Aktuelle Publikationen & Vorträge [recent publications & presentations]

Nachfolgend finden Sie alle Publikationen und Fachvorträge, an denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung "Politische Kommunikation" in den letzten drei Jahren beteiligt waren. Informationen über auch weiter zurückliegende Forschungsaktivitäten finden Sie auf den jeweiligen persönlichen Homepages unserer Mitarbeiter [Please find a list of all publications and presentations of the members of the research unit "political communication" of the last three years. For more information on previous research please visit the personal homepages of our team members].

Publikationen [publications]

  • Barkela, B. & Maier, J. (2017). Das Studiendesign. In T. Faas, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Merkel gegen Steinbrück. Analysen zum TV-Duell vor der Bundestagswahl 2013. Wiesbaden: Springer VS, 11-29.
  • Bolleyer, N. & Bytzek, E. (2017). New Party Performance after Breakthrough: Party Origin, Building and Leadership. Party Politics 23, 772-782.
  • Bytzek, E., Rosar, U. & Steinbrecher, M. (Hrsg.) (2019). Wahrnehmung - Persönlichkeit - Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Dupont, J.C., Bytzek, E., Steffens, M.C. & Schneider, F.M. (2019). Which kind of political messages do people perceive as election pledges? Electoral Studies 57, 121-130.
  • Dupont, J., Bytzek, E., Steffens, M.C. & Schneider, F.M., (2019). Zur Wahrnehmung politischer (Wahlkampf-) Aussagen als Wahlversprechen. In E. Bytzek, U. Rosar & M. Steinbrecher (Hrsg.), Wahrnehmung - Persönlichkeit - Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 31-69.
  • Faas, T. & Maier, J. (2017). It’s the media, stupid? Die Bedeutung der medialen Nachberichterstattung des Duells. In T. Faas, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Merkel gegen Steinbrück. Analysen zum TV-Duell vor der Bundestagswahl 2013. Wiesbaden: Springer VS, 191-206.
  • Faas, T. & Maier, J. (2017). TV-Duell und TV-Dreikampf im Vergleich. Wahrnehmungen und Wirkungen. In T. Faas, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Merkel gegen Steinbrück. Analysen zum TV-Duell vor der Bundestagswahl 2013. Wiesbaden: Springer VS, 207-217.
  • Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (Hrsg.) (2017). Merkel gegen Steinbrück. Analysen zum TV-Duell vor der Bundestagswahl 2013. Wiesbaden: Springer VS. [Abstract]
  • Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (2017). TV-Duelle als Forschungsgegenstand. In T. Faas, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Merkel gegen Steinbrück. Analysen zum TV-Duell vor der Bundestagswahl 2013. Wiesbaden: Springer VS, 1-9.
  • Faas, T., Maier, J., Maier, M. & Richter, S. (2017). Populismus in Echtzeit. Analyse des TV-Duells und des TV-Fünfkampfs im Vorfeld der Bundestagswahl 2017. Aus Politik und Zeitgeschichte B 44-45, 17-24 [Article].
  • Halmburger, A., Rothmund, T., Baumert, A. & Maier, J. (2019). Trust in politicians – understanding and measuring the perceived trustworthiness of specific politicians and politicians in general as multidimensional constructs.In E. Bytzek, M. Steinbrecher & U. Rosar (Hrsg.), Wahrnehmung – Persönlichkeit – Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 235-302.

  • Hopmann, D.N., Vliegenthart, R. & Maier, J. (2018). The effects of tone, focus, and incivility in election debates. Journal of Elections, Public Opinion and Parties 28(3), 283-306 [Abstract]

