Fallzahl Landau: 1 (Warnstufe Gelb bis 16.04.2021) Maßnahmenkonzept

Gastdozentur Masaryk-Universität Brno

Lehr und Forschungsaufenthalt von Prof. Schmidt im Brno im Mai 2015

Auf Einladung des Faches Internationale Beziehungen unterrichtete Prof. Schmidt im Mai 2015 an der Masaryk Universität in Brno. Brno (früher Brünn) ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens und hat knapp 400.000 Einwohner. Die 1919 gegründete Masaryk Universität umfasst ca. 30.000 Studierende.

Professor Schmidt unterrichtete ein Seminar in englischer Sprache zum Thema „Democracy, the state and conflict in Africa“, das mit einer Klausur endete. Die Studierenden waren sehr motiviert und verfügten zumeist über gute Englischkenntnisse.

Im Anschluss an die Gastdozentur wurde eine Kooperationsvereinbarung über regelmäßige Gastvorträge beschlossen. Ebenso ging ein gemeinsames Buchprojekt zur deutschen Außenpolitik aus dem Aufenthalt hervor.

bor1