Vorkurs WiSe 2017/2018 und Begleitkurs SoSe 2017

Physik Vorkurs für Studienanfänger im Wintersemester 2017/2018

Liebe Erstsemester,

Physik ist vielleicht nicht das einfachste Fach aber definitiv eines der Interessantesten.
Damit ihr perfekt vorbereitet seid für den Start in das Physikstudium, bieten wir mit Unterstützung des KSBs einen Vorkurs an, der auf die Unterschiede zwischen Lernen in der Schule und Lernen an der Universität eingeht und euch dabei auch wichtige Arbeitsweisen in der Physik aufzeigt. Außerdem zeigen wir euch den Studentenalltag und beantworten Fragen wie: „Wo finde ich wichtige Informationen“, „Was benötige ich an Vorwissen“ oder „Wie gehe ich mit Schwierigkeiten im Studium um?“.

Das alles und viel mehr erfahrt ihr im Physikvorkurs, der in der Orientierungswoche vom 12.-13.10.2017 und optional zusätzlich am 14.10. von 9-16 Uhr im Seminarraum Physik stattfindet (Atrium, roter Aufgang, EG rechts). Hier nochmal der genaue Ablaufplan des Vorkurses.

Ablaufplan Vorkurs

Zusammengefasst also eine perfekte Möglichkeit das Studium und auch eure Mitstudenten einmal kennenzulernen bevor es so richtig losgeht. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, kommt einfach vorbei.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

 

Physik-Begleitkurs für Erstsemester / Zweitsemester

Liebe Erst-/Zweitsemester,

wir bieten euch ein semesterbegleitendes Coaching an. Da habt ihr unter anderem die Möglichkeiten, Lerngruppen zu bilden und Fragen zu Übungsaufgaben mit einem Tutor zu besprechen. Außerdem habt ihr die Chance, Probleme beim Studieren zu lösen, sei es z.B. beim Anmelden zu Klausuren oder falls andere Schwierigkeiten auftreten. Wir stehen euch gerne zur Seite und können euch auch Tipps zum Physikstudium geben. Schaut am besten gleich zu Semesterbeginn vorbei:

Der Begleitkurs wird Mittwochs im Physikseminarraum LD Gebäude C II - CII 003 (roter Aufgang Erdgeschoss rechts) um 16-17 Uhr stattfinden. Auf Wunsch der Teilnehmer prüfen wir, ob das Coaching auf eine bessere Zeit verschoben werden kann. Also bitte alle direkt am ersten Termin vorbeikommen!

Außerdem besteht die Möglichkeit, den Begleitkurs so auszuweiten, so dass ihr die Inhalte des Vorkurses vermittelt bekommt. Das erklärt euch unser Tutor Christian Nagel aber gerne genauer am 1. Termin des Kurses, dem 18.10.2017.

Wir sehen uns im Begleitkurs!
Viele Grüße

Die Physiker

 

Bei Rückfragen könnt ihr mich jederzeit ansprechen oder eine Mail schreiben:

nagel.christian@yahoo.de

 

PS: Wir laden zur Einführungsveranstaltung der Studienanfänger im WiSe 2017/2018 für die Physikdidaktik ein. Sie ist am Dienstag, den 10.10.2017 von 14:00 bis 15:00 Uhr  Uhr im Hörsaal II vorgesehen (aus dem blauen Ausgang rausgehen und dann in das nächste Gebäude). Die Teilnahme ist notwendig für Studienbeginnende..