Christian Alexander Scherb

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (AG Biologiedidaktik)
Sprechstunde: Mittwoch 11-11:30 Uhr (bitte mit Voranmeldung per eMail)
Kontakt
Gebäude C1, Raum 201b

Akademischer Lebenslauf

seit Feb. 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der AG Biologiedidaktik
Dez. 2015 Master of Education - Thesis: Stellenwert des Zeichnens im Biologieunterricht: Eine explorative Interviewstudie zur Einstellung von Biologielehrkräften

2013-2015

Studium der Biologie, Geografie und Bildungswissenschaften (Master of Education), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Juni 2013 Bachelor of Education - Thesis: Kompetenzorientiertes Lernen mit GIS in der Schule: Konzeption und Umsetzung einer problemorientierten GIS-Lerneinheit für die gymnasiale Oberstufe

2009-2013

Studium der Biologie, Geografie und Bildungswissenschaften (Bachelor of Education), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
2009 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife, Karolinen-Gymnasium Frankenthal (Pfalz)

 

 

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

Scherb, C. A.; Nitz, S. (2018): Attitudes of Biology Teachers Towards Learner-Generated External Visual Representations. Research in Science Education. 1 - 26. DOI 10.1007/s11165-018-9792-x (peer review)

Scherb, C. A. (2018): Biologie besser verstehen und erinnern dank eigener Schaubilder. Unterricht Biologie Kompakt. Bd. 438. Friedrich Verlag. S. 22-26.

 

Vorträge

Scherb, C. A. (20.03.2019): Herausforderung Zeichnen: Eine qualitative Videoanalyse zu Schwierigkeiten Lernender bei der Konstruktion externer bildlicher Repräsentationen. 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie: Universität Bonn.

 

Tagungsberichte/Proceedings

Peer review:

Scherb, C. A., Nitz, S. (2019, angenommen): Teacher's perspectives on learner-generated external visual representations. Tagungsband der 19. European Science Education Research Association: Bologna.

Scherb, C. A., Nitz, S. (2019): Herausforderung Zeichnen: Eine qualitative Videoanalyse zu Schwierigkeiten Lernender bei der Konstruktion externer bildlicher Repräsentationen. In: Weiser, L.; Tessartz, A.; Kokott, J.; Hense, J.; Scheersoi, A. (2019): Tagungsband der 21. Internationalen Frühjahrsschule: Bonn. S. 25-26.

Scherb, C. A., Nitz. S. (2018): Schwierigkeiten bei der Konstruktion externer bildlicher Repräsentationen: Eine qualitative Videoanalyse. In: González, L. F.; Großschedl, J.; Schlüter, K.: Tagungsband der 20. Frühjahrsschule: Köln. S. 93-94.

Scherb, C. A., Nitz, S. (2017): Schwierigkeiten von Lernenden bei der Konstruktion von Repräsentationen im biologischen Kontext. Biologiedidaktik als Wissenschaft. Tagungsband der 21.Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie(FDdB) im VBIOHalle. S. 207-209.

Scherb, C. A., Nitz, S. (2017): Erhebung von Schwierigkeiten bei der Konstruktion von Reprasentationen durch Lernende im biologischen Kontext. In: Retzlaff-Fürst, C.; Dittmer, A.; Möller, A.; Schmiemann, P.: Tagungsband der 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland: Rostock. S. 87-88.

 

Ohne peer review:

Scherb, C. A., Nitz, S. (2019, angenommen): Einstellungen von Lehrkräften zu externen bildlichen Repräsentationen im Biologieunterricht. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019 in Wien.

 

Posterpräsentationen:

Scherb, C. A. (27.02.2018): Schwierigkeiten bei der Konstruktion externer bildlicher Repräsentationen: Eine qualitative Videoanalyse

Scherb, C. A. (11.09.2017): Schwierigkeiten von Lernenden bei der Konstruktion von Repräsentationen im biologischen Kontext. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Scherb, C. A. (22.03.2017): Erhebung von Schwierigkeiten bei der Konstruktion von Repräsentationen durch Lernende im biologischen Kontext.19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie: Universität Rostock.

 

 

Promotionsvorhaben

Scientific Literacy wird in den naturwissenschaftlichen Fächern eine hohe Bedeutung beigemessen, denn sie befähigt Lernende zur Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs über naturwissenschaftliche Themen. Teil dieser naturwissenschaftlichen Grundbildung ist der kompetente Umgang mit domänenspezifischen externen Repräsentationsformen (Abbildungen, Diagramme, Formeln, Texte, Symbole), da diese essentielle Bestandteile fachbezogener Diskurse darstellen (YORE et al. 2007). Zur effektiven fachlichen Kommunikation müssen Lernende in der Lage sein, Repräsentationen und deren Elemente zu interpretieren, zu kritisieren, zwischen verschiedenen Formen zu vergleichen, zu übersetzen, aber auch eigenständig Repräsentationen zu konstruieren, mit deren Hilfe sie ihre Vorstellungen zu fachbezogenen Aspekten und Konzepten mitteilen. Diese Fähigkeiten werden unter dem Begriff representational competence zusammengefasst (NITZ 2012).

