Zwei-Fach-B.A. Soziologie (Wahlfach)

Hier finden Sie Informationen zu den konkreten Studieninhalten und den Zielen des Zwei-Fach-B.A. Soziologie (Wahlfach).

Allgemeine Informationen rund um den Zwei-Fach-Bachelorstudiengang entnehmen Sie bitte der Hauptseite des Studiengangs.

Inhalte, Ziele und Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die spezifischen Eigenschaften des soziologischen Gegenstandsbereiches und sind mit der besonderen Perspektive soziologischen Denkens vertraut. Sie kennen das Spektrum makro- und mikrosoziologischer Theorieansätze sowie die elementaren Grundbegriffe und die zentralen Arbeitsfelder der Soziologie, wie soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse, Modernisierung, Globalisierung und Gegenwartsdiagnose, Kultur, Kommunikation und Medien, Wissen und Wissensgesellschaft, Organisation, Arbeit und Bildung. In den Kontexten dieser Begriffs- und Themenfelder können sie die unterschiedlichen theoretischen Ansätze und empirischen Zugänge entwicklungsgeschichtlich herleiten und beschreiben, argumentativ unterscheiden und vergleichend reflektieren. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse und Kompetenzen können sie Zusammenhänge, Entwicklungen und Probleme in sich modernisierenden Gesellschaften aus soziologischer Perspektive erkennen und in ersten Ansätzen diskursiv erfassen, terminologisch beschreiben und analytisch einschätzen.

Neben der Chance zur Weiterqualifikation an Universitäten und Hochschulen sind die Absolventinnen und Absolventen des Zwei-Fach-Bachelor mit Wahlfach Soziologie für Tätigkeiten bei Organisationen, Behörden, Verbänden und im politischen Bereich grundlegend qualifiziert. Perspektiven für Berufseinstiege eröffnen sich im Feld der Beratungstätigkeiten, des Personalwesens und der Personalentwicklung, aber auch in der Markt- und Meinungsforschung sowie im Bereich der Medien. Einen hohen Stellenwert für die frühe Berufsfeldorientierung hat das während des Studiums zu absolvierende Praktikum.

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Studienverlaufsplan

Bitte beachten Sie, dass hier lediglich die soziologischen Inhalte aufgeführt sind. Informationen zu weiteren Studieninhalten, wie Wahlpflichtbereich, Studium Generale, Praktika etc. entnehmen Sie bitte direkt der Studiengangsseite.

Studienverlaufsplan Wahlfach Soziologie

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Modulhandbuch Wahlfach Soziologie

Das Modulhandbuch richtet sich nach der aktuellen Fassung der Prüfungsordnung vom 17. Dezember 2019 und deckt auch die Prüfungsordnungen seit Oktober 2017 ab. Das Modulhandbuch dient lediglich dem Überblick und ist nicht bindend.

 

Basisfach Soziologie

Wahlfach Soziologie

Modul 1: Grundlagen soziologischen Denkens

X

X

Modul 2: Diagnose der Gesellschaft

X

X

Modul 3.1: Grundlagen der Methoden der empirischen Sozialforschung

X

 

Modul 3.2*: Optionales Erweiterungsmodul Quantitative Sozialforschung II

(X)*

 

Modul 3.3: Erweiterungsmodul Qualitative Sozialforschung

X

 

Modul 4: Theoretische Perspektiven

X

X

Modul 5.1: Bildung, Arbeit und Organisation

(X)**

(X)***

Modul 5.2: Medien und Gesellschaft

(X)**

(X)***

Modul 5.3: Wissen und Kultur

(X)**

(X)***

Modul 6: Bachelor-Arbeit

X

 

*      Modul 3.2 ist im Basisfach in optionaler Erweiterung studierbar

**    In der Modulgruppe 5 sind im Basisfach zwei aus drei Modulen zu wählen

***   In der Modulgruppe 5 ist im Wahlfach eines aus drei Modulen zu wählen

 

Modul 1: Grundlagen soziologischen Denkens

Kennnummer:

work load

Leistungspunkte

Studiensemester

Dauer

 

180 h

6 LP

1

1 Semester

Lehrveranstaltungen

Kontaktzeit

Selbststudium / Prüfungsvorbereitung

Leistungspunkte

1.1 Vorlesung:

Allgemeine Soziologie

2 SWS / 30 h

60 h

3 LP

1.2 Übung:

Übung zur Allgemeinen Soziologie

2 SWS / 30 h

60 h

3 LP

2.

