Publikationen

Monographien

did_geometrie_2018.jpg Weigand et al. (2014). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 2., verbesserte Auflage Weigand et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I Vollrath, Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe Jürgen Roth: Bewegliches Denken im Mathematikunetrricht

 

Herausgeberschaften

mu_schuelerlabore_210.jpg Ludwig, Oldenburg, Roth: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2.jpg Forschendes Lernen Übergänge konstruktiv gestalten
Medievielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Wege zum Ziel Forschendes Lernen Siller und Roth: Herausforderung Heterogenität Siller und Roth: Herausforderung Heterogenität Bruder und Roth: Welche Methode passt? Landauer_Beitraege_zur_mathematikdidaktischen_Forschung_208.png 

2019

Noll2019FGB
Noll, Anna; Sturm, Nina; Scholz, Markus; Roth, Jürgen (2019): Fächerübergreifender Grundschulunterricht. Beiträge aus Theorie und Praxis. Smieja, Birgit; Weyrauch, Oliver: Landau: Peter Lang. S. 79-97.

Roth2019LII
Roth, Jürgen; Priemer, Burkhard (2019): Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT-Lehrpersonenausbildung. Roth, Jürgen; Priemer, Burkhard: Heidelberg: Springer Spektrum.

Roth2019DLA
Roth, Jürgen; Priemer, Burkhard (2019): Das Lehr-Lern-Labor als Ort der Lehrkräftebildung - Ergebnisse der Arbeit eines Forschungs- und Entwicklungsverbundes. In: Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum.

Schehl2019VAS
Schehl, Marie; Risch, Björn; Roth, Jürgen (2019): Vernetzung als Schlüssel eines erfolgreichen Transfers - Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten. In: Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum.

Roth2019TDL
Roth, Jürgen (2019): Theorie-Praxis-Verzahung durch Lehr-Lern-Labore & Das Landauer Konzept der mathematikdidaktischen Lehramtsausbildung. In: Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum.

Bartel2019VUT
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2019): Videos und Transkripte aus dem Lerh-Lern-Labor & Die Wahrnehmung von Studierenden. In: Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum.

Roth2019DWI
Roth, Jürgen (2019): Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht - Konzepte, empirische Ergebnisse und Desiderate. In: Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra: Sinnstiftendes Mathematiklernen, Einsatz digitaler Werkzeuge und Lehrerfortbildungen. Heidelberg: Springer Spektrum.

Roth2019LEG
Roth, Jürgen (2019): Lernpfade - Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?. In: Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm: Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.v. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest. Hildesheim: Franzbecker.

Lichti2019FDF
Lichti, Michaela (2019): Funktionales Denken fördern. Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen.. Springer Spektrum, Wiesbaden.

Lichti2019FT#
Lichti, Michaela; Roth, Jürgen (2019): Functional thinking − A three-dimensional construct?. In: Journal für Mathematik-Didaktik. Nr. 39. S. 1-27.

2018

Bruening2018ALM
Brüning, Ann-Katrin; Lengnink, Katja; Roth, Jürgen (2018): Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik: Herbsttagung in Leipzig, 20.−21.10.2017. In: GDM-Mitteilungen. Nr. 104. S. 66-67.

Roth2018WMA
Roth, Jürgen (2018): Wirksamer Mathematikunterricht - Ausrichtung an Kernideen der mathematischen Inhalte und den Lernenden. In: Vogel, Markus: Wirksamer Mathematikunterricht. Hohengehre: Schneider Verlag.

Roth2018LEG
Roth, Jürgen (2018): Lernpfade - Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm: Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest. Hildesheim:

Rolfes2018EOT
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang (2018): Effects of Tables, Bar Charts and Graphs on Solving Function Tasks. In: Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 39 (1).

Weigand2018DDG
Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B.; Wittmann, G. (2018): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer Spektrum. 3. verbesserte Auflage Auflage,

Roth2018DDG
Roth, Jürgen; Wittmann, Gerald (2018): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Weigand, Hans-Georg; Filler, Andreas; Hölzl, Reinhard; Kuntze, Sebastian; Ludwig, Matthias; Roth, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wittmann, Gerald: Springer Spektrum. S. 107-148.

Lichti2018WBS
Lichti, Michaela; Roth, Jürgen (2018): Wie beeinflussen Simulationen das funktionale Denken? - Ergebnisse einer quantitativen Studie qualitativ beleuchtet. In: Pinkernell, Guido; Schacht, Florian: Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 in Heidelberg. Heidelberg: Franzbecker.

Schacht2018ADS
Schacht, Florian; Grund, Olaf; Janßen, Thomas; Johlke, Felix; Roth, Jürgen; Sitter, Ronny (2018): Arbeitsgruppe "Denken - Sprechen - Verstehen". In: Pinkernell, Guido; Schacht, Florian: Digitales Lernen im Mathematikunterricht. S. 169-171.

