zhang und Hiroyuki Masuyama, in: Guido Isekenmeier (Hg.), Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge, Bielefeld 2013, S. 205-217.
        • »Am Kreuzweg blitzartiger Impulse«. Zur Kunst von K. O. Götz, in: Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG (Hg.), Karl Otto Götz zum 100. Geburtstag — Arbeiten auf Papier aus sieben Jahrzehnten, Ausstellungskatalog Kaiserslautern, Heidelberg 2014, S. 9-23.
        • Neues Rathaus Dresden: Die Ausstellung »Entartete Kunst« 1933, in: Konstantin Hermann (Hg.), Führerschule, Thingplatz, »Judenhaus«. Orte und Gebäude der nationalsozialistischen Diktatur in Sachsen, Dresden 2014, S. 154-158.
        • Struktur - Rhythmus - Geste. Zur Dynamisierung des Raumes in der Kunst des Informel, in: Ulrike Lorenz/Stefanie Patruno/Christoph Wagner (Hgg.), Skulptur pur. Kunsthalle Mannheim, Heidelberg 2014, S. 76-85.
        • Maschinentheater. Zur Kunst von Benjamin Burkard, in: Benjamin Burkard, Maschinentheater, Neustadt an der Weinstraße 2014, o. S.
        • Das informelle Historienbild. Karl Otto Götz und die gemalte Wiedervereinigung Deutschlands, in: Uwe Fleckner (Hg.), Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, Berlin 2014 (Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 13), S. 417-430 & S. 518f.
        • Vorwort, in: Ina Ströher, K. O. Götz. Werkverzeichnis, Band 1 1937−1979, Köln 2014, S. 16f.
        • Horst Haack: »Chronographie Terrestre«, in: ARTMAPP Magazin, 3. Jg., 2014, Ausgabe 7, S. 49−51.
        • Einführung, in: Apocalypse Now! Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute, Ausstellungskatalog Kaiserslautern 2014/15, München 2014, S. 11-13.
        • Die Apokalypse in der Kunst seit Albrecht Dürer, in: ebd., S. 76-87.
        • 19 monografische Texte über einzelne Exponate vom 13. bis 21. Jahrhundert, in: ebd., passim.
        • Incident/Accident, in: Incident III C Accident. International Art Exhibition Częstochowa, Poland, Ausstellungskatalog Częstochowa 2014, S. 5-11.
        • Ein börsenreifer Gaul für den Trafalgar Square. Hans Haacke über seine jüngste Intervention im öffentlichen Raum und das deutsch-amerikanische Verhältnis. Ein Interview, in: Kunstzeitung, Ausgabe 223, März 2015, S. 22.
          (Wiederabdruck in: Kunstjahr 2015, hrsg. von Gabriele Lindinger & Karlheinz Schmid, S. 262f.).
        • Im Rausch der Farbe. Sigrid Kopfermann und Bernard Schultze, in: Sigrid Kopfermann - Bernard Schultze zum 100. Geburtstag, Ausstellungskatalog Düsseldorf 2015, S. 21-57.
        • Hans Posse und die »Entartete Kunst«, in: Gilbert Lupfer/Thomas Rudert (Hg.), Kennerschaft zwischen Macht und Moral. Annäherungen an Hans Posse (1879-1942), Köln/Weimar/Wien 2015, S. 319-328.
        • Zwischen Vision und Dokumentation. Aktuelle Fotokunst von Landauer Kunststudenten, in: Kunstverein Viernheim (Hg.), Bildlabor². Landau. Kunststudenten. Fotografie, Ausstellungskatalog Viernheim 2015, S. 13-17 (mit Günther Berlejung und Tina Stolt).
        • Vorwort, in: HAP Grieshaber. Totentanz von Basel, Ausstellungskatalog Landau 2016 (Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste, Bd. 1), S. 5f.
        • Marikke Heinz Hoek: Rider on the Storm at the Bremen Kunsthalle, in: The Art Section, June 2016 (online-Veröffentlichung: http://www. theartsection. com/#!marikke-heinz-hoek/cot2).
        • »Freiwillige« Abgaben moderner Kunst durch deutsche Museen nach 1933, in: Tanja Baensch / Kristina Kratz-Kessemeier / Dorothee Wimmer (Hg.), Museen im Nationalsozialismus. Akteure – Orte – Politik, Köln / Weimar / Wien 2016, S. 223-234.
        • Globale Perspektive. Über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Provenienzforschung, in: Kunstzeitung, Ausgabe 240, August 2016, S. 4.
