Dr. Jochen Scheid

Postdoc
Sprechstunde: Termine nach Email-Absprache
Kontakt
Herrenbergstraße, Zimmer 21

Forschungsschwerpunkt

Schulorientierte Fachdidaktik in Physik

empirische Unterrichtsforschung, Lehr- und Lernprozesse

Kompetenzentwicklung, Testkonstruktion und Empirie

Repräsentationale Kohärenzfähigkeit

Lernen mit Darstellungsformen

 

Forschungsprojekte

Erfassung und Förderung von Repräsentationskompetenz bzw. repräsentationaler Kohärenzfähigkeit in Bezug zu physikalischen Experimenten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II und auf Hochschulniveau.

Entwicklung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit und des Konzeptverständnisses.

Schulbuchforschung: Nutzung von Schulbüchern durch Lehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I und Zufriedenheit von Lehrkräften mit Schulbüchern.

Kompetenzmodell zur Quantenphysik und dem physikalischen Weltbild für die Sekundarstufe II

 

Zur Person

Akademischer Werdegang

03/2014 - 12/2014
Kooperation in Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule Luzern, Schweiz. Arbeitsgruppe Prof. Dr. D. Brovelli und Prof. Dr. M. Wilhelm

seit 02/2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Abteilung Physikdidaktik, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. A. Kauertz

12/2012
Disputation an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

seit 02/2013
Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

08/2012 - 01/2013
Realschullehrer für Physik und Biologie in Rheinland Pfalz. Teilabgeordnet durch Mittel der Wilfried-Kuhn-Stiftung an das DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

08/2009 – 07/2012
Doktorand am Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau mit einer durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanzierten Abordnung

08/2004- 07/2009
Realschullehrer für Physik, Biologie und Mathematik- Naturwissenschaften in Rheinland Pfalz

05/2004
Zweites Staatsexamen am Studienseminar Kaiserslautern für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Physik und Biologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

02/2003 – 07/2004
Referendariat am Studienseminar Kaiserslautern für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Physik und Biologie

10/2002 – 09/2004 bzw. 04/2010 - 09/2011
Promotionsqualifikationsstudium im Fachbereich „Natur- und Umweltwissenschaften“ der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, 07/2011 Promotionseignungsprüfung

09/2002
Erstes Staatsexamen in den Fächern Physik und Biologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

1998 - 2002
Studium der Physik und Biologie für das Lehramt an Realschulen an der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau

 

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften und Gutachtergremien

ESERA – European Science Education Research Association
GDCP – Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
MNU - Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
VDR – Verband deutscher Realschullehrer

 

Gremienarbeit

Ab 2017

Mitglied im Ausschuss für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich 7.

Stellvertretendes Mitglied im Promotionsausschuss der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau,, Fachbereich 7.

ab 2016

Ersatzmitglied des Fachbereichsrat des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau in Landau

 

Publikationen

Zeitschriften mit Review-Verfahren und Buchbeiträge

Scheid, J., Müller A., Hettmannsperger & Kuhn, J. (2017). Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich Strahlenoptik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23: 181–203. DOI: 10.1007/s40573-017-0065-4.

Scheid, J., Müller A. & Hettmannsperger, R. (in review). Representational Competence in Science Education – from Theory to Assessment.

Bölsterli, Katrin, Scheid, Jochen, & Hoesli, Matthias (in preparation). Use and Contentment of Schoolbooks: Differences Between Elementary and Secondary teachers.

Müller, A., Hettmannsperger, R., Scheid, J. & Schnotz, W. (2017). Representational Competence, Understanding of Experiments, Phenomena and Basic Concepts in Geometrical Optics: A Representational Approach. In Multiple Representations in Physics Education. Treagust, D. F, Duit, R.; Fischer, H.E. (Eds.).

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Hettmannsperger, Rosa, & Schnotz, Wolfgang (2015). Scientific Experiments, Multiple Representations, and Their Coherence. A Task Based Elaboration Strategy for Ray Optics. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning (pp. 239-252). Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan.

