Aktuelle Publikationen & Vorträge [recent publications & presentations]

Nachfolgend finden Sie alle Publikationen und Fachvorträge, an denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung "Politische Kommunikation" in den letzten drei Jahren beteiligt waren. Informationen über auch weiter zurückliegende Forschungsaktivitäten finden Sie auf den jeweiligen persönlichen Homepages unserer Mitarbeiter [Please find a list of all publications and presentations of the members of the research unit "political communication" of the last three years. For more information on previous research please visit the personal homepages of our team members].

Publikationen [publications]

  • Bytzek, E. (2020). Strategisches Wählen. In T. Faas, O.W. Gabriel & J. Maier. (Hrsg.) (2020). Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos, 554-571.
  • Bytzek, E., Rosar, U. & Steinbrecher, M. (Hrsg.) (2019). Wahrnehmung - Persönlichkeit - Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Dupont, J.C., Bytzek, E., Steffens, M.C. & Schneider, F.M. (2019). Which kind of political messages do people perceive as election pledges? Electoral Studies 57, 121-130.
  • Dupont, J., Bytzek, E., Steffens, M.C. & Schneider, F.M., (2019). Zur Wahrnehmung politischer (Wahlkampf-) Aussagen als Wahlversprechen. In E. Bytzek, U. Rosar & M. Steinbrecher (Hrsg.), Wahrnehmung - Persönlichkeit - Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 31-69.
  • Faas, T., Gabriel, O.W. & Maier, J. (Hrsg.) (2020). Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos.
  • Faas, T., Maier, J. & Mayerl, J. (2020). Methoden zur Messung von Informationsverarbeitung. Reaktionszeitmessung, real-time-response-Messung und information boards. In T. Faas, O.W. Gabriel & J. Maier. (Hrsg.) (2020). Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos, 636-654.
  • Gabriel, O.W., Maier, J. & Faas, T. (2020). Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhltensforschung. In T. Faas, O.W. Gabriel & J. Maier. (Hrsg.) (2020). Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos, 17-89.
  • Halmburger, A., Rothmund, T., Baumert, A. & Maier, J. (2019). Trust in politicians – understanding and measuring the perceived trustworthiness of specific politicians and politicians in general as multidimensional constructs.In E. Bytzek, M. Steinbrecher & U. Rosar (Hrsg.), Wahrnehmung – Persönlichkeit – Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 235-302.
  • Hopmann, D.N., Vliegenthart, R. & Maier, J. (2018). The effects of tone, focus, and incivility in election debates. Journal of Elections, Public Opinion and Parties 28(3), 283-306 [Abstract]

  • Leidecker-Sandmann, M., Maier, J. & Maier, M. (2019). Press coverage of the German reunification issue in a long-term perspective, 1990-2014. Central European Journal of Communication 12(1), 2-24.
  • Maier, J. (2019). Mediennutzung und politische Partizipation in Ostdeutschland. In E. Holtmann (Hrsg.), Die Umdeutung der Demokratie. Politische Partizipation in Ost-und Westdeutschland. Frankfurt/M.: Campus, 291-322.

  • Maier, J. (2020). Landauer Kandidatenstudie: Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg - Ausgewählte Ergebnisse. Landau: Universität Koblenz-Landau. [Report]

  • Maier, J. (2020). Landauer Kandidatenstudie: Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg - Studienbeschreibung. Landau: Universität Koblenz-Landau. [Report]

