Projektübersicht
Projekte der AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Laufende Projekte:
Die Arbeitsgruppe f³ - Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen hat zum Ziel den aktuellen fachdidaktischen Forschungsstand zu Funktionen und Funktionalem Denken zu sichten, zu vernetzen und Perspektiven für die Zukunft dieses Forschungsgebiets innerhalb der Mathematikdidaktik zu entwickeln.
Das Projekt WeLT ist ein Beitrag zur Digitalisierung in der Lehrerbildungund zielt darauf ab, bisherige universitäre Lehr-Lern-Kontexte durch webbasierte Angebote didaktisch zu erweitern sowie vorhandene webbasierte Plattformen und Tools lernprozessorientiert auszubauen und miteinander zu kombinieren.
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes bietet unser Schülerlabor seit November 2021 das Förderprogramm Mathematik im Lehr-Lern-Labor intensiv fördern und trainieren für SchülerInnen der Sekundarstufen an, um pandemiebedingte Lernrückstände in den grundlegenden Konzepten der Mittel- und Oberstufe auszugleichen.
Das Projekt „Mathematik Lehren eigenverantwortlich authentisch digital (MatheLead)“ bietet Lehramtsstudierenden im Rahmen des freien Workloads der Bildungswissenschaften ein hybrides Lehr-Lern-Praktikum mit dem Schwerpunkt Individualisierung durch Grundvorstellungen. Sie betreuen als Coaches SchülerInnen mit pandemiebedingten Lernschwierigkeiten in individualisierten Förderkursen. Die SchülerInnen erforschen in Vierergruppen gegenständliche und digitale Materialien und erarbeiten sich Grundvorstellungen zu zentralen mathematischen Konzepten.