Hettmannsperger, Rosa, Müller, Andreas, Scheid, Jochen & Schnotz, Wolfgang (2015). Developing conceptual understanding in ray optics via learning with multiple representations. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 19(1), pp 235–255. DOI 10.1007/s11618-015-0655-1

Hettmannsperger, Rosa, Schnotz, Wolfgang, Müller, Andreas & Scheid, Jochen (2015). Understanding Basic Concepts in Ray Optics: A Representational Approach. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hg..), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning (pp. 224-238). Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan.

Scheid, Jochen (2013). Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung: Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur. Dissertationsschrift zur Erlangung des Doktors der Philosophie. In Niedderer, Hans, Fischler, Helmut, Sumfleht Elke (Eds.). Studien zum Physik- und Chemielernen Band, 151, Berlin: Logos Verlag.

Scheid, Jochen (2002). Kirlianfotographie aus physikalischer Sicht, Wissenschaftliche Examensarbeit. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Physik (Universitätsschrift).

 

Konferenzband-Beiträge

Scheid, Jochen, Kauertz, Alexander, Heusler, Stefan, Müller, Rainer, Dür, Wolfgang, Franz, Torsten und Heinicke, Susanne (2017). Kompetenzmodell zur Quantenphysik. In C. Maurer (Hg.). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Bd. 37. Universität Regensburg.

Digel, Susanne; Löffler, Patrick; Scheid, Jochen und Alexander Kauertz (2017). Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?! In: Maurer, Christian (Hrsg). „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016, Bd. 37. Regensburg. S. 616 - 619

Bölsterli-Bardy, Katrin, Scheid, Jochen, Hoesli, Matthias (2016). Ist die Schulbuchnutzung &  -zufriedenheit der Lehrer stufenabhängig? In S. Berholt (Hg.). „Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Berlin, 2015. Bd. 36. Kiel: Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

Scheid Jochen, Müller, Andreas, Hettmannsperger, Rosa, Schnotz, Wolfgang & Kuhn, Jochen (2015). Erhebung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Physiklernenden. In S. Bernholt (Hg.). Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Bremen 2014. Bd. 35. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. [online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/ tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf, Stand 02.03.2015]

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Hettmannsperger, Rosa, Schnotz, Wolfgang (2014). Fostering the Understanding of Scientific Experiments and Phenomena through Representational Analysis Tasks. In: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference). [online verfügbar unter: http://www.esera.org/media/eBook_2013/strand%201/Jochen_Scheid_16 Dec2013.pdf; Stand 22.04.2014]

Scheid Jochen, Müller, Andreas, Schnotz, Wolfgang, Kuhn, Jochen, Müller, Wieland (2014). Entwicklung Repräsentationaler Kohärenz von Physiklernenden. In S. Bernholt (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in München 2013. Bd. 34. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

Hettmannsperger, Rosa, Müller, Andreas, Scheid, Jochen & Schnotz, Wolfgang (2014). Understanding Basic Concepts in Ray Optics: A Representational Approach. In: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference). [online verfügbar unter: http://www.esera.org/media/eBook_2013/strand%201/Rosa_Hettmansperger_16 Dec2013.pdf; Stand 22.04.2014]

Müller, Andreas, Scheid, Jochen (2014). Das Verborgene in der Natur: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, Obskurantismus? Über eine gefährlich dünne Grenzlinie für das Denken diesseits und jenseits der Einzelwissenschaften. In: Schrift zum 2. interdisziplinären Symposion Phänomene, Konstruktionen, Transzendenzen: Wirklichkeit diesseits und jenseits der Grenzen der Einzelwissenschaften. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

Hettmannsperger, Rosa, Scheid Jochen, Kuhn, Jochen, Müller, Andreas, Schnotz, Wolfgang & Telli, Sibel (2012). A Project for Fostering Representational Competence to Improve the Understanding of Physics Experiments, Phenomena and to Overcome Misconceptions [in Turkish], pp. 286, The X. National Science and Mathematics Education Congress, June 27-30, 2012, Nigde, Turkey.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Müller, Wieland, Hettmannsperger, Rosa, Kuhn, Jochen, Schnotz, Wolfgang, Telli, Sibel & Vogt, Patrik (2011). Development of Representational Competence via Cognitively Activating Tasks for Physics Experiments. Proceedings of GIREP 2010 – Teaching and Learning Physics Today: Challenges? Benefits? Reims, France. [online verfügbar unter: http://www.univ-reims.fr/site/evenement/girep-icpe-mptl-2010-reims-international-conference/gallery_files/site/1/90/4401/22908/29321/29662.pdf; Stand 22.04.2014]