Lehrformen

Vorlesung/Übung

3.

Gruppengröße

Vorlesung: 240

Übung: 30

4.

Qualifikationsziele/Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die spezifischen Eigenschaften des soziologischen Gegenstandsbereichs und der besonderen Aufgaben sowie den spezifischen Anforderungen soziologischen Denkens. Zentrales Qualifikationsziel ist die Entwicklung von Reflexionskompetenzen über die historische Genese theoretischer Positionen, über zentrale soziologische Grundbegriffe und über soziologische Analyseperspektiven. In den Übungen werden die Inhalte der Vorlesung durch Textlektüren vertieft.

5.

Inhalte

  • Eigenschaften des soziologischen Gegenstandsbereiches und die besondere Perspektive soziologischen Denkens.
  • Soziologische Theoriegeschichte, soziologische Grundbegriffe, Vergleich soziologischer Analyseperspektiven.
  • Vertiefung und beispielhafte Anwendung des Stoffes sowie Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung in den Übungen.
6.

Verwendbarkeit des Moduls

1.1    B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Zwei-Fach-B.A. Soziologie, B.A. Erziehungswissenschaften

1.2    B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Zwei-Fach-B.A. Soziologie

7.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

8.

Prüfungsformen

Klausur (90 Minuten)

9.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme und Bestehen der Modulprüfung

10.

Stellenwert der Note in der Endnote

Gewichtung anhand der ECTS-Punkte.

11.

Häufigkeit des Angebots

Jährlich zum Wintersemester.

12.

Modulbeauftragter und hauptamtlich Lehrende

Prof. Dr. Jürgen Raab; Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Soziologie

13.

Sonstige Informationen

 

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Modul 2: Diagnose der Gesellschaft

Kennnummer:

work load

Leistungspunkte

Studiensemester

Dauer

 

210 h

7 LP

2&3

2 Semester

1. 

Lehrveranstaltungen

Kontaktzeit

Selbststudium / Prüfungsvorbereitung

Leistungspunkte

2.1  Vorlesung

Sozialstruktur

2 SWS / 30 h

60 h

3

 

2.2 Seminar

Gegenwartsdiagnosen

2 SWS / 30 h

90 h

4

2.

Lehrformen

Vorlesung/Seminar

3.

Gruppengröße

Vorlesung: 240

Seminar:  30

4.

Qualifikationsziele/Kompetenzen

Die Studierenden erhalten Kenntnisse über soziologische Ansätze zur sozialstrukturellen Analyse und zur Diagnose von Gegenwartsgesellschaften. Erworben werden Kompetenzen zur vergleichenden Interpretation und kritischen Einschätzung von soziologischen Gegenwarts- und Zeitdiagnosen. Vermittelt werden relevante sozialstrukturelle Analyseverfahren, Strukturmodelle moderner Gesellschaften sowie empirische Grundlagen des gegenwärtigen Ungleichheitsgefüges.

5.

Inhalte

  • Soziologische Ansätze zur theoretischen Analyse und Diagnose von Gegenwartsgesellschaften
  • Vergleichende Interpretation und kritische Einschätzung von soziologischen Gegenwarts- und Zeitdiagnosen
  • Gesellschaftliche Strukturmodelle und Modernisierungsprozesse
  • Bevölkerung und Lebensformen
  • Dimensionen, Determinanten und Wandel sozialer Ungleichheit

6.

Verwendbarkeit des Moduls

B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Zwei-Fach-B.A. Soziologie

7.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

8.

Prüfungsformen

Hausarbeit (4 Wochen) oder Klausur (90 Minuten)

9.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme sowie Bestehen der Modulprüfung

10.