Bartel2018SBV
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2018): Studierende bearbeiten Video- bzw. Transkriptvignetten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 185-188.

Dreher2018PVL
Dreher, Ulrike; Roth, Jürgen; Leuders, Timo (2018): Prozesse von Lernenden beim Arbeiten mit Funktionen und deren Repräsentationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 75-76.

Enenkiel2018DFV
Enenkiel, Patrizia; Roth, Jürgen (2018): Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mithilfe von Videovignetten fördern - Der Einfluss von Feedback. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 513-516.

Hofmann2018VDS
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen (2018): Von der Situation zum Graph und umgekehrt - Hindernisse und Schülervorstellungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 819-822.

Lengnink2018UMH
Lengnink, Katja; Roth, Jürgen (2018): Umgang mit Heterogenität in Lehr-Lern-Laboren - Minisymposium. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 99-100.

Lichti2018BBA
Lichti, Michaela; Roth, Jürgen (2018): Bearbeitungsprozesse bei Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen - der Einfluss von gegenständlichen Materialien und Computer-Simulationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 1167-1170.

Noll2018LIG
Noll, Ann; Roth, Jürgen; Scholz, Markus (2018): Lehr-Lern-Labore inklusiv! - Grundlagenforschung zur Gestaltung von Lernmaterialien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 1319-1322.

Roth2018VIR
Roth, Jürgen; Lengnink, Katja (2018): Videoeinsatz im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren - AK Lehr-Lern-Labore Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 2127-2130.

Walz2018DAD
Walz, Moritz; Roth, Jürgen (2018): Die Auswirkung der prozessdiagnostischen Kompetenz von Studierenden auf deren Interventionen in Gruppenarbeitsprozesse von Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag. S. 1915-1918.

Lichti2018HTF
Lichti, Michaela; Roth, Jürgen (2018): How to Foster Functional Thinking in Learning Environments Using Computer-Based Simulations or Real Materials. In: Journal for STEM Ecudation Research.

Noll2018ATU
Noll, Anna; Sturm, Nina; Scholz, Markus; Roth, Jürgen (2018): Aus Theorie und Praxis: Integrative Ideen zum fächerübergreifenden Grundschulunterricht. Smieja, Birgit; Weyrauch, Oliver: Peter Lang. S. ???.

Bartel2018PDB
Bartel, Marie-Elene; Beretz, Ann-Katrin; Lengnink, Katja; Roth, Jürgen (2018): Prozessbegleitende Diagnose beim Mathematiklernen - Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren. In: MNU. Bd. 71. Nr. 5.

Barzel2018BPR
Barzel, Bärbel; Roth, Jürgen (2018): Bedienen - Problemlösen - Reflektieren - Beim Arbeiten mit digitalen Werkzeugen strategisch vorgehen. In: mathematik lehren. Nr. 211. S. 16-19.

Roth2018LEG1
Roth, Jürgen (2018): Lernpfade - Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?. In: Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm: Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest. Hildesheim: Franzbecker.

Roth2018DDG1
Roth, Jürgen; Wittmann, Gerald (2018): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Weigand, Hans-Georg: Spektrum. S. 107-148.

Noll2018FRC
Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus (2018): Fostering Reading Comprehension of Learning Tasks with Pictorial Symbols. A Qualitative Study of the Subjective Views and Reading Paths of Children with and without Special Needs. In: International Journal of Special Education. Nr. 33(3). S. 616-629.

Rolfes2018FDE
Rolfes, Tobias (2018): Funktionales Denken: Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen.. Springer Spektrum.

Seeber2018OKJ
Seeber, Günther; Körber, Laura; Hentrich, Sarah; Rolfes, Tobias; Haustein, Bernd (2018): Ökonomische Kompetenzen Jugendlicher in Baden-Württemberg: Testergebnisse für die Klassen 9, 10 und 11 der allgemeinbildenden Schulen. Swiridoff.

Rolfes2018SZW
Rolfes, Tobias; Girnat, Boris; Fahse, Christian; Robitzsch, Alexander (2018): Schülerkompetenzen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff in der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

Sturm2018FUS
Sturm, Nina; Rolfes, Tobias (2018): Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern im Umgang mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

2017

Bruening2017ALM
Brüning, Ann-Katrin; Lengnink, Katja; Roth, Jürgen (2017): Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik. In: GDM-Mitteilungen. Nr. 102. S. 28-30.

Bartel2017DKV
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2017): Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern - Das Videotool ViviAn. In: Leuders, J,; Lehn, M.; Leuders, T.; Ruwisch, S.; Prediger, S.: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer.

Hofmann2017FUS1
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen (2017): Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen - Diagnostische Fäigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

Rolfes2017EEK
Rolfes, Tobias (2017): Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Wahrscheinlichkeitsbegriff. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam, : Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster:

Rolfes2017EVD
Rolfes, Tobias; Booth, Julie L. (2017): Erst verstehen, dann üben!. In: mathematik lehren. Nr. 202. S. 23-26.