 

Aktive Mitwirkung auf Konferenzen

Vorträge auf Tagungen zur Lehr- und Lernforschung

Bölsterli Bardy, Katrin, Scheid, Jochen und Hoesli, Matthias (2017). Welche Rollen könnten kompetenzorientierte Schulbücher in der Lehrerbildung spielen? Vortrag im Rahmen der GFD-KOFADIS-Tagung Freiburg. 28.09.2017.

Scheid, Jochen & Andreas Müller (2016). Messung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit: Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung Zürich, Schweiz. 05.09.2016.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas & Hettmannsperger, Rosa (2015). How to measure representational coherence ability in physics education: An instrument for the domain of ray optics. Vortrag im Rahmen der ESERA biannual Conference, Helsinki, Finland, 31.08.2015.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas & Hettmannsperger, Rosa (2015). Assessment of students’ representational coherence ability: A key competence for understanding science experiments. Vortrag im Rahmen der GIREP-EPEC Jahrestagung Wroslaw, Poland, 07.07.2015.

Bölsterli, Katrin, Scheid, Jochen, Hoesli, Matthias (2015). Ist die Schulbuchnutzung & zufriedenheit der Lehrer stufenabhängig? Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung Berlin, 17.09.2015.

Hettmannsperger, R., Müller A., Scheid, J., Kuhn, J. & Vogt, P. (2015). Entwicklung eines Konzepttests in der Strahlenoptik zu optischen Abbildungen. GDCP Jahrestagung 2015. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Berlin. 17.09.2015.

Hettmannsperger, R., Müller, A., Scheid, J. & Schnotz, W. (2015). Developing conceptual understanding in ray optics. EARLI Conference. Limassol, Cyprus. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. 29.08.2015.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Schnotz, Wolfgang, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2014). Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Physiklernenden. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung Bremen, 17.09.2014.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Hettmannsperger, Rosa, Schnotz, Wolfgang (2014). Advancing Tasks in Physics Education: Sharpening the Understanding of Scientific Experiments through Explicit Representational-Analysis-Tasks. Vortrag im Rahmen der NARST annual Conference 2014, Pittsburgh, USA, 31.03.2014.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Schnotz, Wolfgang, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2013). Entwicklung repräsentationaler Kohärenz von Physiklernenden. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung München, 12.09.2013.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Hettmannsperger, Rosa & Schnotz, Wolfgang (2013). Fostering the understanding of scientific experiments and phenomena through representational analysis tasks. An approach for developing representational coherence shows empirical evidence. Vortrag im Rahmen der ESERA biannual Conference, Nicosia, Zypern, 05.09.2013.

Hettmannsperger, Rosa, Scheid, Jochen & Müller, Andreas (2013). Understanding basic concepts in ray optics: A representational approach. Vortrag im Rahmen der ESERA biannual Conference, Nicosia, Zypern, 05.09.2013.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Schnotz, Wolfgang, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2012). Representational competence and understanding of scientific experiments, phenomena and concepts: At a crossroad of progress for the science education of the 21st century. Vortrag im Rahmen der NARST annual Conference 2012, Indianapolis, USA, 26.03.2012.