  • Jansen, C. & Glogger, I. (2017). Von Schachteln im Schaufenster, Kreisverkehren und (keiner) PKW-Maut. Kandidatenagenda, -strategien und ihre Effekte. In T. Faas, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Merkel gegen Steinbrück. Analysen zum TV-Duell vor der Bundestagswahl 2013. Wiesbaden: Springer VS, 31-58.
  • König, M. & König, W. (2017). Social TV: Twitter-Debatten zu politischen Informationssendungen. Media Perspektiven 5/2017, 260-272.
  • König, M. & König, W. (2017). Social TV: Die Twitter- Debatte zum TV-Duell. Untersuchung der programmbegleitenden Kommunikation zu Hashtag #tvduell bei der Bundestagswahl 2017. Media Perspektiven 12/2017, 630-638.
  • König, M. & König, W. (2018). Die Twitter-Kommunikation zum SPD-#Mitgliedervotum. politik & kommunikation
  • König, W. & König, M. (2018). Digitale Öffentlichkeit - Facebook und Twitter im Bundestagswahlkampf 2017. Podcast und Blog zur Bundestagswahl 2017 der Bundeszentrale für Politische Bildung. 
  • Maier, J. (2017). Der Einfluss des TV-Duells auf die Wahlabsicht. In T. Faas, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Merkel gegen Steinbrück. Analysen zum TV-Duell vor der Bundestagswahl 2013. Wiesbaden: Springer VS, 139-155.
  • Maier, J. (2017). Gegen eine Wahlpflicht. Podcast und Blog der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2017.
  • Maier, J., Faas, T., Rittberger, B., Fortin-Rittberger, J., Agapiou Josifides, K., Banducci, S., Bellucci, P., Blomgren, M., Brikse, I., Chwedczuk-Szulc, K., Costa Lobo, M., Cześnik, M., Deligiaouri, A., Deželan, T., de Nooy, W., Di Virgilio, A., Fesnic, F., Fink-Hafner, D., Grbeša, M., Greab, C., Henjak, A., Hopmann, D.N., Johann, D., Jelenfi, G., Kavaliauskaite, J., Kmetty, Z., Kritzinger, S., Magalhães, P.C., Meyer, V., Mihailova, K., Mirchev, M., Pitkänen, V., Ramonaite, A., Reidy, T., Rybar, M., Sammut, C., Santana-Pereira, J., Spurava, G., Spyridou, L.-P., Stefanel, A., Štětka, V., Surdej, A., Tardos, R., Trimithiotis, D., Vezzoni, C., Világi, A., & Zavecz, G. (2018). This time it’s different? Effects of the Eurovision Debate onyoung citizens’ and its consequence for EU democracy – evidence from a quasi-experiment in 24 countries. Journal of European Public Policy 25(4), 606-629 [Abstract] [Video blog].
  • Maier, J. & Jansen, C. (2017). When Do Candidates Attack in Election Campaigns? Exploring the Determinants of Negative Candidate Messages in German Televised Debates. Party Politics 23(5), 549-559. [Abstract]
  • Maier, J. & Jansen, C. (2017). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl im Saarland am 26. März 2017. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 1/2017).
  • Maier, J. & Jansen, C. (2017). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 7 Mai 2017. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 2/2017).
  • Maier, J. & Jansen, C. (2017). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 3/2017).
  • Maier, J. & Jansen, C. (2017). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Bundestagswahl am 24. September 2017. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 4/2017).
  • Maier, J. & Jansen, C. (2017). Wortlaut des TV-Fünfkampfs zur Bundestagswahl am 24. September 2017. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 5/2017).
  • Maier, J. & Jansen, C. (2017). Wortlaut der Fernsehdebatte zur Landtagswahl in Niedersachsen am 15. Oktober 2017. Landau (=Arbeitspapiere und Dokumentationen des Forschungsschwerpunkts "Kommunikation, Medien und Politik", Nr. 6/2017).
  • Maier, J. & Jansen, C. (2018). Steigert die Rezeption von TV-Duellen das Vertrauen in die Spitzenkandidaten? Ein Vergleich von Fernsehdebatten auf Bundes- und Landesebene. Zeitschrift für Politikwissenschaft 28(1), 1-30 [Abstract]
  • Maier, J., Jansen, C. & von Sikorski, C. (2019). Media framing of political scandals. Theoretical framework and empirical evidence. In H. Tumber & S. Waisbord (Hrsg.), The Routledge companion to media and scandals. London: Routledge, 104-114.
  • Maier, J. & Renner, A.-M. (2018). When a man meets a woman. Comparing the use of negativity of male candidates in single- and mixed-gender televised debates. Political Communication 35(3), 433-449 [Abstract]
  • Maier, M., Adam, S. & Maier, J. (2017). Does the Messenger Matter? A Comparison of the Effects of Eurosceptic Messages Communicated by Mainstream and Radical Right-Wing Parties on Citizens’ EU Attitudes. Journal of Elections, Public Opinion and Parties 27(3), 330-349. [Abstract]
  • Nai, A. & Maier, J. (2018). Perceived personality and campaign style of Hillary Clinton and Donald Trump. Personality and Individual Differences 121, 80-83 [Abstract].
  • Nai, A., Martínez i Coma, F. & Maier, J. (2019). Donald Trump, populism, and the age of extremes. Comparing the personality traits and campaign styles of Trump and other leaders worldwide, Presidential Studies Quarterly [Manuscript]
  • Oschatz, C. (2018). Wissen im Wandel. Eine Studie zum Einfluss der Klimaberichterstattung auf den klimapolitischen Wissenserwerb der Rezipienten. Wiesbaden: Springer VS. [Abstract]
  • Steinbrecher, M., Biehl, H., Bytzek, E. & Rosar, U. (Hrsg.) (2018): Freiheit oder Sicherheit. Ein Spannungsverhältnis aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger. Wiesbaden: Springer VS.
  • Stier, S., Bleier, A., Bonart, M., Mörsheim, F., Bohlouli, M., Nizhegorodov, M., Posch, L., Maier, J., Rothmund, T. & Staab, S. (2018). Systematically monitoring social media. The case of the German federal election 2017 (=GESIS papers, Nr. 4/2018). [report]

Vorträge [presentations]

  • Bast, J. (2019). Capable Clinton, ignorant Trump? Eine Inhaltsanalyse von Geschlechterstereotypen in der Berichterstattung zum US-Präsidentschaftswahlkampf 2016. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ (DVPW), der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ (DGPuK) und der Fachgruppe „Politische Kommunikation“ (SGKM). Duisburg.