        • Faszination Zahlen. Zur Werkserie »Novalis folgend« von Rune Mields, in: Rune Mields, »Die Zahlen sind die Droguen«, Ausstellungskatalog Köln 2016, S. 8-12.
        • Zur Kunst von Friederich Werthmann, in: Friederich Werthmann im Kunstverein Villa Wessel Iserlohn, Bad Honnef 2016, S. 3-11.
        • Jugendstil in der Pfalz – Eine Spurensuche, in: Christoph Zuschlag / Gisela Moeller (Hg.), Jugendstil in der Pfalz, Petersberg 2017, S. 12-49.
        • Introspektionen. Zur Kunst von Dominik Schmitt, in: Kunstverein Neustadt an der Weinstraße (Hg), Dominik Schmitt. Nirgendwann – Nowhen, Bielefeld/Berlin 2017, S. 5-10.
        • Vorwort, in: HAP Grieshaber. Totentanz von Basel, Ausstellungskatalog
          Landau 2016 (Schriften aus dem Strieffler Haus der Künste, Bd. 1), S. 5f.
        • Introspektionen. Zur Kunst von Dominik Schmitt, in: Kunstverein Neustadt an der Weinstraße (Hg), Dominik Schmitt. Nirgendwann – Nowhen, Bielefeld/Berlin 2017, S. 5-10.
        • »den Zerstörungsakt dem Bilde einverleiben – als Ausdruck und als Form«. Zerstörung und Neuschöpfung in der Kunst der Moderne und der Gegenwart, in: BilderGewalt. Zerstörung – Zensur – Umkodierung – Neuschöpfung, hrsg. v. Birgit Ulrike Münch u. a., Petersberg 2018, S. 122-128 (Kunsthistorisches Forum Irsee, Bd. 5).

        Vorträge (Auswahl)

        • Vortrag auf der »79th Annual Conference of the College Art Association« in Washington DC über »Chambers of Horrors of Art: The Forerunners of the Exhibition Degenerate Art (1937)« im Rahmen der Sektion »Censorship - Current Issues and Historical Perspectives« (Leitung: Elizabeth C. Childs) am 22. Februar 1991.
        • Vortrag im Jüdischen Museum Frankfurt am Main im Rahmen der Ausstellung »Der Maler Hans Ludwig Katz (1892-1940)« über »Die Ausstellung Entartete Kunst und ihre Vorläufer als Instrument politischer Propaganda« am 13. Mai 1992.
        • Vortrag im Stadtarchiv Mannheim über »Chagalls Rabbiner: Das Schicksal eines Mannheimer Gemäldes im Nationalsozialismus« am 16. März 1994.
        • Vortrag auf dem XXIV. Deutschen Kunsthistorikertag in München über »Der eigene Körper im fremden Bild - Zitate in der Gegenwartskunst« im Rahmen der Sektion »Die Selbstinszenierung des Künstlers« (Leitung: Antje von Graevenitz) am 14. März 1997.
        • Vortrag im Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität Kiel über »Entartete Kunst - Kultur- und Kunstpolitik im Nationalsozialismus« am 21. April 1997.
        • Vortrag in der Evangelischen Akademie Schloß Tutzing e. V. über »Doppelte Barbarei - die beiden Parallelausstellungen 1937« im Rahmen der Tagung »Wider die Barbarei - Entartete Kunst und die Folgen« am 1. November 1997.
        • Vortrag über »Die Ausstellung Kulturbolschewistische Bilder in Mannheim 1933: Inszenierung und Presseberichterstattung« auf dem Kolloquium »Überbrückt: Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus - Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937« veranstaltet von der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart Berlin und der Ferdinand-Möller-Stiftung am 29. November 1997.
        • Vortrag bei der Enthüllung des von Rolf Schneider entworfenen Mahnmals für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie« in der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg über »Das Mahnmal als künstlerische Herausforderung« am 8. Mai 1998.
        • Vortrag »Wie symbolfähig ist die Malerei des Informel?« auf dem Symposium »Symbole in der Kunst« (Leitung: Christa Lichtenstern) anläßlich des 50jährigen Bestehens des Kunstgeschichtlichen Instituts der Universität des Saarlandes in Saarbrücken am 10. November 2001.
        • Laudatio auf Horst Haack anläßlich der Verleihung des Wilhelm-Loth-Preises der Stadt Darmstadt im Museum Künstlerkolonie, Mathildenhöhe Darmstadt, am 20. Dezember 2001.