  • Maier, J. & Faas, T. (2019). Real-Time-Response-Messung. In C. Wagemann, A. Goerres & M. Siewiert (Hrsg.), Handbuch Methoden der Politikwissenschaft. Wiesbaden: Springer.
  • Maier, J. & Faas, T. (2019). TV-Duelle. Wiesbaden: Springer VS. [Abstract]
  • Maier, J., Faas, T., Rittberger, B., Fortin-Rittberger, J., Agapiou Josifides, K., Banducci, S., Bellucci, P., Blomgren, M., Brikse, I., Chwedczuk-Szulc, K., Costa Lobo, M., Cześnik, M., Deligiaouri, A., Deželan, T., de Nooy, W., Di Virgilio, A., Fesnic, F., Fink-Hafner, D., Grbeša, M., Greab, C., Henjak, A., Hopmann, D.N., Johann, D., Jelenfi, G., Kavaliauskaite, J., Kmetty, Z., Kritzinger, S., Magalhães, P.C., Meyer, V., Mihailova, K., Mirchev, M., Pitkänen, V., Ramonaite, A., Reidy, T., Rybar, M., Sammut, C., Santana-Pereira, J., Spurava, G., Spyridou, L.-P., Stefanel, A., Štětka, V., Surdej, A., Tardos, R., Trimithiotis, D., Vezzoni, C., Világi, A., & Zavecz, G. (2018). This time it’s different? Effects of the Eurovision Debate onyoung citizens’ and its consequence for EU democracy – evidence from a quasi-experiment in 24 countries. Journal of European Public Policy 25(4), 606-629 [Abstract] [Video blog].
  • Maier, J. & Jansen, C. (2018). Steigert die Rezeption von TV-Duellen das Vertrauen in die Spitzenkandidaten? Ein Vergleich von Fernsehdebatten auf Bundes- und Landesebene. Zeitschrift für Politikwissenschaft 28(1), 1-30 [Abstract]
  • Maier, J., Jansen, C. & von Sikorski, C. (2019). Media framing of political scandals. Theoretical framework and empirical evidence. In H. Tumber & S. Waisbord (Hrsg.), The Routledge companion to media and scandals. London: Routledge, 104-114.
  • Maier, J. & Nai, A. (2020). Roaring candidates in the spotlight. Campaign negativity, emotions, and media coverage in 107 national elections. International Journal of Press/Politics [Manuscript]
  • Maier, J. & Renner, A.-M. (2018). When a man meets a woman. Comparing the use of negativity of male candidates in single- and mixed-gender televised debates. Political Communication 35(3), 433-449 [Abstract]
  • Maier, J. & Renner, A.-M. (2019). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 1/2019)
  • Maier, J. & Renner, A.-M. (2019). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober 2018. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 2/2019)
  • Maier, J. & Renner, A.-M. (2020). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl in Thüringen am 27. Oktober 2019. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 1/2020).
  • Maier, J. & Renner, A.-M. (2020). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Bürgerschaftswahl in Hamburg am 23. Februar 2020. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 2/2020).
  • Nai, A. & Maier, J. (2018). Perceived personality and campaign style of Hillary Clinton and Donald Trump. Personality and Individual Differences 121, 80-83 [Abstract]
  • Nai, A. & Maier, J. (2019). Can anyone be objective about Donald Trump? Assessing the personality of political figures. Journal of Elections, Public Opinion, and Parties [Manuscript]
  • Nai, A., Martínez i Coma, F. & Maier, J. (2019). Donald Trump, populism, and the age of extremes. Comparing the personality traits and campaign styles of Trump and other leaders worldwide, Presidential Studies Quarterly 49(3), 609-643. [Manuscript]
  • Oschatz, C. (2018). Wissen im Wandel. Eine Studie zum Einfluss der Klimaberichterstattung auf den klimapolitischen Wissenserwerb der Rezipienten. Wiesbaden: Springer VS. [Abstract]
  • Renner, A.-M. (2019). Die "jungen Wilden" in der Politik? Persönliche Eigenschaften und politisch institutionelle Faktoren als Determinanten des Emotionsausdrucks von Politikern in deutschen Nachrichtensendungen und Talkshows. Politische Vierteljahresschrift (online first) [Abstract]
  • Renner,A.-M. (2019). Should Female Politicians Avoid Appearing Emotional? – Gender-Specific Effects of Politicians’ Emotions on the Attribution of Competence and Warmth. Politische Psychologie 7(1). [Abstract]
  • Richter, S., Barkela, B., Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (2019). TV-Duelle. In S. Roßteutscher, R. Schmitt-Beck, H. Schoen, B. Weßels, C. Wolf, B. Barkela, I. Bieber, K. Blinzler, M. Blumenberg, J.E. Blumenstiel, H. Bucher, M. Dietz, T. Faas, L. Gärtner, H. Giebler, K. Glinitzer, T. Gummer, L. Heiber, S. Huber, A. Kratz, J. Lichteblau, M. Maier, J. Maier, R. Melcher, M. Preißinger, S. Richter, J. Roßmann, L. Schackmann, A. Schäfer, P. Scherer, A. Staudt, L.-C. Stövsand, A.-K. Stroppel, A. Wagner & A. Wuttke (2019). Zwischen Polarisierung und Beharrung. Die Bundestagswahl 2017. Baden-Baden: Nomos, 309-323.

  • Roßteutscher, S., Schmitt-Beck, R., Schoen, H., Weßels, B., Wolf, C., Barkela, B., Bieber, I., Blinzler, K., Blumenberg, M., Blumenstiel, J.E., Bucher, H., Dietz, M., Faas, T., Gärtner, L., Giebler, H., Glinitzer, K., Gummer, T., Heiber, L., Huber, S., Kratz, A., Lichteblau, J., Maier, M., Maier, J., Melcher, R., Preißinger, M., Richter, S., Roßmann, J., Schackmann, L., Schäfer, A., Scherer, P., Staudt, A., Stövsand, L.-C., Stroppel, A.-K., Wagner, A. & Wuttke, A. (2019). Zwischen Polarisierung und Beharrung. Die Bundestagswahl 2017. Baden-Baden: Nomos.

