Veröffentlichungen

aktuelle Veröffentlichungen

  • Pelegri, Alejandro; Seeber, Günther (2018): Kleider für Wattland. Ein strategisches Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit und Energie, in: Praxis Grundschule, 41. Jg., 1/2018, S. 30-41.
  • Körber, Laura; Seeber, Günther; Haustein, Bernd; Hentrich, Sarah (2018): Geschlecht, Schulart und Unterricht als Kontextfaktoren ökonomischer Kompetenz – Ergebnisse der WIKO·BW-Studie, in: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung, Schwalbach/Ts., S. 10-24.

  • Hägele, Sandra; Reichmann, Bettina; Seeber, Günther (2018): Des einen Freud, des anderen Leid? – Konsum und Menschenrechte aus Sicht theologisch-ethischer und ökonomischer Bildung, in: Bahr, Matthias, Reichmann, Bettina, Schowalter, Christine (Hrsg.): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht, Ostfildern, S. 151-167.

  • Seeber, Günther; Retzmann, Thomas (2017): Financial Literacy – Finanzielle (Grund)Bildung – Ökonomische Bildung, in: Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 86 (3), S. 69-80.

  • Seeber, Günther; Körber, Laura; Hentrich, Sarah; Rolfes, Tobias; Haustein, Bernd (2018): Ökonomische Kompetenzen Jugendlicher in Baden-Württemberg. Testergebnisse für die Klassen 9, 10 und 11 an allgemeinbildenden Schulen. Künzelsau: Swiridoff.
  • Hentrich, Sarah; Rolfes, Tobias; Seeber, Günther (2017): Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen Jugendlicher. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Perspektiven der ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, Schwalbach/Ts. 2017, S.140-153.

Komplettes Schriftenverzeichnis, Vorträge

Downloads