Vorkurs Physik für Studiumsneulinge (WiSe 2019/20)

Physik Vorkurs für Studienanfänger im Wintersemester 2019/20

Liebe Erstsemester,

Physik ist vielleicht nicht das einfachste Fach aber definitiv eines der Interessantesten. 
Damit ihr perfekt vorbereitet seid für den Start in das Physikstudium, bieten wir mit Unterstützung des KSBs einen Vorkurs an, der auf die Unterschiede zwischen Lernen in der Schule und Lernen an der Universität eingeht und euch dabei auch wichtige Arbeitsweisen in der Physik aufzeigt. Außerdem zeigen wir euch den Studentenalltag und beantworten Fragen wie: „Wo finde ich wichtige Informationen“, „Was benötige ich an Vorwissen“ oder „Wie gehe ich mit Schwierigkeiten im Studium um?“.


Das alles und viel mehr erfahrt ihr im Physikvorkurs, der in der Orientierungswoche vom 17.-19. Oktober 2019 (genauer Ablauf siehe Abbildung unten) im Seminarraum Physik stattfindet (CII-003: Atrium, roter Aufgang, EG rechts).  Der genaue Ablaufplan des Vorkurses findet ihr unten in der Tabelle.

Zusammengefasst ist der Vorkurs eine perfekte Möglichkeit das Studium und auch eure Mitstudenten einmal kennenzulernen bevor es so richtig losgeht. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, kommt einfach vorbei.

Wir freuen uns auf euer Kommen.


 

Bild Vorkurs 19-20

 

P.S.: Wir laden zur Einführungsveranstaltung der Studienanfänger im Sommersemester 2019 für die Physikdidaktik ein. Die Physikvorstellung ist am 15.10. von 14-15 Uhr im CII 003 (Seminarraum Physik, rotes Treppenhaus EG rechts)

 

Bei Rückfragen könnt ihr mich jederzeit ansprechen oder eine Mail schreiben:

topp4137@uni-landau.de (Merle Topp)