  • Steinbrecher, M., Biehl, H., Bytzek, E. & Rosar, U. (Hrsg.) (2018): Freiheit oder Sicherheit. Ein Spannungsverhältnis aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger. Wiesbaden: Springer VS.
  • Stier, S., Bleier, A., Bonart, M., Mörsheim, F., Bohlouli, M., Nizhegorodov, M., Posch, L., Maier, J., Rothmund, T. & Staab, S. (2018). Systematically monitoring social media. The case of the German federal election 2017 (=GESIS papers, Nr. 4/2018). [report]

Vorträge [presentations]

  • Bast, J. (2019). Capable Clinton, ignorant Trump? Eine Inhaltsanalyse von Geschlechterstereotypen in der Berichterstattung zum US-Präsidentschaftswahlkampf 2016. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ (DVPW), der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ (DGPuK) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ (SGKM). Duisburg.

  • Bast, J. (2020). Managing the image: The visual communication strategy of right-wing populist party leaders on Instagram. Vortrag angenommen für die Jahrestagung des European Consortium for Political Research (ECPR).
  • Bélanger, F., Carter, L. & Maier, J. (2019). The long-term effects of digitalization. From privacy apathy to democratic indifference. Vortrag auf der International Conference on Information Systems (ICIS). München.

  • Bytzek, E. (2018). The psychology of preferring right-wing populist parties. Vortrag auf dem 25. World Congress for Political Science (IPSA). Brisbane.
  • Bytzek, E. (2018). Preferences for electoral reform in Germany. Vortrag auf der General Conference des European Consortiums for Political Research (ECPR). Hamburg.
  • Bytzek, E. (2018). Bewertungen von Wahlsystemreformen. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW). Frankfurt/Main.
  • Bytzek, E. (2019). Sozio-ökonomische Präferenzen und Wahlentscheidungen in Ost- und Westdeutschland. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW). Mannheim.
  • Bytzek, E. & Lange, M. (2020). Effects of right-wing populist language on populist attitudes and trust in politicians. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Berlin.
  • Bytzek, E., Schnepf, J., Steffens, M.C. & Rudert, S. (2019). The effect of heterogeneous vs. homogeneous election pledges on individual vote intentions. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Lissabon.
  • Glogger, I., Maier, J., Otto, L. & Bast, J. (2019). Seeing is believing? Effects of visual and technical characteristics in televised debates on real-time evaluation of candidates. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Washington, D.C.

  • Glogger, I., Otto, L., Bast, J. & Maier, J. (2020). "I spy with my eye": Influence of camera shots and voters' party affiliation on candidate evaluation in televised debates". Vortrag angenommen für die Pre-Conference "Visual politics: Image production, perception, and influence" der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Broadbeach, Australien.
  • Haßler, J., Maurer, M. & Oschatz, C. (2018). What you see is what you know. The influence of involvement and eye movement on online users’ knowledge acquisition. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Prag.