  • Bytzek, E. (2017). The Psychology of Preferring Populist Parties: The Effect of Openness and Agreeableness on Preferences for the AfD. Vortrag auf der General Conference des European Consortiums for Political Research (ECPR). Oslo.

  • Dupont, J., Bytzek, E., Steffens, M.C., Schneider, F.M. (2017). Do election pledges matter? The effect of broken and kept election pledges on trust in the government. Vortrag auf der Political Communication Section Interim Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA). Zürich.

  • Dupont, J., Bytzek, E., Steffens, M.C., Schneider, F.M. & Knab, N. (2017). Read my Lips... The effect of information processing of political news about kept and broken election pledges on political trust. Vortrag auf der Konferenz der Media Psychology Division. Landau.

  • Dupont, J., Bytzek, E., Steffens, M.C., Schneider, F.M. & Knab, N. (2017). Does information on broken and kept election pledges affect trustworthiness of the federal government? Postervortrag auf der Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Edinburgh.

  • Glogger, I., Maier, J., Otto, L. & Bast, J. (2019). Seeing is believing? Effects of visual and technical characteristics in televised debates on real-time evaluation of candidates. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Washington, D.C.

  • Haßler, J., Maurer, M. & Oschatz, C. (2018). What you see is what you know. The influence of involvement and eye movement on online users’ knowledge acquisition. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Prag.

  • Jansen, C. (2017). Der Einfluss von TV-Duellen auf politisches Vertrauen. Vortrag auf der Tagung “Talkshows und TV-Duelle” der Konrad-Adenauer-Stiftung. Bad Honnef.

  • König, M., König, W. & Maier, J. (2017). Printmedienrezeption als Fördermöglichkeit politischen Wissens und politischer Partizipation. Vortrag auf dem Workshop „Politisches Wissen“. Marburg.
  • Maier, J. (2017). Datenschutz und Datensicherheit. Medienberichterstattung und Medienwirkungen 2016/17. Vortrag auf der Veranstaltung "10 Jahre Langzeitleseprojekt ZeiLe". Mainz.
  • Maier, J. (2017). Uncivil Politicians on TV. The Impact of Impolite Behavior on Political Attitudes. Vortrag im Rahmen des Workshops “Political Incivility in Parliament, Party Competition, and Political Communication” der Joint Session des European Consortium of Political Research (ECPR). Nottingham.
  • Maier, J. (2019). Are acclaims or attacks the key to success? Comparing the effectiveness of candidates’ positive and negative campaign messages in the 2017 German televised debate. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Lissabon.
  • Maier, J., Mörsheim, F. & Aigenseer, V. (2017). real smart. Mobile, sekundengenaue Messung spontaner Reaktionen auf Medieninhalte. Vortrag bei der Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM). Heidelberg.
  • Maier, J. & Nai, A. (2018). When are campaigns perceived as negative? An analysis of 59 elections worldwide. Vortrag auf der Jahrestagung der World Association of Public Opinion Research (WAPOR). Marrakesch; Vortrag auf der Comparative Agendas Project (CAP) conference. Amsterdam.
  • Maier, J. & Nai, A. (2018). When conflict fuels negativity. A comparative analysis of the tone of electoral campaigns worldwide. Vortrag auf der Konferenz "Deliberative Quality of Communication 2018 (DQComm2018)". Mannheim.
  • Nai, A. & Maier, J. (2018). Going emotional in election campaigns, worldwide. Why candidates use fear and enthusiasm appeals and how it drives their media coverage. Vortrag auf dem Weltkongress der International Political Science Association (IPSA). Brisbane.
  • Nai, A. & Maier, J. (2019). When conflict fuels negativity. A comparative analysis of the tone of electoral campaigns worldwide. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Washington, D.C.
  • Nai, A. & Maier, J. (2019). Are disagreeable candidates more likely to go negative? Personality, campaigning strategies, and electoral results in the 2018 US Midterm and in elections across the globe. Vortrag angenommen für die Jahrestagung der International Society of Political Psychology (ISPP). Lissabon.
  • Nai, A., Maier, J. & Flynn, D.J. (2019). Candidate personality, campaign strategies, and electoral results in the 2019 European parliament elections. Vortrag angenommen für die Jahrestagung des European Consortium of Political Research (ECPR). Wroclaw.
  • Oschatz, C., Emde-Lachmund, K. & Klimmt, C. (2018). Long-term effects in narrative communication research. Pre-Conference auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Prag,
  • Oschatz, C., Maurer, M. & Haßler, J. (2018). Der Einfluss von Wiederholungsanzahl und Wiederholungsfrequenz von Medieninformationen auf den politischen Wissenserwerb. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Hohenheim.
  • Renner, A. & Maier, J. (2018). When a man meets a woman. Comparing the use of negativity of male candidates in single- and mixed-gender televised debates. Postervortrag, 5. Forschungstag “Gender & Diversity”. Landau.