Aktuelles aus den Arbeitsgruppen

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Hier werden aktuelle Inhalte aus dem InB und dessen Arbeitsgruppen aufgeführt.

WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION: KlarText-Blogbeitrag

„Was hast Du da eigentlich gemacht in Deiner Doktorarbeit?” Für ihre Bewerbung um den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation 2021 in der Kategorie Geowissenschaften erklärt Svenja Brockmüller ihre geographiedidaktische Forschung möglichst anschaulich. Der Beitrag wurde nun im SciLogs Wissenschaftsblog von Spektrum.de veröffentlicht.

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Neuer Forschungsschwerpunkt „Service Learning“ in der AG Geographiedidaktik

Mit den Projekten „GIService Learning“ und „VereinsKomPass Klimaanpassung“ richten gleich zwei neue drittmittelgeförderte Projekte der AG Geographiedidaktik ihren Blick auf Brückenschläge zwischen Fachwissenschaft, Gesellschaft und geographischer Lehre an Schule und Universität im Rahmen des Service Learning-Ansatzes.

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HGD-Dissertationspreis

Der Dissertationspreis des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) wird alle zwei Jahre für herausragende Arbeiten im Bereich der geographiedidaktischen Forschung vergeben. Im Rahmen der digitalen Festveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) am 06.10.2021 wurde der HGD-Dissertationspreis 2021 geteilt an zwei Preisträger*innen verliehen: Dr. Svenja Brockmüller (Universität Koblenz-Landau) und Dr. Andreas Eberth (Leibniz Universität Hannover).

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Kooperation trotz Corona

Stellen Sie sich vor, Sie studieren Lehramt und keine Schülerinnen und Schüler stehen für Unterrichtserprobungen zur Verfügung … Um diesen Fall nicht eintreten zu lassen, nahmen Prof. Dr. Dirk Felzmann und Heike Plank im Herbst 2020 die Herausforderung trotz „Fernunterricht“ bzw. „Fernstudium“ an und planten einen Unterrichtseinsatz per Videokonferenz ...

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Tagungsankündigung: Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik, Jena 2021

Tagung Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik. 13. - 15. September 2021 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (in Kooperation mit der AG Geographiedidaktik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)

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08.12.2020 00:00

Experimentieren an der Böhl-Iggelheimer Realschule plus

Das Projekt "DiAmant A" war in der Peter-Gärtner-Realschule Plus zu Besuch, um mit Schüler*innen zu Diffusions- und Löseprozessen zu experimentieren.

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09.03.2020 19:00

ZentrAL gratuliert Sophia Bohlen zur Auszeichnung für das "Schülerprojekt des Jahres“

ZentrAL gratuliert Sophia Bohlen zur Auszeichnung für das "Schülerprojekt des Jahres“

Der Bundesverband der Schülerlabore (LernortLabor) hat ein von Sophia Bohlen im Reallabor Queichland durchgeführtes Forschungsprojekt zur alternativen Stechmückenbekämpfung mit dem LeLa-Preis 2020 ausgezeichnet. Die Schülerin des Alfred Grosser Gymnasiums Bad Bergzabern nahm den Preis am 9. März im Rahmen der 15. LeLa-Jahrestagung in Dresden entgegen. Neben einer Vorstellung des Projekts im Plenum der LeLa-Tagung wird der 1. Platz in der Kategorie „Schülerprojekt des Jahres“ mit einem Schnupperpraktikum am Paul Scherrer Institut (PSI) in der Schweiz belohnt.

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Virtuelle Exkursionen treffen auf authentische Lernumgebung

ZentrAL und das Projekt "Reallabor Queichland" waren im Rahmen der MNU-Landestagung RLP 2019 zum Thema "Meilensteine in den MINT-Wissenschaften" als Aussteller im Offenen Forum vertreten.

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Gemeinsam für Nachhaltigkeit

Das Unternehmen EnergieSüdwest unterstützt die Arbeit im Reallabor Queichland. Entdecken, Experimentieren und Forschen: Im "Reallabor Queichland" können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv einbringen.

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Open MINT Labs auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2019

Neben der AG Chemiedidaktik war auch das Kooperationsprojekt Open MINT Labs – ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier – auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler vertreten. Wir freuen uns über die gute Rezeption der virtuellen Labore für Hochschule und Schule.

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Erneut gefördert: "Nawi Pur - Unterrichten in der Natur"

"Das Projekt Nawi Pur - Unterrichten in der Natur" wurde im Hochschulprogramm "Wissen schafft Zukunft" an der Schnittstelle Schule/Hochschule erneut gefördert. Wir danken dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für die finanzielle Unterstützung!

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Polytechnik-Preis 2019 - Björn Risch und Markus Scholz unter den letzten acht Finalisten

Prof. Dr. Björn Risch und Dr. Markus Scholz (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) sind mit ihrem Konzept: „Inklusive Bildungsangebote für heterogene Lerngruppen im Kontext Nachhaltigkeit“ unter den letzten acht Finalisten des Polytechnik-Preis 2019.

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Campuskulturpreis für die Weihnachtsvorlesung im Fach Chemie

Mit dem Campuskulturpreis in Höhe von 1.000 Euro (Stifter ARCHImedes Bauträger GmbH und Willi Kuhn) ehrte der Freundeskreis der Universität in Landau die Umweltgruppe und die Weihnachtsvorlesung von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie.

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Neues DBU-Projekt

Marie Schehl (ZentrAL) und Björn Risch (AG Chemiedidaktik) ist es gelungen, im Rahmen einer Ausschreibung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) das Projekt "BNE-spezifische Experimentierangebote für heterogene/inklusive Lerngruppen zu Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung“ einzuwerben. Es wird mit rund 125.000 € gefördert.

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Bürgerbefragung zum Reallabor Queichland startet – Universität in Landau lädt zum Mitgestalten ein

In 2019 startet das Reallabor Queichland, ein neues Projekt der Universität Koblenz-Landau. Bereits jetzt können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Reallabor beteiligen und in einer Umfrage ihre Ideen und Anregungen einbringen.

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Publikation in Nachrichten aus der Chemie

Alexander Engl und Björn Risch haben es mit dem Artikel "Die Natur als Labor – Chemieunterricht im Freiland“ in die aktuelle Ausgabe der Nachrichten aus der Chemie geschafft.

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FÖJ-Stelle "Außerschulische Lernorte an der Universität Koblenz-Landau" zu besetzen

Zum 01. August 2019 ist im Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL) der Universität Koblenz-Landau eine FÖJ-Stelle zu besetzen.

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Start der Nawi-Werkstatt in der Kinder-Uni

Im Wintersemester 2018/2019 startet wieder eine neue Runde der Nawi-Wersktatt im Rahmen der Kinder-Uni Landau. An drei Terminen können die Schülerinnen und Schüler ihrem Forscherdrang in den Naturwissenschaften freien Lauf lassen.

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Campus-Kulturpreis 2018 für die Landauer Weihnachtsvorlesung

Die siebte „Landauer Weihnachtsvorlesung“ wurde mit dem Campus-Kulturpreis 2018 ausgezeichnet. Das mit vielen Neuzugängen bestückte Team der Fachschaft Chemie legte zusammen mit der AG Chemiedidaktik den Mythos von Hercules neu auf.

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Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Promotion von Josephine Berndt

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Promotion von Josephine Berndt

Das Team des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung (InB) sowie die AG Biologiedidaktik gratulieren Frau Dr. Josephine Berndt herzlich zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Promotion zum Thema "Lernen in Citizen Science - Die Auswirkungen unterschiedlicher Partizipationsansätze auf die Lernenden".

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