        • Vortrag über das Thema »Vom Wissenschaftlermuseum zum Künstlermuseum - Sind WissenschaftlerInnen im Museum bald überflüssig?« auf dem internationalen Symposium »Zukunftsvisionen: Kunst und Kunstgeschichte in einer Zeit des Umbruchs« (16.-19. Juni 2002 in Zürich) des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft und der Kunsthalle Zürich in Zürich am 18. Juni 2002.
        • Vortrag über »Der Maler Wilhelm Wessel und der Galerist Rodolphe Stadler - Ein deutsch-französischer Brückenschlag in den 50er und 60er Jahren« auf dem Workshop »KunstTransfer - Deutschland-Frankreich, 1945-1960« im Rahmen des Forschungsprojekts »Französische Kunst im Nachkriegsdeutschland - Deutsche Moderne in Frankreich nach 1945« (wissenschaftliche Leitung: Thomas W. Gaethgens und Martin Schieder) am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin am 20. Juli 2002.
        • Rede zur Eröffnung der Ausstellung »Johann Heiß (1640-1704) - Schwäbischer Meister barocker Pracht« im Zeppelin Museum Friedrichshafen am 17. Oktober 2002.
        • Vortrag in der Reihe »Das neue Museum« in der Stiftung museum kunst palast, Düsseldorf, am 27. März 2003.
        • Vortrag über neue Museumskonzeptionen in der Kunsthalle zu Kiel am 27. Mai 2003.
        • Vortrag über »Die Dresdner Ausstellung >Entartete Kunst< und ihre Folgen« auf dem Herbstkolloquium des Dresdner Geschichtsvereins in Dresden am 8. November 2003.
        • Laudatio auf Christoph Worringer zur Verleihung des Märkischen Stipendiums 2004 für Bildende Kunst im Parktheater Iserlohn am 23. November 2003.
        • Vortrag über »Die Hommagen im Werk von Vera Molnar« im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, am 23. Juli 2004.
        • Vortrag über »Die Debatte um ungegenständliche oder gegenständliche Kunst in den 1950er Jahren: Das ›Leverkusener Gespräch‹ auf der Tagung »Kontinuität und Neubeginn. Kunstgeschichte im westlichen Nachkriegsdeutschland« (Leitung: Olaf Peters, Ulrich Rehm) im Kunsthistorisches Insitut der Universität Bonn, 7.-9. Oktober 2004.
        • Vortrag über das Thema »Auf dem Weg zu einer Theorie der Interikonizität« auf dem Workshop »Ikonotext - Intermediale Zitate in Bild und Text« (Leitung: Silke Horstkotte, Karin Leonhard) im Institut für Germanistik der Universität Leipzig, 19.-20. November 2004.
        • Vortrag über »Die Sammlung als Kunstwerk in der Gegenwartskunst« innerhalb der Sektion »universalia sunt in re - Sammlungen als Kritische Masse für Kunstgeschichte und Museen« (Leitung: Michael Fehr) auf dem XXVIII. Deutschen Kunsthistorikertag, Universität Bonn, 16.-20. März 2005.
        • Vortrag über »Der Beitrag der Brücke für die Sonderbund-Ausstellung in Köln 1912 im Kontext zeitgenössischer Kultbau-Projekte« auf dem internationalen Brücke-Kolloquium in Dresden vom 5.-7. Juni 2005.
        • Vortrag über »Visuality, Concept and Meaning in the Work of Gerhard Richter« auf dem »2. German-American Frontiers of Humanities Symposium«, veranstaltet von der American Philosophical Society und der Alexander von Humboldt Stiftung, Hamburg, 20.-23 Oktober 2005.
        • Vortrag über »Die Ausstellung 'Entartete Kunst' - eine Bilanz nach 70 Jahren« im Zeppelin Museum Friedrichshafen am 13. Juni 2007.
        • Vortrag über »Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst« auf dem Kolloquium »Das Originale der Kopie - Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike«, Humboldt-Universität zu Berlin, 2./3. November 2007.
        • Vortrag über »Oskar Kokoschka und die Aktion >Entartete Kunst<« im Lentos Kunstmuseum Linz am 4. September 2008.
        • Vortrag zum Thema »Bildwissenschaft: From Art History to an Interdisciplinary Science of Images — the "Pictorial Turn"« an der Washington University in St. Louis/Missouri am 19. September 2008.
        • Vortrag über »Meta-Art — Art about Art since 1960« an der Southern Illinois University in Carbondale/Illinois am 22. September 2008.
        • Vortrag über »The National Socialist Campaign »Degenerate Art« — Recent Research« an der Western Illinois University in Macomb/Illinois am 24. September 2008.
        • Vortrag über »Autonomie der Kunst — Ein Gründungsmythos der ästhetischen Moderne« auf der Tagung »Ambivalente Autonomie« der Klassik Stiftung Weimar im Goethe Nationalmuseum vom 13.-15. November 2008.
