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...auf der Homepage der Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" an der Universität Koblenz-Landau!

Moderne Demokratien sind ohne eine umfassende politische Kommunikation unvorstellbar: Bürger kommen nur selten direkt mit Politik in Kontakt. Sie erfahren vor allem durch die Berichterstattung der Massenmedien, welche Themen auf der politischen Agenda stehen und über welche Maßnahmen die von ihnen gewählten Repräsentanten nachdenken, um die anstehenden Probleme zu lösen. Politische Entscheidungsträger wiederum nutzen insbesondere die massenmedialen Kommunikationskanäle, zunehmend aber auch das Internet und vor allem soziale Medien um über ihre Politik zu informieren, Unterstützung zu generieren und ihre Handlungen zu legitimieren.

Wie aber funktioniert die Kommunikation über Politik zwischen Bürgern und Eliten im Detail? Welche Rolle spielen dabei die Massenmedien, welche Funktion übernehmen neue Medien? Wer nutzt politische Medieninhalte? Unter welchen Rahmenbedingungen lassen sich Bürger mit Blick auf ihre politischen Einstellungen und ihr Wahlverhalten von den Inhalten politischer Kommunikation beeinflussen? Und wie kann man eigentlich Wirkungen politischer Kommunikation nachweisen?

Diesen und anderen Fragen gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der im Jahr 2009 eingerichteten Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" am Campus Landau nach. Erfahren Sie auf nachfolgenden Seiten mehr über unser Team, unsere Forschungsaktivitäten und unser Lehr- und Prüfungsangebot.

 

Aktuelle Informationen


14. Juni 2019 - Anna-Maria Renner hat eine Studie zum Thema "Die 'jungen Wilden' in der Politik? Persönliche Eigenschaften und politisch-institutionelle Faktoren als Determinanten des Emotionsausdrucks von Politiker in deutschen Nachrichtensendungen und Talkshows" in der Politischen Vierteljahresschrift veröffentlicht.

3. Juni 2019 - Jürgen Maier hat eine Studie zu "Press coverage of the German reunification issue in a long-term perspective, 1990-2014" im Central European Journal of Communication veröffentlicht (gemeinsam mit M. Leidecker-Sandmann und M. Maier).

25. Mai 2019 - Jürgen Maier und Jennifer Bast haben auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) Einblicke in die aktuelle Forschung der Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" gegeben. Gemeinsam mit Alessandro Nai hat Jürgen Maier ein Vortrag zum Thema "When conflict fuels negativity. A comparative analysis of the tone of electoral campaigns worldwide" gehalten. Jürgen Maier und Jennifer Bast haben gemeinsam mit Lukas Otto und Isabella Glogger ein Poster zum Thema "Seeing is believing? Effects of visual and technical characteristics in televised debates on real-time evaluation of candidates" präsentiert.

17. April 2019 - Die Arbeitseinheit "Politische Kommunikation" wird zwei Vorträge zur Ringvorlesung "Political Correctness" beisteuern, die der Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften im Sommersemester veranstalten. Am 23. April wird Martin Lange einen Vortrag zum Thema "Political Correctness als Kampfbegriff von Rechtspopulisten" halten. Am 16. Juli informiert Jürgen Maier über "Incivility als Mittel im Streit zwischen Politikern: Ausmaß und Wirkung respektloser politischer Kommunikation in Deutschland". Die Vorträge finden jeweils um 18.15 Uhr im Festsaal der Universität (Bürgerstrasse 23) statt.

17. April 2019 - Jürgen Maier hat in Zusammenarbeit mit Carolin Jansen und Christian von Sikorksi ein Kapitel zu "Media framing of political scandals. Theoretical framework and empirical evidence" im Routledge Companion to Media and Scandal veröffentlicht.