GeoGebra-RLP-Tagung 2012

GeoGebra - Mathematikunterricht mit einem dynamischen Mathematiksystem

Das dynamische Mathematiksystem GeoGebra (www.geogebra.org) integriert ein dynamisches Geometriesystem, ein dynamisches Raumgeometriesystem, ein Tabellenkalkulationsprogra​mm und ein Computeralgebrasystem. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser zweitägigen Fortbildung vermittelt und insbesondere unter Anleitung auch eigenständig erprobt.
 
Veranstaltungsnummer PL: 211751101


 

Informationen

Programm     GeoGebra-RLP

Beginn:

Donnerstag, 8. November 2012, 9:30 Uhr

Ende:

Freitag, 9. November 2012, 15:00 Uhr

Ort:

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Standort Speyer, Butenschönstraße 2, 67346 Speyer

Lageplan: Google maps

Zielgruppe:

Mathematiklehrkräfte an weiterführenden Schulen (Sek. I und II)

Organisation und Durchführung

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen), der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau, der GeoGebra-Gruppe des AK Mathematik digital und dem Pädagogischen Landesinstitut RLP in Speyer statt.

Dozenten

Prof. Dr. Jürgen Roth, Prof. Dr. Markus Hohenwarter,
Manuela Becker, Martin Dexheimer, Jürgen Kreitner, Birgit Lachner,
Isabel Moll, Katalin Retterath, Dirk Schmerenbeck, Georg Schmitt

Anmeldung

  • Die Anmeldung erfolgt über "Fortbildung Online Rheinland-Pfalz". Bitte melden Sie sich möglichst umgehend unter folgendem Link an:
    Anmeldung über TIS online
  • Bitte melden Sie sich unter folgender Adresse zusätzlich zu den Workshops an. Lesen sie sich dazu unten auf dieser Seite die Beschreibungen der Workshops durch. Geben Sie anschließend unter "Anmeldung zu den Workshops" vier Workshops an, an denen Sie teilnehmen möchten und daneben unbedingt vier weitere Workshops, als Ersatz, falls gewünschte Workshops z. B. ausgebucht sein sollten.
    Anmeldung zu den Workshops

Programm der Fortbildung

Vorträge

  • Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Dynamische Mathematiksysteme im Unterricht – Wozu und wie?
Der Einsatz eines dynamischen Mathematiksystems (DMS) im Unterricht bringt eine Reihe von Vorteilen, kann aber auch Gefahren bergen, denen es zu begegnen gilt. Wozu kann und sollten die dynamischen Möglichkeiten eines DMS wie GeoGebra im Mathematikunterricht genutzt werden? Welche inhaltlichen Ziele lassen sich damit unterstützen? Wie muss der Einsatz von DMS methodisch gestaltet werden um möglichst effektiv zu sein? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag aufgegriffen und anhand von Unterrichtsbeispielen diskuiert.


  • Prof. Dr. Markus Hohenwarter, Universität Linz
    GeoGebra - Vergangenheit und Zukunft
Die dynamische Mathematiksoftware GeoGebra verbindet Geometrie, Algebra und Tabellenkalkulation in einem System. In der neuesten Version gesellt sich nun auch eine Computeralgebra-Ansicht hinzu. In diesem Vortrag wird ein Überblick über die Grundidee der Software, jüngste Neuerungen und geplante Entwicklungen in Richtung 3D Geometrie sowie Touch Bedienung auf Tablets und Smartphones gegeben.
 

Workshops

Sie finden hier die Teilnehmerlisten getrennt nach den Workshops.

GeoGebra-Einsteiger

Hinweis: Alle drei Einsteiger-Workshops (insb. Workshop I und II) bauen konzeptionell auf einander auf. GeoGebra-Einsteigern wird empfohlen, alle drei Workshops dieser Kategorie zu besuchen.

  • WS1: Einsteiger-Workshop I: Einstieg in GeoGebra
In diesem Workshop werden die Grundfertigkeiten im Umgang mit GeoGebra erlernt. Es wird ein Überblick über die Software gegeben und erste Konstruktionen in praktischen Übungen erstellt. Inhalte sind insbesondere die Nutzung elementarer Konstruktionswerkzeuge, der Umgang mit Schiebereglern und die Verwendung der algebraischen Eingabe.
Voraussetzungen: Keine
  • WS2: Einsteiger-Workshop II: Optimierung erstellter Konstruktionen
In diesem Workshop werden die im Einsteiger-Workshop I erworbenen Kenntnisse vertieft und Möglichkeiten zur Optimierung der erstellen Konstruktionen aufgezeigt. Hierbei stehen insbesondere die Objekteigenschaften, die Nutzung der GeoGebra-Tabelle, Objekt-Bedingungen und Erstellung von Makros (Werkzeugen) im Vordergrund.
Voraussetzungen: Inhalte des Einsteiger-Workshops I
  • WS3: Einsteiger Workshop III:
    Veröffentlichung und Export von Konstruktionen zum Einsatz in der Schule
In diesem Workshop werden verschiedene Möglichkeiten des Exports und der Veröffentlichung erstellter Konstruktionen thematisiert. Hierbei wird auch die Frage eines sinnvollen Einsatzes der Konstruktionen im Mathematikunterricht diskutiert. Inhalte sind insbesondere: HTML- und Grafik-Export, Veröffentlichung auf GeoGebra-Tube, Erstellung didaktisch sinnvoller Aufgaben zur Konstruktion und die Realisierung mehrstufiger Hilfen.
Voraussetzungen: Inhalte des Einsteiger-Workshops I und II
Fortgeschrittene GeoGebra-Nutzer
  • WS4: Analysis: Schulbuchaufgaben zur Differentialrechnung mit GeoGebra lösen
Mit Hilfe von GeoGebra können den Schülern langwierige Rechenoperationen abgenommen werden, so dass der Blick auf das Wesentliche geschärft werden kann. Die in dieser Phase gelernten Arbeitstechniken können die Schüler in späteren Übungsphasen zur Selbstkontrolle nutzen. Der Workshop zeigt wie mit GeoGebra typische Aufgaben der Differentialrechnung ohne Rechenkalkül gelöst werden können.
Voraussetzungen:
Es sollten Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra vorhanden sein.
  • WS5: Brüche besser begreifen mit GeoGebra
In diesem Workshop sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Grundvorstellungen der Bruchrechnung aufzubauen und zu festigen. Mit Hilfe interaktiver Übungen soll die Verknüpfung von symbolischer Ebene gegenüber Rechenoperationen verstärkt werden. Hierzu werden verschiedene Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden sollen.
Voraussetzungen:
Es sollten Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra vorhanden sein.
  • WS6: Differenzierung mit GeoGebra am Beispiel der Flächenberechnung
Es werden verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung aufgezeigt. Es werden sowohl die unterschiedlichen Leistungsniveaus als auch die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Nach einem kurzen Infoblock erstellen die Teilnehmer eigene differenzierte Aufgaben für die Lernenden.
Voraussetzungen:
Es sollten Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra vorhanden sein.
  • WS7: Lineare Optimierung
Seit der Version 4.0 beherrscht GeoGebra auch die grafische Darstellung von Ungleichungen. Zusammen mit der im Programm eingebauten Tabellenkalkulation lassen sich anschaulich und leicht verständlich die Prinzipien der linearen Optimierung in der Sekundarstufe I (etwa Klassenstufe 9) darstellen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so ein interessantes Anwendungsgebiet der Mathematik kennen.
Voraussetzungen:
Es sollten Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra vorhanden sein.
  • WS8: Neuerungen in Geogebra 4.0 und 4.2
Seit Herbst 2011 ist die Version 4.0 erhältlich. Außerdem kann man eine Beta-Version von GeoGebra 4.2 herunterladen, die ein CAS enthält. Beide Versionen bieten zahlreiche Neuerungen, die auch im schulischen Alltag sinnvoll einsetzbar sind. In diesem Workshop sollen die neuen Möglichkeiten von GeoGebra vorgestellt und von den Teilnehmern anhand praktischer Unterrichtsthemen ausprobiert werden.
Voraussetzungen: Es sollten Grundkenntnisse im Umgang mit älteren Versionen von GeoGebra vorhanden sein.
  • WS9: Entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen mit GeoGebra
Die Vorteile der Methode des entdeckenden und handlungsorientierten Lernens sind, dass die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler erhöht wird. GeoGebra bietet die Möglichkeit mithilfe dynamischer Arbeitsblätter die Lernenden schrittweise zu einem selbstständigen Arbeiten zu führen. Dies wird am Beispiel des Satzes von Pythagoras gezeigt. Die Teilnehmer am Workshop sind aufgefordert, eigene Themenvorschläge mitzubringen, deren Umsetzung dann gemeinsam erarbeitet werden soll.
Voraussetzungen:
Es sollten Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra vorhanden sein.
Besonderheiten zu GeoGebra
  • WS10: GeoGebraCAS - dynamische Mathematik jetzt auch symbolisch
    (Prof. Dr. Markus Hohenwarter)
Die neue CAS Ansicht in GeoGebra 4.2 erlaubt nun auch das symbolische Rechnen, also den Umgang mit Brüchen, Formeln und Gleichungen mit unbelegten Variablen - alles voll integriert und dynamisch wie von GeoGebra gewohnt. Zunächst werde ich kurz auf die Grundideen der CAS Ansicht eingehen. Danach haben Sie Gelegenheit, selbst anhand von Beispielen zu experimentieren. Insbesondere freue ich mich auf Rückmeldungen und Anregungen für die weitere Entwicklung.
Voraussetzungen:
Es sollten Grundkenntnisse im Umgang mit GeoGebra vorhanden sein.
  • WS11: GeoGebra3D - Anwendung in der Linearen Algebra
Es wird die Bedienung der GeoGebra-Version 5.0 (Beta) vorgestellt und verschiedene Möglichkeiten zur Anwendung auf dem gesamten Gebiet der Linearen Algebra gezeigt. Genutzt werden Schieberegler, mehrere Ansichten, selbsterstellte Werkzeuge, und vieles mehr.
Vorkenntnisse:
Über Grundkenntnisse hinausgehende Erfahrungen mit GeoGebra.
  • WS12: Interaktive Arbeitsblätter mit GeoGebra (moodle)
In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man GeoGebra in die Lernplattform moodle einbindet. Darauf aufbauend werden anhand konkreter Unterrichtsbeispiele interaktive Arbeitsblätter erarbeitet, die zum einen in moodle einfach erstellt und angepasst werden können und zum anderen das selbständige Arbeiten von Schülerinnen und Schülern im Unterricht und zuhause fördern.
Voraussetzungen:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über eine moodle - Schulinstanz verfügen und ihre Login-Daten bereithalten.
  • WS13: Interaktive Arbeitsblätter mit GeoGebra (Wiki)
In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man GeoGebra in ein Wiki (ZUM - Wiki) einbindet. Darauf aufbauend werden anhand konkreter Unterrichtsbeispiele interaktive Arbeitsblätter erarbeitet, die zum einen in einem Wiki einfach erstellt und angepasst werden können und zum anderen das selbständige Arbeiten von Schülerinnen und Schülern im Unterricht und zuhause fördern.
Voraussetzungen:
Keine.
  • WS14: Programmieren in GeoGebra mit GeoGebra- bzw. Java-Script
Mit GeoGebra-Script hat man die Möglichkeit, mit einem Klick mehrere Aktionen durchzuführen. Mit der Einführung des Skriptings kamen viele nützliche Möglichkeit in GeoGebra hinzu, wie Knöpfe, Textfelder, n=n+1, ... . Die Verwendung von JavaScript innerhalb von GeoGebra ermöglicht eine echte Programmierung.
Vorkenntnisse:
Erfahrungen zur Nutzung von Textbefehlen in der Eingabezeile von GeoGebra.
  • WS15: Geländekartierung mit einem Winkelspiegel und anschließende Auswertung in GeoGebra - ein Projekt für die Schule
Wir gehen gemeinsam nach draußen und vermessen das Gelände mit Hilfe eines Winkelspiegels. Anschließend werden die gemessenen Werte in GeoGebra eingetragen und eine Karte des Geländes erstellt. Sollte die Zeit reichen werden Vermessungen mit dem Försterdreieck durchgeführt.
Vorkenntnisse:
Keine