Tagungen / Vorträge / Panel-Moderationen

Tagungen

Ko-Organisation von Veranstaltungen

 

Vorträge

2019

  • Kunstavantgarde in Karlsruhe: Die Künstlergruppe Rih, Abendvortrag in der "Neuen Fledermaus", 24.11.2019, 18:00 Uhr
  • The Tableau Vivant—Medium of Mimetic Desire and the Digital Sphere, Tagung: THE PICTURESQUE: Visual Pleasure and Intermediality in-between Contemporary Cinema, Art and Digital Culture' organized by the Film, Photography and Media Department of the Sapientia University in Cluj-Napoca (Romania), 25.–26.10.2019
  • Maschinensehen? Zum Problem der Bilderkennung: Wissenschaftliche Konferenz zu Theorie und Praxis des gesellschaftlich-kulturellen Austausches zwischen Deutschland und China "Technik und Künstliche Intelligenz aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven", Tongji Universität Shanghai, 09.–10.10.2019 (eingeladen)
  • Die Lehrmedienprojekte von Bruno Meyer, Tagung: Kunstgeschichte an Polytechnischen Instituten, Technischen Hochschulen und Technischen Universitäten. Geschichte, Positionen, Perspektiven, Technische Universität Wien (A), 10.–12.01.2019
  • Kippfiguren: Hans Sedlmayrs Argumente zwischen Avantgarde und Reaktion, Ringvorlesung „Vom Religionsersatz zur Weltsprache – Konzepte ästhetischer Sinnstiftung in der künstlerischen Moderne“ (Konzeption: Jun.-Prof. Dr. Stephanie Marchal und Andreas Degner), Ruhr-Universität Bochum, 09.01.2019 (eingeladen)

 

2018

  • Kunstgeschichte der digitalen Bilder, Ringvorlesung: Digital Humanities – Digitales Wissen, Fachbereich Digital Humanities, Universität Stuttgart, 19.12.2018 (eingeladen)
  • Gebändigte Blicke. Die Lehrmedienprojekte von Bruno Meyer, Tagung „Lehrmedien der Kunstgeschichte“, Philipps-Universität Marburg; 23.11.2018
  • Scan(phot)ography. Von der Kunst des Bildermachens, „Fotografie und Technik“, Workshop der AG Fotografieforschung der GfM, Philipps-Universität Marburg; 15.06.2018
  • Karlsruher Forschungen zur „Gruppe Rih“, Podiumsdiskussion mit dem Sammler Mirko Heipek und der Autorin Ondine Dietz, Abendvortrag anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Badischen Kunstvereins Karlsruhe; 16.5.2018 (eingeladen)
  • Die „Gruppe Rih“. Kunstrevolution in Karlsruhe, Abendvortrag anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Badischen Kunstvereins Karlsruhe; 9.5.2018 (eingeladen)
  • Die Lehrmedienprojekte von Bruno Meyer, Table Ronde „Vermittlung von Antike“, Universität Mainz; 12.01.2018

 

2017

  • Medienarchäologie der Diathek, Ringvorlesung „Medien- und kulturwissenschaftliche Forschungs- und Arbeitsfelder“ (Konzeption: Dr. Dominik Schrey und Dr. Katrin Schneider-Özbek), Institut für Germanistik,:Sprache, Literatur und Medien, Karlsruher Institut für Technologie (KIT); 05.12.2017 (eingeladen)
  • KUNST? Eine kurze Geschichte der Kunstskandale, Kunstverein Bad Dürkheim; 30.11.2017 (eingeladen)
  • KUNST! Definitionsräume im Kunstsystem, Kunstverein Bad Dürkheim; 09.11.2017 (eingeladen)
  • That Ain’t Art. On Hans Sedlmayr’s Reactionary Modernism, “Dictators and Degenerates: Modernism, Fascism and the Pursuit of Culture”, University College Dublin (IR); 16.09.2017
  • The Laterna Magica and its Afterlife in Art History, “A Million Pictures: History, Archiving, and Creative Re-Use of Educational Magic Lantern Slides”, Universität Utrecht (NL); scholarly paper & poster presentation; 29.08.–01.09.2017
  • Das Digitale und das Historische – ein Widerspruch?, „Kritik des Digitalen. Eine Lagebestimmung“, Workshop der ETH Zürich in der Villa Garbald, Castasegna (CH); 10.09.2017 (eingeladen)
  • INDEPENDENT KUNSTRäume, Moderation der Podiumsdiskussion, UND#9, Karlsruhe; 16.07.2017
  • Medienarchäologie der Diathek, Vortrag im Forschungskolloquium „Das technische Bild“, Humboldt Universität zu Berlin; 10.07.2017 (eingeladen)
  • From Schlegel to Le Corbusier. Modern Concepts in Hans Sedlmayr's 'Cathedral', “Gothic Modernisms”, The Rijksmuseum, Amsterdam (NL); 30.06.2017
  • Zum mimetischen Begehren auf Instagram, „Fotografie als Auslöser“, Workshop der AG Fotografieforschung, ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam; 23.06.2017
  • Hans Sedlmayr: The Anti-Classical Condition, anlässlich der Ausstellung: „Vojtěch Birnbaum: The Principle of Art,“ Dox. The Centre of Contemporary Art, Prag (CZ); 02.03.2017 (eingeladen)
  • The Memory of Art History: Analyzing Slide Collections, „Photo-Objects. On the Materiality of Photographs and Photo-Archives in the Humanities and Sciences“, Symposium at the Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (I); 17.02.2017
  • Reaktionäre Avantgarde, Carl Einstein Re-Visited, ZKM/MLO, Karlsruhe; 03.02.2017