Stellenwert der Note in der Endnote

Gewichtung anhand der ECTS-Punkte

11.

Häufigkeit des Angebots

2.1 jährlich zum Sommersemester; 2.2 jährlich zum Wintersemester

12.

Modulbeauftragter und hauptamtlich Lehrende

Prof. Dr. Thomas Müller-Schneider; Wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abteilung Soziologie

13.

Sonstige Informationen

 

 

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Modul 4: Theoretische Perspektiven

Kennnummer:

work load

Leistungspunkte

Studiensemester

Dauer

 

210

7 LP

4

1 Semester

1.

Lehrveranstaltungen

Kontaktzeit

Selbststudium / Prüfungsvorbereitung

Leistungspunkte

3.1 Vorlesung

Sozialtheorien

2 SWS / 30 h

60 h

3 LP

 

3.2 Seminar

Wissenssoziologie und Wissensgesellschaft

2 SWS / 30 h

90 h

4 LP

2.

Lehrformen

Vorlesung/Seminar

3.

Gruppengröße

4.1 Vorlesung: 240

4.2 Seminar: 30

4.

Qualifikationsziele/Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Grundlagenkenntnisse über sozialwissenschaftliche Theoriebildung sowie über die gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung wissenssoziologischen Denkens und die soziologische Zeitdiagnose einer sich entwickelnden Wissensgesellschaft. Zentrale Qualifikationsziele sind die Einsicht in die Entwicklung wissenssoziologischer Perspektiven und Positionen sowie ein reflektiertes und kritisches Verständnis der Wissensgesellschaft. Vermittelt werden weiterhin Perspektiven und Ergebnisse fachübergreifender Theoriebildung, anthropologische Grundlagen sozialen Handelns sowie das Verständnis spezifischer Erklärungsleistungen und Defizite einzelner Sozialtheorien.

5.

Inhalte

  • Verständnis der historischen Entwicklung und Kenntnis verschiedener Positionen der Soziologie des Wissens.
  • Kenntnis und Verständnis der Grundlagen und Begriffe, der Perspektiven und Probleme der Wissensgesellschaft.
  • Kenntnisse soziologischer Analysen und Zeitdiagnosen über die sich entwickelnde Wissensgesellschaft.
  • Kompetenzen in der Einschätzung unterschiedlicher praktischer Umgangsweisen mit Wissen und Nicht-Wissen, Komplexität und Ambivalenz, Sicherheit und Unsicherheit.
  • Grundlagen soziologischer Erklärung, biosoziale Perspektiven, Handeln in sozialen Situationen, Kooperation
  • Sozialer Wandel und gesellschaftliche Transformation

6.

Verwendbarkeit des Moduls

4.1 B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Zwei-Fach-B.A. Soziologie, B.A. Erziehungswissenschaften

4.2 B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Zwei-Fach-B.A. Soziologie

7.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

8.

Prüfungsformen

Hausarbeit (4 Wochen) oder Klausur (90 Minuten)

9.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme sowie Bestehen der Modulprüfung

10.

Stellenwert der Note in der Endnote

Gewichtung anhand der ECTS-Punkte.

11.

Häufigkeit des Angebots

Jährlich zum Sommersemester

12.

Modulbeauftragter und hauptamtlich Lehrende

Prof. Dr. Thomas Müller-Schneider; Prof. Dr. Jürgen Raab; Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Soziologie

13.

Sonstige Informationen

 

 

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Modulgruppe 5: Soziologische Wahlbereiche (Im Basisfach sind 2 aus 3 Modulen zu wählen, im Wahlfach ist 1 Modul aus 3 zu wählen)

Modul 5.1: Bildung, Arbeit und Organisation

Kennnummer:

work load

Leistungspunkte

Studiensemester

Dauer

 

240

8 LP

5&6

2 Semester

1.

Lehrveranstaltungen

Kontaktzeit

Selbststudium / Prüfungsvorbereitung

Leistungspunkte

5.1.1 Seminar

Soziologie der Arbeit und Organisation

 

5.1.2 Seminar

Bildung im gesellschaftlichen Kontext

 

2 SWS / 30 h

 

 

2 SWS / 30 h

 

90 h

 

 

90 h

 

4 LP

 

 

4 LP

2.