        • Vortrag über »Kunst und Gesellschaft / Kunst und Politik: Hans Haacke« auf der Tagung »Die visualisierte Meinung der Mächtigen: Kunst im Dienste der Politik — Strategien bildlicher Rhetorik in der Kunst und den aktuellen Produktionsformen ästhetischer Politik« der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Landesverband Rheinland-Pfalz, in Ingelheim vom 18.–20. Mai 2009.
        • Vortrag über »Das Atelier als Bühne fotografischer (Selbst-)Inszenierungen« auf der internationalen Tagung »Mapping the Studio: Tradition — Transformation — Dislokation« an der Kunstakademie Düsseldorf vom 29. - 31. Januar 2010.
        • Vortrag über »Plaster Casts in Contemporary Art« auf der Tagung »Plaster and Plaster Casts: Materiality and Practice« im Victoria & Albert Museum London vom 12.-13. März 2010.
        • Vortrag über »Wenn der Kunsthistoriker im Zeichensaal lehrt — Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Künstlerausbildung vom 16. Jahrhundert bis heute« an der Universität in Landau am 7. Juli 2010 (Antrittsvorlesung).
        • Vortrag über »The Revelation of St John in Renaissance and Baroque Art« an der Stephen F. Austin State University in Nacogdoches/Texas am 21. September 2010.
        • Vortrag über »Art in Germany since the 1990 political (re)unification« an der Stephen F. Austin State University in Nacogdoches/Texas am 23. September 2010.
        • Vortrag »Von siebenköpfigen Drachen, apokalyptischen Reitern und dem Neuen Jerusalem – Die Offenbarung des Johannes in der europäischen Kunst« im Rahmen der Ringvorlesung »Apokalypse« an der Universität in Landau am 17. November 2010.
        • Vortrag über »Paul Klee und die "Entartete Kunst". Ein Beitrag zur Kontroverse um die Moderne in Deutschland in den zwanziger und dreißiger Jahren« in der Nationalgalerie Berlin am 3. März 2011.
        • Vortrag über »Die Kopie als Original: Appropriation Art« auf dem Wissenschaftlichen Symposium »Déjà vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis Youtube« an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe vom 6.-7. Mai 2011.
        • Vortrag über »"Kunst, die die Gesellschaft zum Sprechen bringt" — Kunst im öffentlichen Raum: historische Perspektiven, aktuelle Diskurse« auf der Tagung »Kunst, Politik und Gesellschaft — Ein produktives Rahmenthema — 30 Jahre ›Ingelheim-Tagung‹« der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Landesverband Rheinland-Pfalz, in Ingelheim am 1. Juni 2011.
        • Vortrag über »Der Ausstieg aus dem Bild: Handlung, Prozess und Aktion in der Kunst seit 1960 — Die Kunst von Franz Erhard Walther in ihrer Zeit« in den Städtischen Museen Heilbronn am 10. November 2011.
        • Vortrag über »75 Jahre Ausstellung ›Entartete Kunst‹« auf dem Symposium »Der Berliner Skulpturenfund — ›Entartete Kunst‹ im Bombenschutt« des Museums für Vor- und Frühgeschichte und der Neuen Nationalgalerie im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität Berlin vom 15.-16. März 2012.
        • Vortrag über »›Weltsprache Abstraktion‹ — eine Kunst der Freiheit?« in der Neuen Nationalgalerie Berlin am 26. Juni 2012.
        • Vortrag über »Die NS-Aktion ›Entartete Kunst‹ und ihre Auswirkungen auf Hamburg« im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg am 12. August 2012.
        • Vortrag über »›Entartete Kunst‹ — Kunstpolitik und Ausstellungsstrategien im ›Dritten Reich‹« in der Volkshochschule Aschaffenburg am 8. Oktober 2012.
        • Vortrag über »Emil Nolde and the Campaign against ›Degenerate Art‹ — On Censorship in the Visual Arts in Nazi Germany« in der Nationalgalerie in Oslo am 13. Oktober 2012.
        • Vortrag über »Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit« auf dem Symposium »›So fing man einfach an, ohne viele Worte‹ — Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg« im Museum Ludwig, Köln, vom 9.-10. November 2012.
        • Vortrag über »Die NS-Aktion ›Entartete Kunst‹ und ihre Auswirkungen auf München« in der Neuen Pinakothek in München am 26. November 2012.
