Publikationen
Literary/Comics Studies:
Reading Graphic Novels: Genre and Narration. Berlin/New York: de Gruyter, 2016.
"Transgressing Borders in and with Comics: Mana Neyestani’s Graphic Novel Une métamorphose iranienne (2012)." PhiN [Philologie im Netz] 70 (2014): 54-73. Web. http://web.fu-berlin.de/phin/phin70/p70t4.htm.
"Classical Categories, Prototypes, and the Graphic Novel." International Journal of Comic Art 16.1 (2014): 384-402.
"Metalepses, Mises en Abyme and Performativity in Bryan Talbot's Alice in Sunderland." Representing Restoration, Enlightenment and Romanticism. Ed. with Anja Müller and Anke Uebel. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014. 229-250.
Representing Restoration, Enlightenment and Romanticism. Studies in New-Eighteenth-Century Literature and Film in Honor of Hans-Peter Wagner. Ed. with Anja Müller and Anke Uebel. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014.
"Schrecken ohne Ende: Apokalyse(n) in englischsprachiger Narrativik und der Graphic Novel Watchmen." Untergangsszenarien. Apokalyptische Denkbilder in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Eds. Lothar Bluhm, Markus Schiefer, Peter Wagner & Christoph Zuschlag. Berlin: Akademie Verlag, 2013. 167-194 .
"Analyzing Graphic Novels in Terms of Complexity: a Typology." Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. A Quarterly of Language, Literature and Culture [ZAA] 60.4 (2012): 335-60.
"A Typology for Teaching Novel Incipits." Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik (AAA) 34.1 (2009): 103-124.
LAPASEC (Landau Paris Studies on the Eighteenth Century), Vol. 2: The Ruin and the Sketch in the Eighteenth Century. Ed. with Peter Wagner, Frédéric Ogée & Robert Mankin. Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2008.
"Michel Rio. Von Bibliothekaren, Cops und Tafelrittern.", in: Metz, P./Naguschewski, D. (Hrsg.), Französische Literatur der Gegenwart. Ein Autorenlexikon. München: Beck 2001. 178-180.
"From modernism to postmodernism: (E)motion pictures in Proust, Eco, Barth and Pynchon." Philologie im Netz (PhiN) 8/1999: 1-9. Web. www.fu-berlin.de/phin/phin8/p8t1.htm .
"Remembering Lulu and Albertine: Intertextual Constellations in Louise Erdrich's Love Medicine." Amerikastudien 43.2 (1998): 301-312.
"Paranoia in der Postmoderne: Aufsprengung binärer Metaphernkonstellationen in Gravity's Rainbow." Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik (AAA), 22:1 (1997): 53-68.
Vom ›postmodernen Roman‹ zur postmodernen Lesart - Theorie und Praxis metaphorologischer Lektüren von euro-amerikanischen Romanen des 20. Jahrhunderts . Essen: Die Blaue Eule, 1996.
Teaching English as a Foreign Language (TEFL):
"Teaching Graphic Novels: The Making of History/-ies in Jason Lutes’ Berlin Books." Anglistik 29.1 (2018): 69-86.
"Racism, Intercultural Encounters, and Political Correctness in Metin Hüyesin's film Anita and Me (2002). A Didactic Approach." Ed. Eva Leitzke-Ungerer. Film im Fremdsprachenunterricht. Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung. Stuttgart: Ibidem, 2009. 117-36.
"Englisch anfassbar machen: Sensorisch und analytisch lernen mit Rechenstäbchen." Ed. Wolfgang Gehring. Fremdsprachenunterricht heute. Oldenburg 2006. 41-55.
"Gehirnfreundlich Fremdsprachen lernen. Simultane Nutzung sensorischer und analytischer Kapazitäten mit Hilfe von Rechenstäbchen." PRAXIS Fremdsprachenunterricht 3 (2004): 176-183.
"Apprendre à raconter des historiettes au début de la première année." Fremdsprachenunterricht 2 (2003): 108-111.
"Höhere Formen von classroom management: Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von schüler-moderierten Arbeitssitzungen zu landeskundlichen Themen." Fremdsprachenunterricht 6 (2002): 404-411.
"Do Students of English Dream of ‘Electric Sheep’? An action-oriented approach to the novel made into Blade Runner." Fremdsprachenunterricht 3 (2002): 161-169.
"Praktikable suggestopädische Verfahren zum Aneignen von Wortschatz." Fremdsprachenunterricht 3 (2001): 173-179.
Across Cultures, Berlin: Cornelsen 2002;
English 2000 Eleven, Berlin: Cornelsen, 2000;
English H. Highlight. Bayern (Band 4: 8. Jahrgangsstufe). Unterrichtskommentar zu den Arbeitsfolien. Zus. mit F. Klippel, P.W. Oldham u. H.U. Teufert. Berlin: Cornelsen, 2000
English G 2000. Ausgabe A. Band 3 (7. Schuljahr). Folien. Cornelsen: Berlin, 1999.
English G 2000. Ausgabe A. Band 3 (7. Schuljahr). Unterrichtskommentar zu den Bild- und Arbeitsfolien. Berlin: Cornelsen, 1999.
English G 2000. Ausgabe B. Band 3 (7. Schuljahr). Unterrichtskommentar zu den Bild- und Arbeitsfolien. Berlin: Cornelsen, 1999.
English G 2000. Erweiterte Ausgabe. Grundausgabe D. Band 3 (7. Schuljahr). Unterrichtskommentar zu den Bild- und Arbeitsfolien. Berlin: Cornelsen, 1999.
English G 2000 A3: Folien, Cornelsen: Berlin, 1999.
Lehrerfortbildungsveranstaltungen zu den Themen "Action-oriented intermedial approaches to SF literature", "Media literacy in the classroom: Feature films, documentaries and viewing logs" in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag, Berlin.
Graphic novels / teaching graphic novels in school and university contexts
Modern and postmodern narrative fiction
Corpus-based approaches to the acquisition of lexis (TEFL)