Lehrformen

Seminar

3.

Gruppengröße

Seminar: 30

4.

Qualifikationsziele/Kompetenzen

Die Studierenden erhalten Einsicht in soziologische Ansätze und Befunde zum Verständnis von Bildungs-und Arbeitsprozessen In formalen Organisationen und im gesellschaftlichen Kontext. Zentrale Qualifikationsziele sind: Kenntnis und das Verständnis von soziologischen Organisationstheorien und die Kompetenz zur theoriegeleiteten soziologischen Organisationsanalyse; Kenntnis der Produktion und Reproduktion von Bildungsungleichheit in der Wissensgesellschaft.

5.

Inhalte

  • Verständnis des Phänomens der Arbeit und von Arbeitsprozessen in Organisationen aus soziologischer Perspektive.
  • Kenntnis und Verständnis von soziologischen Organisationstheorien.
  • Vermittlung der Kompetenz zur theoriegeleiteten soziologischen Organisationsanalyse
  • Soziologische Theorien der Bildungsungleichheit und bildungsbezogenen Milieubildung
  • Zentrale bildungssoziologische Befunde
  • Aktuelle bildungspolitische Diskussion

6.

Verwendbarkeit des Moduls

5.1.1 B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Zwei-Fach-B.A. Soziologie

5.1.2 B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Zwei-Fach-B.A. Soziologie

7.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

8.

Prüfungsformen

Hausarbeit (und Präsentation) (4 Wochen)  oder Klausur (90 Minuten)

9.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme sowie Bestehen der Studienleistungen, der prüfungsrelevanten Studienleistung und der Modulprüfung

10.

Stellenwert der Note in der Endnote

Gewichtung anhand der ECTS-Punkte.

11.

Häufigkeit des Angebots

5.1.1 jährlich zum Wintersemester; 5.1.2 jährlich zum Sommersemester

12.

Modulbeauftragter und hauptamtlich Lehrende

Prof. Dr. Thomas Müller-Schneider; Prof. Dr. Jürgen Raab; Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Soziologie

13.

Sonstige Informationen

 

 

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Modul 5.2: Medien und Gesellschaft

Kennnummer:

work load

Leistungspunkte

Studiensemester

Dauer

 

240

8  LP

5&6

2 Semester

1.

Lehrveranstaltungen

Kontaktzeit

Selbststudium / Prüfungsvorbereitung

Leistungspunkte

5.2.1 Seminar

Medien und Gesellschaft: Theoretische Positionen und Perspektiven

5.2.2 Seminar

Methodische Ansätze und ausgewählte Forschungsfelder der soziologischen Medienanalyse

 

2 SWS / 30 h

 

 

2 SWS / 30 h

 

90 h

 

 

90 h

 

4 LP

 

 

4 LP

2.

Lehrformen

Seminar

3.

Gruppengröße

Seminar: 30

4.

Qualifikationsziele/Kompetenzen

 

Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über die kommunikative und über die technisch-mediale Konstruktion von gesellschaftlicher Wirklichkeit. Im Zentrum stehen symbolische und rituelle Formen kommunikativen Handelns sowie die technischen, historischen und kulturellen Entwicklungen von medialen Ausdrucksformen. Vermittelt und diskutiert werden theoretische Positionen und empirisch-analytische Zugänge zu Fragen und Problemen der kommunikativen Aushandlung sowie der technisch-medialen Darstellung von Gruppen, Gemeinschaften, Gesellschaften mit ihren konkurrierenden Selbst-, Fremd- und Weltbildern. Hierfür vermittelt vor allem der zweite Veranstaltungsteil (5.2.2) Einblicke in aktuelle Forschungen und Methodenentwicklungen.

5.

