Meldungen
Experimentieren an der Böhl-Iggelheimer Realschule plus
Das Projekt "DiAmant A" war in der Peter-Gärtner-Realschule Plus zu Besuch, um mit Schüler*innen zu Diffusions- und Löseprozessen zu experimentieren.
Virtuelle Exkursionen treffen auf authentische Lernumgebung
ZentrAL und das Projekt "Reallabor Queichland" waren im Rahmen der MNU-Landestagung RLP 2019 zum Thema "Meilensteine in den MINT-Wissenschaften" als Aussteller im Offenen Forum vertreten.
Gemeinsam für Nachhaltigkeit
Das Unternehmen EnergieSüdwest unterstützt die Arbeit im Reallabor Queichland. Entdecken, Experimentieren und Forschen: Im "Reallabor Queichland" können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv einbringen.
Open MINT Labs auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2019
Neben der AG Chemiedidaktik war auch das Kooperationsprojekt Open MINT Labs – ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier – auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler vertreten. Wir freuen uns über die gute Rezeption der virtuellen Labore für Hochschule und Schule.
Erneut gefördert: "Nawi Pur - Unterrichten in der Natur"
"Das Projekt Nawi Pur - Unterrichten in der Natur" wurde im Hochschulprogramm "Wissen schafft Zukunft" an der Schnittstelle Schule/Hochschule erneut gefördert. Wir danken dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für die finanzielle Unterstützung!
Polytechnik-Preis 2019 - Björn Risch und Markus Scholz unter den letzten acht Finalisten
Prof. Dr. Björn Risch und Dr. Markus Scholz (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) sind mit ihrem Konzept: „Inklusive Bildungsangebote für heterogene Lerngruppen im Kontext Nachhaltigkeit“ unter den letzten acht Finalisten des Polytechnik-Preis 2019.
Campuskulturpreis für die Weihnachtsvorlesung im Fach Chemie
Mit dem Campuskulturpreis in Höhe von 1.000 Euro (Stifter ARCHImedes Bauträger GmbH und Willi Kuhn) ehrte der Freundeskreis der Universität in Landau die Umweltgruppe und die Weihnachtsvorlesung von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie.
Neues DBU-Projekt
Marie Schehl (ZentrAL) und Björn Risch (AG Chemiedidaktik) ist es gelungen, im Rahmen einer Ausschreibung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) das Projekt "BNE-spezifische Experimentierangebote für heterogene/inklusive Lerngruppen zu Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung“ einzuwerben. Es wird mit rund 125.000 € gefördert.
Bürgerbefragung zum Reallabor Queichland startet – Universität in Landau lädt zum Mitgestalten ein
In 2019 startet das Reallabor Queichland, ein neues Projekt der Universität Koblenz-Landau. Bereits jetzt können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Reallabor beteiligen und in einer Umfrage ihre Ideen und Anregungen einbringen.
Publikation in Nachrichten aus der Chemie
Alexander Engl und Björn Risch haben es mit dem Artikel "Die Natur als Labor – Chemieunterricht im Freiland“ in die aktuelle Ausgabe der Nachrichten aus der Chemie geschafft.
FÖJ-Stelle "Außerschulische Lernorte an der Universität Koblenz-Landau" zu besetzen
Zum 01. August 2019 ist im Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL) der Universität Koblenz-Landau eine FÖJ-Stelle zu besetzen.
Campus-Kulturpreis 2018 für die Landauer Weihnachtsvorlesung
Die siebte „Landauer Weihnachtsvorlesung“ wurde mit dem Campus-Kulturpreis 2018 ausgezeichnet. Das mit vielen Neuzugängen bestückte Team der Fachschaft Chemie legte zusammen mit der AG Chemiedidaktik den Mythos von Hercules neu auf.
Start der Nawi-Werkstatt in der Kinder-Uni
Im Wintersemester 2018/2019 startet wieder eine neue Runde der Nawi-Wersktatt im Rahmen der Kinder-Uni Landau. An drei Terminen können die Schülerinnen und Schüler ihrem Forscherdrang in den Naturwissenschaften freien Lauf lassen.