  • Han, O., Stier, S. & Maier, J. (2020). Prevalence and predictors of negative campaigning in a multiparty system: Evidence from Germany. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der International Community of Quantitative Text Analysis Scholars (COMPTEXT). Innsbruck.
  • Lange, M. (2019). Political Correctness als Kampfbegriff von Rechtspopulisten. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Political Correctness". Landau.
  • Lange, M. (2019). Verwirrte Demokratien? Herausausforderungen Hybrider Kriegsführung und Desinformationskampagnen im Internet. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Tagung „Europa im Wandel - Schlaglichter auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen“ der Europäischen Akademie. Otzenhausen.
  • Lange, M. (2019).  Populism, Patriotism and Nationalism: Some of the biggest Challenges for the EU in 2019 – also a Problem for Russia? Vortrag und Workshop im Rahmen der European Summer Academy 2019 der Europäischen Akademie. Otzenhausen.
  • Lange, M. (2019). Herausausforderung Hybride Kriegsführung: Desinformationskampagnen im Internet. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Tagung „Europapolitik unter Berücksichtigung der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ der Europäischen Akademie. Otzenhausen.
  • Lange, M. (2019). Theorie und Empirie. Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Vortrag am Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern. Reichersbeuern.
  • Maier, J. (2019). Are acclaims or attacks the key to success? Comparing the effectiveness of candidates’ positive and negative campaign messages in the 2017 German televised debate. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Lissabon.
  • Maier, J. (2019). Incivility als Mittel des Streits in der Politik. Ausmaß und Wirkung respektloser Kommunikation in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Political Correctness“ des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau. Landau
  • Maier, J. & Nai, A. (2018). When are campaigns perceived as negative? An analysis of 59 elections worldwide. Vortrag auf der Jahrestagung der World Association of Public Opinion Research (WAPOR). Marrakesch; Vortrag auf der Comparative Agendas Project (CAP) conference. Amsterdam.
  • Maier, J. & Nai, A. (2018). When conflict fuels negativity. A comparative analysis of the tone of electoral campaigns worldwide. Vortrag auf der Konferenz "Deliberative Quality of Communication 2018 (DQComm2018)". Mannheim.
  • Maier, J. & Nai A. (2020). Does negative campaigning fuels affective polarization? Evidence from an online experiment among US voters. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Berlin. (virtuelle Tagung)
  • Maier, M., Jalali, C., Maier, J. & Nai, A. (2020). When do parties put Europe in the center? Evidence for the 2019 European Parliamentary election campaign. Vortrag im Rahmen des Workshops “The European Elections 2019”. Amsterdam.
  • Nai, A. & Maier, J. (2018). Going emotional in election campaigns, worldwide. Why candidates use fear and enthusiasm appeals and how it drives their media coverage. Vortrag auf dem Weltkongress der International Political Science Association (IPSA). Brisbane.
  • Nai, A. & Maier, J. (2019). When conflict fuels negativity. A comparative analysis of the tone of electoral campaigns worldwide. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Washington, D.C.
  • Nai, A. & Maier, J. (2019). Dark necessities. Assessing the impact of candidates’ social aversive personality on negative campaigning in the 2018 Senate Midterms and in international elections. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Lissabon.
  • Nai, A. & Maier, J. (2020). Is negative campaigning a matter of taste? Attack messages, candidate evaluation, and the moderating role of personality. Vortrag auf der Tagung “24 hours of Political Psychology”. Hagen.
  • Nai, A. & Maier, J. (2020). Negativity matters, but not for me. Dark campaigns, cynicism, and the moderating role of individual differences. Vortrag angenommen für den TrustGov International Workshop. London.
  • Nai, A. & Maier, J. (2020). Attack messages, candidate evaluation, and the moderating role of personality. Results from an online experiment. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Berlin. (virtuelle Tagung)
  • Nai, A. & Maier, J. (2020). Attack messages and the moderating role of individual differences. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der American Political Science Association (APSA). San Francisco.
  • Nai, A., Medeiros, M., Maier, M., & Maier, J. (2020). Euroscepticism and negative campaigning. A winning combination? Vortrag im Rahmen des Workshops “The European Elections 2019”. Amsterdam.
  • Oschatz, C., Emde-Lachmund, K. & Klimmt, C. (2018). Long-term effects in narrative communication research. Pre-Conference auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Prag,
  • Oschatz, C., Maurer, M. & Haßler, J. (2018). Der Einfluss von Wiederholungsanzahl und Wiederholungsfrequenz von Medieninformationen auf den politischen Wissenserwerb. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Hohenheim.
  • Oschatz, C., Stier, S. & Maier, J. (2020). „Twitter in the News“ – Eine Analyse eingebundener Tweets in der Politikberichterstattung. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung des Arbeitskreises "Politik und Kommunikation" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und der Fachgruppe "Kommunikation und Politik" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Mainz.

  • Renner, A.-M. (2019). Media attention boost for attractive politicians? Effects of attractiveness on the use of sound bites and the visual presentation of politics in German news broadcasts. Vortrag auf der Veranstaltung "Mentoring Ment2" der Universität Koblenz-Landau. Landau.
  • Renner, A.-M. & Maier, J. (2018). When a man meets a woman. Comparing the use of negativity of male candidates in single- and mixed-gender televised debates. Postervortrag, 5. Forschungstag “Gender & Diversity”. Landau.

  • Schnepf, J., Bytzek, E., Rudert, S. & Steffens, M.C. (2020). "They are all the same!" - How party homogeneity affects voting decisions. Vortrag auf der Tagung “24 hours of Political Psychology”. Hagen.
  • Schnepf, J., Bytzek, E., Steffens, M.C: & Rudert, S. (2019). The effect of heterogeneous vs. homogeneous election pledges on individual vote intentions. Vortrag auf der Jahrestagung der International Society for Political Psychology (ISPP). Lissabon.
  • Tresch, A., Nai, A. & Maier, J. (2020). Hardwired to go negative. A comparative assessment of candidates’ personality traits and campaign tone in Germany and Switzerland. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der European Political Science Association (EPSA). Prag (virtuelle Tagung).
  • Tresch, A., Nai, A. & Maier, J. (2020). Hardwired to go negative. A comparative assessment of candidates’ personality traits and campaign tone in six European countries. Vortrag angenommen für die Jahrestagung des European Consortium for Political Research (ECPR). Innsbruck.
  • Vranic, J., Nai, A. & Maier, J. (2020). The subtle appeal of dark traits. Why candidates’ personality traits matter, and for whom. Vortrag angenommen für die Jahrestagung des European Consortium for Political Research (ECPR), Innsbruck.