Publikationen

Publikationen

 

Monographien

Cauet, E. (2016). Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. Studien zum Physik und Chemielernen. Bd. 204. Berlin: Logos.


Zeitschriftenbeiträge [mit Begutachtungsverfahren]

Cauet, E., Liepertz, S., Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2015). Does it Matter
What We Measure? Domain-specific Professional Knowledge of Physics Teachers. Schweizerische
Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (3), 463–480.

Lenske, G., Wagner, W., Wirth, J., Thillmann, H., Cauet, E. & Leutner, D. (2015). Die Bedeutung
des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung
und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

(Online First Artikel). doi:10.1007/s11618-015-0659-x


Tagungsbandbeiträge und Sonstige [ohne Begutachtungsverfahren]

Cauet, E. (2015). Schülerfachwissenstest Fach Physik. In H. E. Fischer (Hrsg.), Instrumente
fachdidaktischer Unterrichtsforschung, Band I (S. 4–8). DuePublico, Online-Veröffentlichung
Universität Duisburg-Essen.
Zugriff unter http://duepublico.uni-duisburg-essen.
de/servlets/DocumentServlet?id=39374

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2015a). Der ProwiN Professionswissenstest Physik -
Erfassen wir handlungsrelevantes Wissen? In Heterogenität.Wert.Schätzen. Abstractband.
3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum 11.
– 13. März 2015 (S. 419).
Zugriff unter http://www.gebf2015.de/Abstractband.pdf

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2015b). Testen wir relevantes Wissen? - Professionswissen
von Physiklehrkräften. In S. Bernhold (Hrsg.), Heterogenität und Diversität -
Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik
der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 136–138). Kiel: IPN.

Zugriff unter http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_136_Cauet.pdf

Lenske, G., Cauet, E., Leutner, D. & Wirth, J. (2015). Zum Einfluss des pädagogisch-psychologischen
Professionswissens auf das Unterrichtshandeln von Lehrkräften im Physikunterricht
und auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. In Heterogenität.Wert.Schätzen.
Abstractband. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
(GEBF). Bochum 11. – 13. März 2015 (S. 420).
Zugriff unter http://www.gebf2015.de/
Abstractband.pdf

Cauet, E., Liepertz, S., Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2014). Professionswissen
von Physiklehrkräften und Schülerleistung. In S. Bernhold (Hrsg.), Naturwissenschaftliche
Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie
und Physik. Jahrestagung in München 2013 (S. 141–143). Kiel: IPN.
Zugriff unter http:
//www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_141_Cauet.pdf

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2012b). Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen
von Physiklehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung – Projektskizze. In
S. Bernhold (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft
für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 446–448).
Münster: Lit.


Eingeladene Vorträge

Cauet, E. & Fischer, H. E. (2014). Professionswissen und Unterrichtsqualität - Erwartungen
und Evidenz am Beispiel des Physikunterrichts. Keynote Address, SGBF Kongress 2014,
Luzern.


Internationale Vorträge [*mit Begutachtungsverfahren]

*Cauet, E., Liepertz, S., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2015). Influence of Physics Teachers’
Professional Knowledge on Cognitive Activation in Classroom and on Students’ Outcomes.
NARST Konferenz 2015, Chicago.

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2014a). The relationship between physics teachers’
professional knowledge, instruction and student performance. BSCS, Colorado Springs,
USA.

*Cauet, E., Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2013). National and international
view on effects of professional knowledge in science teaching. ESERA Konferenz 2013,
Nikosia.

*Cauet, E., Liepertz, S., Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2013a). Influence of
Physics Teachers’ CK, PCK and PK on Students’ Outcomes. NARST Konferenz 2014,
Pittsburgh, USA.

Bömer, E. (2009). Non-conventional spin-Peierls phase in Titanoxyhalogenids. Journal Club
Meeting, University of New South Wales, Sydney.


Nationale Vorträge [*mit Begutachtungsverfahren]

*Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2016). Schwierigkeiten bei der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Unterrichtserfolg. GEBF Jahrestagung 2016, Berlin.

*Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2016). Professionswissen und Unterrichtsqualität: Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse?. GDCP Jahrestagung 2016, Zürich.

*Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2015). Der ProwiN Professionswissenstest Physik
- Erfassen wir handlungsrelevantes Wissen? GEBF Jahrestagung 2015 im Symposium
„Zum Einfluss des Professionswissens auf das Unterrichtshandeln (ProwiNVideo), Bochum.

*Lenske, G., Cauet, E., Leutner, D. & Wirth, J. (2015). Zum Einfluss des pädagogisch-psychologischen
Professionswissens auf das Unterrichtshandeln von Lehrkräften im Physikunterricht
und auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. GEBF Jahrestagung 2015
im Symposium „Zum Einfluss des Professionswissens auf das Unterrichtshandeln (ProwiNVideo),
Bochum.

*Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2014). Testen wir relevantes Wissen? - Professionswissen
von Physiklehrkräften -. GDCP Jahrestagung 2014, Bremen.

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2014b). Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen
von Physiklehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung –Projektskizze.
Seminar „Aktuelle Themen fachdidaktischer Forschung“, Aachen.

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2013b). Zusammenhang zwischen dem professionellen
Wissen von Physiklehrkräften und Lehrerhandeln im Unterricht. Kolloquium des
Graduiertenkollegs nwu, Essen.

Cauet, E., Kirschner, S., Mutke, S. & Pollender, T. (2013). ProwiN: Professionswissen in den
Naturwissenschaften. Kolloquium des Graduiertenkollegs nwu, Essen.

*Cauet, E., Liepertz, S., Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2013b). Professionswissen
von Physiklehrkräften und Schülerleistung. GDCP Jahrestagung 2013, München.

*Lenske, G., Borowski, A., Cauet, E., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S., … Witner,
S. (2013). Zur Beschaffenheit des Lehrerprofessionswissens in den Naturwissenschaften.
GEBF Jahrestagung 2013, Kiel.

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2012a). The relationship between physics teachers’
professional knowledge, instruction and student performance. Joint Meeting of Graduate
Schools 2012, Essen.

*Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2012b). Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen
von Physiklehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung - Projektskizze.
GDCP Doktorierendenkolloquium 2012, Freiburg.


Poster [*mit Begutachtungsverfahren]

*Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2013). Physics Teachers’ Professional Knowledge,
Instruction and Student Outcomes. ESERA Konferenz 2013, Nikosia.

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2013a). Sequenzierter Unterricht: Mediator zwischen
Lehrer und Schüler. Abschlussveranstaltung des Graduiertenkollegs nwu.

*Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2012a). Sequenzierter Unterricht: Mediator zwischen
Lehrer und Schüler. GDCP Jahrestagung 2012, Hannover.

Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2011). Professional Knowledge of Physics Teachers
and Their Actions in Class – Project Outline. Joint Meeting of Graduate Schools 2011,
Joensuu.

*Cauet, E., Borowski, A. & Fischer, H. E. (2011). Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen
von Physiklehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung –Projektskizze.
GDCP Jahrestagung 2011, Oldenburg.