 

2016

  • Projektpräsentation Medienarchäologie der Diathek, „Digitale Archive: Zur Bedeutung und Aufgabe von Reproduktionen in der frühen Kunstgeschichte“, Rundgespräch, Universität Freiburg; 16.12.2016 (eingeladen)
  • (W)ende der Kritik?, „Newsflash Kunstkritik? Wie die digitale Vernetzung und Verbreitung von Kunst neue Herausforderungen an die Kritik stellt“, Tagung des Promotionsbereiches der HfG Offenbach im Frankfurter Kunstverein, unterstützt von der AICA Deutschland e. V.; 24.11.2016
  • Von analog zu digital: Kunsthistorische Bildmedien und ihre Speicher, „In, über, unter, jenseits und dazwischen – Ebenen digitaler Bilder“, Tagung zum 15-jährigen Bestehen von prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre an der Universität zu Köln; 14.10.2016
  • Projektpräsentation Medienarchäologie der Diathek, Summer Institute „Digital Collections. Neue Methoden und Instrumente digitaler Kunstgeschichte“, ETH Zürich, Universität Zürich, SIK-ISEA, EPFL Lausanne, gefördert von der Getty Foundation (CH); 4.–14.09.2016
  • Rekanonisierungen mit Twitter & co., „Kanon und Topik populärer Kunstgeschichte“, Workshop des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte Marburg und des Instituts für Kunstgeschichte Siegen, Marburg; 16.04.2016
  • Medienarchäologie der Diathek, „Workshop Digital Art History“, Institut für Kunstgeschichte, Universität Regensburg; 08.04.2016 (eingeladen)

 

2015

  • Göttertrauer. Antiklassische Affektlogiken, Tagung „Kunst und Emotion. Zur Ästhetik der Gefühle“, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich (CH); 06.11.2015
  • Der Ort der Bilder. Kunstgeschichte und das historische Bewusstsein, „Newest Art History. Wohin geht die neueste Kunstgeschichte?“ 18. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistoriker und Kunsthistorikerinnen, Wien (A), 07.11.2015

 

2014

  • Hans Sedlmayrs „Die Entstehung der Kathedrale“, 32. Treffen Forschungskreis Kunst des Mittelalters, Stadtmuseum Ulm, 10.05.2014
  • Anti-Kunst. Der Surrealismus als Feindbild und als Therapeutikum bei Sedlmayr und Schlichter, Tagung „Surrealismus in Deutschland?“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 04.03.2014

 

2013

  • Präsentation des e-journals NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, ZHdK Zürich (CH)
  • Völkische Argumentationsfiguren in „Verlust der Mitte“, Mittagsvortrag Kommission für Provenienzforschung, Wien (A), 04.04.2013 (eingeladen)

 

2012

  • Der Einhornfang der Familie Le Viste. Ikonografie, und heraldische Repräsentation in den Tapisserien des Musée Cluny, 29. Treffen Forschungskreis Kunst des Mittelalters, Institut für Realienkunde des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Krems an der Donau (A), 28.–30.09.2012
  • Posterpräsentation: Art in Crisis. The German-Speaking Degeneration Discourse. Its Roots, Evolution and Continuity, 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, 15.–20.07.2012

 

Panel-Moderationen

2019