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...auf der Homepage der Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" an der Universität Koblenz-Landau!

Moderne Demokratien sind ohne eine umfassende politische Kommunikation unvorstellbar: Bürger kommen nur selten direkt mit Politik in Kontakt. Sie erfahren vor allem durch die Berichterstattung der Massenmedien, welche Themen auf der politischen Agenda stehen und über welche Maßnahmen die von ihnen gewählten Repräsentanten nachdenken, um die anstehenden Probleme zu lösen. Politische Entscheidungsträger wiederum nutzen insbesondere die massenmedialen Kommunikationskanäle, zunehmend aber auch das Internet und vor allem soziale Medien um über ihre Politik zu informieren, Unterstützung zu generieren und ihre Handlungen zu legitimieren.

Wie aber funktioniert die Kommunikation über Politik zwischen Bürgern und Eliten im Detail? Welche Rolle spielen dabei die Massenmedien, welche Funktion übernehmen neue Medien? Wer nutzt politische Medieninhalte? Unter welchen Rahmenbedingungen lassen sich Bürger mit Blick auf ihre politischen Einstellungen und ihr Wahlverhalten von den Inhalten politischer Kommunikation beeinflussen? Und wie kann man eigentlich Wirkungen politischer Kommunikation nachweisen?

Diesen und anderen Fragen gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der im Jahr 2009 eingerichteten Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" am Campus Landau nach. Erfahren Sie auf nachfolgenden Seiten mehr über unser Team, unsere Forschungsaktivitäten und unser Lehr- und Prüfungsangebot.

 

Aktuelle Informationen


14. Juni 2020 - Jürgen Maier hat (gemeinsam mit A. Nai) auf der (in diesem Jahr virtuellen) Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP) zwei Studien vorgestellt: "Does negative campaigning fuels affective polarization? Evidence from an online experiment among US voters" sowie "Attack messages, candidate evaluation, and the moderating role of personality. Results from an online experiment".

2. Juli 2020 - Martin Lange wurde mit dem diesjährigen Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle ausgezeichnet. Die Nominierung erfolgte aufgrund studentischer Vorschläge.

23. Juni 2020 - Das von Evelyn Bytzek (gemeinsam mit M. Steffens) durchgeführte Forschungsprojekt "Wir versprechen Vollbeschäftigung bis 2025 - Zur Wirkung von Wahlversprechen auf Wahlbeteiligung und Wahlentscheidung" wird ein weiteres Jahr von der Fritz Thyssen-Stiftung gefördert. Die Fördersumme beträgt rund 60.000 Euro.

18. Juni 2020 - Jürgen Maier hat auf der (in diesem Jahr virtuell stattfindenden) Jahrestagung der European Political Science Association (EPSA) die Studie "Hardwired to go negative. A comparative assessment of candidates’ personality traits and campaign tone in Germany and Switzerland" vorgestellt (mit A. Tresch und A. Nai).

15. Juni 2020 - Jürgen Maier hat ausgewählte Ergebnisse und eine Studienbeschreibung zur Kandidatenbefragung bei der Hamburger Bürgerschaftswahl 2020 veröffentlicht: .

 

Aktuelle Buchpublikationen: