Katharina Gierl

Lehrtätigkeiten
Modul 1-Experimentalphysik I- Mathematik für Physik I
Modul 2- Experimentalphysik II- Übungen zur Elektrodynamik
Modul 2- Experimentalphysik II-Übungen zur Optik
Modul 7- Fachdidaktik II- Seminar Unterrichtspraxis Physik
Projektskizze
Die Beschreibungskompetenz vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe
Der Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung ist zentraler Bestandteil der naturwissenschaftlichen Bildung. Unter den damit verbundenen Denk- und Arbeitsweisen sind Beobachten und Beschreiben die meist eingesetzten Methoden. Während in den Bildungsstandards die Kompetenzerwartungen für den Sekundarbereich I festgelegt sind, fehlen bislang anschlussfähige Standards für den Elementar- und Primarbereich. Die Inkohärenz der Standards und Lehrpläne der Bildungsbereiche lässt es derzeit nicht zu, eine durchgehende Kompetenzentwicklung nachzuzeichnen. Diese wird jedoch für eine kumulative Kompetenzförderung benötigt. Ziel dieser Forschungsarbeit ist daher die Identifikation von typischen Entwicklungsschritten der Beschreibungskompetenz und damit die Beantwortung der Frage: Lässt sich die Entwicklung des Kompetenzbereichs Beobachten vom Elementarbereich bis zum Sekundarbereich kohärent abbilden?
In einem quasi-längsschnittlichen Design wird die Beobachtungs- und Beschreibungskompetenz der Lernenden im Kindergarten (Alter 5 - 6), in der Grundschule (Alter 9 - 10) und in der Sekundarstufe I (Alter 13 - 14) mit Hilfe von standardisierten Interviews erhoben. Jeder Beschreibungsprozess wird dabei als Kommunikationsprozess zwischen Lernenden und Naturwissenschaftler aufgefasst, der hinsichtlich der Kriterien „sachgerecht“ und „adressatengerecht“ bewertet werden kann. Das Modell berücksichtigt darüber hinaus personenspezifische Merkmale, wie Vorwissen und sprachliche Fähigkeiten als Einflussfaktoren des Beschreibungsprozesses. Dadurch sollen typische Entwicklungsschritte der Beschreibungskompetenz vom Elementar-bis Sekundarbereich I gefunden werden.