Inhalte

  • Verständnis der Bedeutung von kommunikativen Prozessen medialen Repräsentationen für die Herstellung, Stabilisierung und Veränderung von Sozialität in und zwischen sich modernisierenden Gesellschaften.
  • Kenntnis und Verständnis von soziologischen Kommunikations- und Medientheorien.
  • Verständnis der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlicher Dynamik, Medienentwicklung und kultureller Globalisierung.
  • Befähigung zur eigenständigen Entwicklung von Fragestellungen im Bereich aktueller Fragen und Probleme der Kommunikations- und Mediensoziologie.

6.

Verwendbarkeit des Moduls

B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Zwei-Fach-B.A. Soziologie

7.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für den Besuch des Seminars 5.2.2 ist der Besuch des Seminars 5.2.1.

8.

Prüfungsformen

Hausarbeit (und Präsentation) (4 Wochen)  oder Klausur (90 Minuten)

9.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme sowie Bestehen der Studienleistungen, der prüfungsrelevanten Studienleistung und der Modulprüfung

10.

Stellenwert der Note in der Endnote

Gewichtung anhand der ECTS-Punkte

11.

Häufigkeit des Angebots

5.2.1 jährlich zum Wintersemester, 5.2.2 jährlich zum Sommersemester

12.

Modulbeauftragter und hauptamtlich Lehrende

Prof. Dr. Jürgen Raab; Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Soziologie

13.

Sonstige Informationen

 

 

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Modul 5.3: Kultur und Wissen

Kennnummer:

work load

Leistungspunkte

Studiensemester

Dauer

 

240

8 LP

5&6

2 Semester

1.

Lehrveranstaltungen

Kontaktzeit

Selbststudium / Prüfungsvorbereitung

Leistungspunkte

5.3.1  Seminar

Kultur und Wissen: Soziologische Grundlagen und Konzepte

5.3.2 Seminar

Ausgewählte Themen der empirischen Wissens- und Kultursoziologie

 

2 SWS / 30 h

 

 

2 SWS / 30 h

 

90 h

 

 

90 h

 

4 LP

 

 

4 LP

2.

Lehrformen

Seminar

3.

Gruppengröße

Seminar: 30

4.

Qualifikationsziele/Kompetenzen

Die Studierenden erwerben ein Verständnis von Kultur als Bedeutungsrahmen, in dem Ereignisse und Handlungen, Wissensformen und Wissensorganisationen soziologisch zugänglich und beschreibbar werden. Vermittelt und diskutiert werden theoretische Konzepte und empirische Zugänge bspw. zu Identität, Politik, Religion, Kunst, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft, Erziehung, Recht unter den Vorzeichen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungs- und Wandlungsprozesse wie Globalisierung, Hybridisierung, Ästhetisierung etc.

5.

Inhalte

  • Kenntnis verschiedener soziologischer Wissen- und Kulturbegriffe und ihrer theoretischen Konzeption.
  • Kenntnis und Verständnis der Entwicklungen und aktuellen Diskussionen in ausgewählten wissens- und kultursoziologischen Vertiefungsgebieten.
  • Kompetenz zur Diskussion von wissens- und kultursoziologischen Fragestellungen.
  • Befähigung zur eigenständigen Entwicklung anspruchsvoller Fragestellungen im Bereich aktueller Fragen und Probleme der Wissens- und Kultursoziologie.

6.

Verwendbarkeit des Moduls

Zwei-Fach-B.A. Soziologie

7.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für den Besuch des Seminars 5.3.2 ist der Besuch des Seminars 5.3.1.

8.

Prüfungsformen

Hausarbeit (und Präsentation) (4 Wochen)  oder Klausur (90 Minuten)

9.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme sowie Bestehen der Studienleistungen, der prüfungsrelevanten Studienleistung und der Modulprüfung

10.

Stellenwert der Note in der Endnote

Gewichtung anhand der ECTS-Punkte.

11.

Häufigkeit des Angebots

5.3.1 jährlich zum Wintersemester, 5.3.2 jährlich zum Sommersemester

12.

Modulbeauftragter und hauptamtlich Lehrende

Prof. Dr. Jürgen Raab; Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Soziologie

13.

Sonstige Informationen

 

 

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