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...auf der Homepage der Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" an der Universität Koblenz-Landau!

Moderne Demokratien sind ohne eine umfassende politische Kommunikation unvorstellbar: Bürger kommen nur selten direkt mit Politik in Kontakt. Sie erfahren vor allem durch die Berichterstattung der Massenmedien, welche Themen auf der politischen Agenda stehen und über welche Maßnahmen die von ihnen gewählten Repräsentanten nachdenken, um die anstehenden Probleme zu lösen. Politische Entscheidungsträger wiederum nutzen insbesondere die massenmedialen Kommunikationskanäle, zunehmend aber auch das Internet und vor allem soziale Medien um über ihre Politik zu informieren, Unterstützung zu generieren und ihre Handlungen zu legitimieren.

Wie aber funktioniert die Kommunikation über Politik zwischen Bürgern und Eliten im Detail? Welche Rolle spielen dabei die Massenmedien, welche Funktion übernehmen neue Medien? Wer nutzt politische Medieninhalte? Unter welchen Rahmenbedingungen lassen sich Bürger mit Blick auf ihre politischen Einstellungen und ihr Wahlverhalten von den Inhalten politischer Kommunikation beeinflussen? Und wie kann man eigentlich Wirkungen politischer Kommunikation nachweisen?

Diesen und anderen Fragen gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der im Jahr 2009 eingerichteten Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" am Campus Landau nach. Erfahren Sie auf nachfolgenden Seiten mehr über unser Team, unsere Forschungsaktivitäten und unser Lehr- und Prüfungsangebot.

 

Aktuelle Informationen


4. Juni. Jürgen Maier hat (gemeinsam mit A. Nai) die Studie "The Wrath of Candidates. Drivers of Fear and Enthusiasm Appeals in Election Campaigns across the Globe" im Journal of Political Marketing publiziert.

4. Juni. Jennifer Bast hat (gemeinsam mit C. Oschatz und A.-M. Renner) die Studie "Facing a 'Double Bind'? Female Right-Wing Populists’ Communication on Instagram and Its Impact on Voters" auf der (virtuellen) Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vorgestellt.

1. Juni. Martin Lange hat (gemeinsam mit L. M. Heidbreder und G. Reese) die Studie "#PlasticFreeJuly - Analyzing a worldwide campaign to reduce single-use plastic consumption with Twitter" in der Fachzeitschrift Environmental Communication veröffentlicht.

27. Mai. Jürgen Maier hat (gemeinsam mit S. Stier und C. Oschatz) die Studie "Are candidates rational when it comes to negative campaiging? Empirical evidence from two German candidate surveys" auf der (virtuellen) Preconference “Comparative perspectives on negativity, incivility, and toxic talk in political discussions” der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vorgestellt.

18. Mai. Jürgen Maier hat im Sammelband "Political incivility in the parliamentary, electoral and media arena: Crossing boundaries" (Hrsg. A. S. Walter) die Studie "Will fouls in politics be punished? An experiment on the effect of incivility on the support for the sender and for the political system" veröffentlicht.

 

Aktuelle Buchpublikationen: