Themen für Abschlussarbeiten

In der AG Biologiedidaktik können Sie im Rahmen ihrer Abschlussarbeit (BA/MA) ein biologiedidaktisches Thema wissenschaftlich bearbeiten. Sie werden bei uns in laufende Projekte eingebunden, bekommen Einsicht in die fachdidaktische Reflexion von Lehr-/ Lernprozessen und lernen aktuelle fachdidaktische Fragestellungen kennen.


${columns} Spaltendesign

Voraussetzungen

  • Bachelorarbeit: Abschluss des Moduls 4 (Fachdidaktik I)
  • Masterarbeit: Abschluss des Moduls 12 (Fachdidaktik II), Teilnahme am Journal Club und am Master-Kolloquium

Kontaktaufnahme

Bitte melden Sie sich bei Interesse an einem der unten genannten Themen bei den jeweils angegebenen Ansprechpartnern. Legen Sie dazu in einem kurzen Motivationsschreiben (max. ½ DIN A4-Seite) ihre Motivation für eine fachdidaktische Abschlussarbeit und insbesondere für das gewählte Thema dar. Nennen Sie bitte auch den Zeitraum, in dem Sie die Abschlussarbeit anfertigen möchten.


Themenvorschläge

Derzeit können Sie Ihre Arbeit an einem der folgenden Forschungsthemen ausrichten. Mögliche Themenbereiche sowie Ansprechpartner finden Sie auf den verlinkten Seiten. Weitergehende Informationen finden Sie auf den Unterseiten für "Themen für Abschlussarbeiten".

${columns} Spaltendesign

Fachliche Kommunikation innerhalb und außerhalb des Unterrichts

Naturwissenschaften und Gesellschaft

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften

Zusätzlich ist es auch möglich, im Bereich „Gamification im schulischen Kontext“ eine Abschlussarbeit zu schreiben.

 

Aktuelle ausgeschriebene Abschlussarbeitsthemen

Ab sofort werden Kandidaten/Kandidatinnen für folgende Abschlussarbeiten gesucht:

Warum bin ich Biologielehrkraft geworden? - Die Bedeutung des Berufswahlmotivs bei Biologielehrkräften für die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von Biologielehrkräften

Untersucht werden soll, welchen Einfluss die damalige Motivation einer Biologielehrkraft sich für den Lehrerberuf entschieden zu haben noch heute auf die Unterrichtsperformanz hat. Diese Wirkung soll mithilfe von Leitfadeninterviews analysiert werden.                                                                

Anfragen an: Marvin Milius (milius@uni-landau.de)

Guter Unterricht eine Frage der Perspektive? - Eine vergleichende Analyse zur Wahrnehmung von Unterricht aus Schülerperspektive und Selbsteinschätzung der Lehrkräfte

Untersucht werden soll, inwiefern sich bei der Messung von Unterrichtsqualität die Einschätzung der SuS von der Selbsteinschätzung der Lehrkräfte unterscheidet. Dieser Effekt soll durch Befragungen von SuS mittels Fragebögen untersucht werden.
Anfragen an: Marvin Milius (milius@uni-landau.de)

Motivation und Wohlbefinden - Multikriterielle Analysen zum Zusammenhang motivationaler Kompetenzen von (Biologie-)Lehrkräften und deren Wohlbefinden und Resilienz

Untersucht werden soll, inwiefern sich bei der Messung von Unterrichtsqualität die Einschätzung der SuS von der Selbsteinschätzung der Lehrkräfte unterscheidet. Dieser Effekt soll durch Befragungen von SuS mittels Fragebögen untersucht werden.
Anfragen an: Marvin Milius (milius@uni-landau.de)
Games im Unterricht, kann das gut gehen? – Gamification im Bildungskontext

In diesem Projekt erforschen wir, inwieweit Gamification (d.h. das Übertragen von motivierende Elemente aus Spielen, wie z.B. Abzeichen, Highscores, Fortschrittsanzeigen) im Bildungskontext Anwendung findet und welche Einstellungen Studierende, Lehrkräfte und Hochschulmitarbeiter*innen zu Games im Unterricht bzw. in Lehrveranstaltungen haben.                                                                                                                                                       

Anfragen an: C. Alexander Scherb (scherb@uni-landau.de)