AG Physikdidaktik und Techniklehre

Aktuelle Veröffentlichungen

Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A. (2018). How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education (IJSE). DOI: 10.1080/09500693.2018.1514673

 

Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R. & Schnotz, W. (2018). Representational Competence in Science Education – from Theory to Assessment in: K. Daniel (Ed.) Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Models and Modeling in Science Education. Springer: Cham.

Ringvorlesung "Physik verstehen"

 

 

Aktuelle Termine & Meldungen
04.04.2019

Vorbereitungskurs Physik

Auch dieses Somersemester gibt es wieder einen Vorkurs für die neuen Physikstudierenden am Campus Landau. Hier erhaltet ihr die wesentlichen Basics um gut in das Studium zu starten. Der Vorkurs findet in der Orientierungswoche am 04.-05. April 2019 und optional zusätzlich am 06. April von 9-16 Uhr im Seminarraum Physik stattfindet (CII-003: Atrium, roter Aufgang, EG rechts). Für genauere Informationen und Kontaktdaten zur Anmeldung einfach auf den Reiter "Studiumsneulinge" klicken. Als weiteres Angebot wird nach Vorlesungsbeginn ein semesterbegleitendes Tutorium stattfinden.
CII-003 (Atrium, roter Aufgang)
weitere Informationen

Formel M 2018 - Das Auto aus der Mausefalle wurde auch dieses Jahr wieder vom Physikinstitut der Universität in Landau unterstützt

Der Vorentscheid des Mausefallenautorennens „Formel M“ der Konrad-Adenauer-Realschule plus mit Fachoberschule Technik/Umwelt wurde von der Physiklehrerin Marion Keller ausgerichtet und fand am 28.11.2018 in der Mensa der Universität Landau statt. 18 Schülergruppen aus den 9. und 10. Klassen gingen an den Start, um mit ihren kreativen Mausefallenautos die längste Strecke zurück zu legen. Dr. Jochen Scheid vom Physikinstitut unterstützt die Zusammenarbeit von Universität und Schule und war zusammen mit dem Schulleiter Herrn Schabowski sowie den Lehrern Herrn Loos und Herrn Korthaus als Jurymitglied am Rennen beteiligt.
weitere Informationen

Pressemitteilung Ringvorlesung "Physik verstehen"

Dr. Lorenz Fahse (Dozent u.a. für Theoretische Physik in der Lehrerausbildung) referierte zum Thema „Weiß man das wirklich – oder ist es nur Theorie? Verstehen und Erklären in der Physik“. Ausgehend von einem einfachen Eingangsbeispiel erläuterte Dr. Fahse grundlegende Konzepte einer physikalischen Theorie und führte in seinem Vortrag u.a. aus, warum physikalische Theorien „relativ“ sind und lediglich in der Praxis bewährte Modelle darstellen.
weitere Informationen
Weitere Termine