Masterarbeiten JB

Sommersemester 2017

  • "Auswirkungen der Laizität auf den Unterricht der Grundschulen in Frankreich. Welche Vor- und Nachteile treten auf?" (Elena Caterina Lupo)

Sommersemester 2016

  • "Deutsch-Französische Tandemarbeit im universitären Kontext. Teilnahme-Motive und Lernzielerreichung im Landau-Straßburg-Tandem-Projekt" (Sarah Vautrin-Schmedeshagen)
  • "Médiations et didactique des langues : l'enseignant en tant que médiateur en classe de Français langue étrangère" (Aurélie Ducert)

Wintersemester 2015/16

  • "Integrierte Fremdsprachenarbeit (IFA) in der Grundschule - Eine Untersuchung anhand eines praxisbezogenen Beispiels: Die fünf Sinne" (Wolf-Moritz Buck)
  • "La reproduction des inégalités sociales par le système éducatif - Une étude sur le quotidien des écoliers avec mise en parallèle aux concepts des capitaux de Pierre Bourdieu" (Emine Posluk)
  • "Jeu, jeu de rôle ou comment motiver les adolescents en cours de langue" (Stefanie Durst)

Sommersemester 2013

  • "Der Beitrag von Schülerbegegnungen für die interkulturelle Bildung im Fremdsprachenunterricht" (Caroline Grün)

Sommersemester 2012

  • "Die europäischen Schulkooperationen.  Auswertung von Erfahrungsberichten von Comenius-Projekten" (Sarah Klingseisen)
  • "Mehrsprachige Praxis bei Studierenden mit Migrationshintergrund" (Büsra Tekin)