Müller, A., Scheid, J (2011). Nature Cachée et Pseudoscience: Photographie Kirlian, « Human Aura », et l’ Effet « Feuille Fantôme », Journées sur l’ Education et la Culture Scientifiques, Chamonix, 27.04.2011.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Schnotz, Wolfgang, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2011). Entwicklung von Repräsentationskompetenz mit kognitiv aktivierenden Aufgaben zu Experimenten: empirische Ergebnisse. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung Oldenburg, 19.09.2011.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Schnotz, Wolfgang, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2011). Effect of representation related tasks to foster students’ understanding of experiments in ray optics. Vortrag im Rahmen der GIREP-EPEC, Jyväskyly, Finland, 08.03.2011.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas (2011). Kirlian Photography, “Aura”, and the Phantom Leaf Effect: A “show and think!” experiment for Critical Thinking. Vortrag im Rahmen der internationalen EPF Conference (Euro Physics Fun), Kharkiv, Ukraine, 04.-10.04. 2011.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2010). Entwicklung von Repräsentationskompetenz mit Hilfe kognitiv aktivierender Aufgaben in Bezug auf Experimente im Physikunterricht: Erweiterung der Interventionsbedingung. Vortrag im Rahmen des 19. bundesweiten Kolloquiums für Doktorandinnen und Doktoranden, Essen, 28.-31.10.2010.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2010). Entwicklung von Repräsentationskompetenz mit Hilfe von kognitiv aktivierenden Aufgaben in Bezug auf Experimente. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung Potsdam. 15.09.2010.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2010). Entwicklung der Repräsentationskompetenz im mathematisch naturwissenschaftlichen Unterricht. Kolloquium zu neueren Fragen der Physik und Physikdidaktik, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2010). Development of Representational Competence via Cognitive Activating Tasks for Physical Experiments: Achievement of Coherence. Vortrag im Rahmen der GIREP-ICPE-MPTL International Conference Teaching and Learning Physics Today: Challenges? Benefits? Reims, France. 24.08.2010.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Kuhn, Jochen & Müller, Wieland (2009). Entwicklung von Repräsentationskompetenz mit Hilfe kognitiv aktivierender Aufgaben in Bezug auf Experimente im Physikunterricht: Theoretische Aspekte für die Entwicklung einer Untersuchung. Vortrag im Rahmen des 18. bundesweiten Kolloquiums für Doktorandinnen und Doktoranden, Hamburg, 22.-25.10.2009.

 

Postervorträge auf Tagungen zur Lehr- und Lernforschung

Scheid, Jochen,Borchers, Søren und Kauertz, Alexander (2017). Students’ knowledge and beliefs in quantum physics. Postervortrag im Rahmen der ESERA biannual Conference, Dublin, Irland, 24.08.2017.

Digel, Susanne, Löffler, Patrick, Scheid, Jochen und Kauertz Alexander (2017). Making scientific modeling tangible for problem solving - assessment of the procedural dimension.  Postervortrag im Rahmen der ESERA biannual Conference, Dublin, Irland, 24.08.2017.

Heist, Martina, Nitz, Sandra, Kauertz, Alexander und Jochen Scheid (2017). Altering risk perception of genetically modified food by fostering argumentation skills.  Postervortrag im Rahmen der ESERA biannual Conference, Dublin, Irland, 23.08.2017.

Scheid, Jochen, Kauertz, Alexander, Heusler, Stefan, Müller, Rainer, Dür, Wolfgang, Franz, Torsten und Heinicke, Susanne (2016). Kompetenzmodell zur Quantenphysik. Präsentation im Rahmen der GDCP-Jahrestagung Zürich, Schweiz. 06.09.2016.

Hettmannsperger, Rosa, Müller, Andreas & Scheid, Jochen (2015): Adressing common intuitive pupils’ concepts versus fostering coherence: An indepth analysis of reported results. ESERA biannual Conference, Helsinki, Finland. 03.09.2015.

Scheid, Jochen, Müller, Andreas, Kuhn, Jochen & Schnotz, Wolfgang (2013). Tasks for fostering representational coherence and understanding of scientific experiments. Postervortrag im Rahmen der COHEP-Tagung zum Stand der Fachdidaktiken, Zürich, Schweiz.

Scheid, J, Müller, A. (2011). Kirlian Photography, “Aura”, and the Phantom Leaf Effect: A “show and think!” experiment for Critical Thinking. Postervortrag im Rahmen der internationalen EPF Conference (Euro Physics Fun), Kharkiv, Ukraine, 04.-10.04.2011.

Scheid, J., Müller, A., Schnotz, W., Kuhn, J., Müller, W. (2011). Development of Representational Competence via Cognitively Activating Tasks for Physical Experiments. Kollegs-Kooperationstagung von UPGRADE und NWU, Essen, 9.-11.03. 2011.