        • Vortrag über »Will Grohmann und das Informel« auf dem internationalen Kolloquium im Rahmen der Ausstellung »Im Netzwerk der Moderne — Kirchner, Braque, Kandinsky, Klee ... Richter, Bacon, Altenbourg und Ihr Kritiker Will Grohmann« in Dresden und Berlin vom 3.-5. Dezember 2012.
        • »Ein schwieriges Erbe. Über den Umgang mit Kunst aus der NS-Zeit heute« im Museum im Kulturspeicher Würzburg am 21. März 2013.
        • Vortrag über »Freiwillige Verkäufe moderner Kunst durch deutsche Museen nach 1933« auf der Internationalen Tagung »Museen im Nationalsozialismus« der Richard-Schöne-Gesellschaft für Museumsgeschichte e. V. und des Deutschen Historischen Museums, Berlin, 13.-15. Juni 2013.
        • Vortrag über »›Ballast, wertlos, entbehrlich‹ — Wie sich das Schlesische Museum der bildenden Künste in Breslau 1943 eines Liebermann-Bildes entledigte« auf dem Symposium zum 10-jährigen Bestehen der Forschungsstelle »Entartete Kunst« am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin vom 5.-6. September 2013.
        • Vortrag über »Struktur, Rhythmus, Geste – Zur Dynamisierung des Raumes in der Plastik des Informel« auf dem Symposium »Skulptur pur« in der Kunsthalle Mannheim vom 20.-21. September 2013.
        • Vortrag über »Hans Posse und die ›Entartete Kunst‹« auf der Tagung »Forschungen zu Hans Posse« der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Residenzschloss Dresden am 5. und 6. Dezember 2013.
        • Vortrag über »Die NS-Aktion ›Entartete Kunst‹ — historische Perspektiven, aktuelle Kontroversen« im Museum Ludwig, Köln, am 28. Januar 2014.
        • Vortrag über »Cornelius Gurlitt and the art treasures confiscated by the Nazis« im Gallen-Kallela-Museum Helsinki, organisiert vom Goethe-Institut Helsinki, am 12. Juni 2014.
        • Vortrag über »Die nationalsozialistische Kampagne ›Entartete Musik‹« auf dem 4. Internationalen Symposium über Kunst und Psychiatrie Luxemburg am 21. Oktober 2014.
        • Vortrag über »"Die Kopie ist das Original": Appropriation Art« an der Universität Trier im Fach Kunstgeschichte am 29. Januar 2015.
        • Vortrag über »Raubkunst − Beutekunst − ›Entartete Kunst‹. Eine Begriffsklärung« auf dem Symposium »Gurlitt − was nun?« an der Universität Regensburg am 22. Mai 2015.
        • Vortrag über »Die Kunst des Informel – Aspekte und Erscheinungsformen (unter Berücksichtigung des Werkes von Hans Platschek)« im Rahmen des Symposiums »Bild – Text – Kritik: Gisela Elsner & Hans Platschek – Interferenzen zwischen Literatur und Bildender Kunst« im Warburg-Haus, Hamburg, am 12. September 2015.
        • Vortrag über »Looted Art, Booty Art, Degenerate Art - Aspects of Art Collecting in the Third Reich« auf der Tagung »Collecting and Empires. The Impact of the Creation and Dissolution of Empires on Collections and Museums from Antiquity to the Present« vom 5.-7. November 2015 an der Universität Lorenzo de' Medici in Florenz.
        • Vortrag über »Mocking, looting, selling: Nazi strategies of dealing with modern art« im Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, am 3. März 2016.
        • Vortrag über »Die NS-Aktion ›Entartete Kunst‹ – Ablauf, Hintergründe, Auswirkungen« im Edwin Scharff Museum Neu-Ulm am 30. Juni 2016.
        • Vortrag über »Kunst – Macht – Propaganda. Zur Kunstpolitik im Nationalsozialismus« im Rahmen der Vortragsreihe »Kunst – Macht – Moral« im Studium generale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 11. Juli 2016. 
        • Vortrag über »Die Bauhaus-Wanderausstellung 1929/30« auf dem Workshop »Hannes Meyer - Nach dem Bauhaus, im Streit der Deutungen« der Klassik Stiftung Weimar und des Bauhaus-Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung an der Bauhaus Universität Weimar am 25. Oktober 1016.
        • Vortrag über »Zerstörung und Neuschöpfung in der zeitgenössischen Kunst« auf der 5. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee vom 7. bis 9. April 2017.
        • Vortrag über »Konstruktionen und Dekonstruktionen geschlechtlicher Identität auf Künstlerfesten des 19. und 20. Jahrhunderts« auf der 6. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee vom 23. bis 25. März 2018.