Im Biologieunterricht besitzt insbesondere die eigenständige Konstruktion von externen Repräsentationsformen durch Lernende eine zentrale Stellung: Zum einen werden diese Fähigkeiten in den nationalen Bildungsstandards gefordert (KMK 2004). Zum anderen gibt es empirische Evidenz, dass das Konstruieren von verschiedenen Repräsentationen als Lernstrategie genutzt werden kann, um das Verstehen zu erleichtern und den Aufbau konzeptionellen Wissens zu fördern (AINSWORTH et al. 2016, van Meter et al. 2006). Einige Studien zeigen jedoch, dass die Konstruktion nur in bestimmten Situationen den Lernerfolg fördert bzw. nur dann, wenn bestimmte Voraussetzungen, wie z. B. Strategiewissen im Umgang mit Repräsentationen, vorliegen (LEOPOLD & LEUTNER 2015).

 

Studie I

Erhebung von Schwierigkeiten bei der Konstruktion von Repräsentationen durch Lernende im biologischen Kontext:

Im Rahmen von Studie 1 soll die Frage geklärt werden, welche Faktoren das Konstruieren von unterschiedlichen externen Repräsentationen für Lernende erschweren und somit den potentiellen Lernerfolg determinieren. Dies geschieht durch eine Prozessanalyse des Umgangs von Lernenden mit verschiedenen Konstruktionsaufgaben (Videographie). Außerdem erfolgt eine qualitative Auswertung der Konstruktionsprodukte.

Status: abgeschlossen

 

Studie II

In Studie 2 werden verschiedene Strategien und Prompts zur Reduktion möglicher Schwierigkeiten bei der Konstruktion von externen Repräsentationen getestet. Das Ziel dabei ist zu erkennen, welche Strategie/welcher Prompt für eine spezifische Repräsentation und individuelle Eingangsvoraussetzung bei den SuS in begründeter Weise zur Steigerung des Lernerfolgs eingesetzt werden kann.

Status: aktiv

 

AINSWORTH, S., STIEFF, M., DESUTTER, D., TYTLER, R., PRAIN, V., PANAGIOTOPOULOS, D.,WIGMORE, P., VAN JOOLINGEN, W., HEIJNES, D, LEENAARS, F. & PUNTAMBEKAR, S. (2016): Exploring the Value of Drawing in Learning and Assessment. In: LOOI, C. K., POLMAN, J. L., CRESS, U., & REIMANN, P. (Hrsg.) (2016): Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2. Singapore: International Society of the Learning Sciences, 1082-1089. KMK (2005) - Kultus Minister Konferenz: Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (Hrsg.): Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10). Wolters Kluwer Verlag. München. LEOPOLD, C. & LEUTNER, D. (2015): Improving students' science text comprehension through metacognitive self-regulation when applying learning strategies. In: Metacognition and Learning, 10, 313-346. NITZ, S. (2012): Fachsprache im Biologieunterricht: Eine Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Auswirkungen. Kiel, Christian-Albrechts-Universität, Diss. VAN METER, P., ALEKSIC, M., SCHWARTZ, A. & GARNER, J. (2006): Learner-generated drawing as a strategy for learning from content area text. In: Contemporary Educational Psychology, 31, 142-166. YORE, L. D., PIMM, D. & TUAN, H.-L. (2007): The literacy component of mathematical and scientific literacy. International Journal of Science and Mathematics Education, 5, 559-589.

     

    Lehrveranstaltungen

    • Fachdidaktisches Praktikum (Bachelor Ed. Biologie, Modul 4)
    • Spezielle Themen der Biologiedidaktik - Sach- und adressatengerechte Mediennutzung (Master Ed. Biologie, Modul 13)
    • Tagesexkursion: Weinbau in der Region Landau (Bachelor/Master Ed. Biologie; Umweltwissenschaften, Naturschutzbiologie)
    • Mehrtägige Exkursion: Alpenpraktikum (Master Ed. Biologie, Modul 12; Umweltwissenschaften, Naturschutzbiologie)
    • Pflanzenphysiologisches Praktikum (Bachelor Ed. Biologie, Modul 7)

     

     

    Zugang zu Veranstaltungsmaterial & Tutorials für das erfolgreiche Studium:

    http://www.christian-alexander-scherb.com/

     

      Externe Plattformen für Publikationen