Hentrich2017EUV
Hentrich, S.; Rolfes, Tobias; Seeber, G. (2017): Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen Jugendlicher. In: Arndt, H.: Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. S. 140-153.

Bartel2017VZD1
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2017): Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von Begriffsbildungsprozessen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

Enenkiel2017DMV1
Enenkiel, Patrizia; Roth, Jürgen (2017): Diagnosekompetenz mit Videovignetten fördern - Der Einfluss von Feedback. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

Walz2017PKA1
Walz, Moritz; Roth, Jürgen (2017): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte erfassen - Zusammenhänge zwischen Diagnose-, Handlungs- und Reflexionskompetenz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

Roth2017VZA1
Roth, Jürgen (2017): Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn) - Ein Entwicklungs-, Forschungs- und Lehrprogramm. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

Noll2017LFI1
Noll, Anna; Roth, Jürgen (2017): Lernmaterialien für Inklusionsklassen gestalten - Sind Piktrogramme hilfreich?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

Oechsler2017ZEM1
Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen (2017): Zum Einsatz mathematischer Fachsprache in der mündlichen Schüler-Schüler-Interaktion. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

Rolfes2017MUM1
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang (2017): Mono- und Multirepräsentationales Lernen von funktionalem Denken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

Sommer2017MTO1
Sommer, Julia; Roth, Jürgen (2017): Methodische Treppe oder Roofing: Wie arbeiten Studierende eigentlich in der Selbstlernphase?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

Lengnink2017LIL1
Lengnink, Katja; Roth, Jürgen (2017): Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag.

Scheuring2017COG1
Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen (2017): Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialien - Was fördert funktionales Denken besser?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

Noll2017HTD
Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus (2017): How to design educational material for inclusive classes. In: Dooley, T.; Gueudet, G.: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10). Dublin: DCU Institute of Education an ERME. S. 3764-3765.

Scheuring2017RMO
Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen (2017): Real materials or simulations? Searching for a way to foster functional thinking. In: Dooley, T.; Gueudet, G.: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10). Dublin: S. 2678-2679.

Hofmann2017AOS
Hofmann, Rita; Roth, Jürgen (2017): Assessment of students' thinking when working with graphs of functions - Promoting pre-service teachers' diagnostic competence. In: Dooley, T.; Gueudet, G.: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10). Dublin: S. 3524-3531.

Roth2017CEW
Roth, Jürgen (2017): Computer einsetzen: Wozu, wann, wer und wie?. In: mathematik lehren. Bd. 205. S. 35-38.

Bruder2017WMP
Bruder, Regina; Roth, Jürgen (2017): Welche Methode passt? - Passung von Methoden zu Unterrichtszielen in typischen Lehr-Lern-Situationen. In: mathematik lehren. Bd. 205. S. 2-9.

Roth2017ZYD
Roth, Jürgen (2017): Zum y-Wert den x-Wert finden - Trigonometrische Funktionen umkehren. In: mathematik lehren. Bd. 204. S. 33-35.

Rolfes2017EEE
Rolfes, Tobias (2017): Erklären, entwickeln, entdecken. Erarbeitungsphasen im Zusammenspiel von Instruktion und Konstruktion. In: mathematik lehren. Nr. 205. S. 22-26.

2016

Siller2016HH
Siller, Hans-Stefan; Roth, Jürgen (2016): Herausforderung Heterogenität. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Nr. 70.

Siller2016HHG
Siller, Hans-Stefan; Roth, Jürgen (2016): Herausforderung Heterogenität: Grundvorstellungen als Basis und Bezugsnorm - das Beispiel Terme. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Nr. 70. S. 2-8.

Bartel2016MMI
Bartel, Marie-Elene; Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen (2016): Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau. In: LeLa magazin. Nr. 14. S. 8.

Roth2016LMG
Roth, Jürgen; Lengnink, Katja; Brüning, Ann-Katrin (2016): Lehr-Lern-Labore Mathematik - Gründung eines neuen GDM-Arbeitskreises. In: GDM-Mitteilungen. Nr. 100. S. 72-75.

Kaepnick2016SAL
Käpnick, Friedhelm; Komorek, Michael; Leuchter, Miriam; Nordmeier, Volkhard; Parchmann, Ilka; Priemer, Burkhard; Risch, Björn; Roth, Jürgen; Schulte, Carsten; Schwanewedel, Julia; Upmeier zu Belzen, Annette; Weusmann, Birgit (2016): Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore. In: Maurer, Christian: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik.. Jahrestagung in Berlin 2015. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Bd. 36. S. 512-514.

Scholz2016AVA
Scholz, Markus; Dönges, Christoph; Risch, Björn; Roth, Jürgen (2016): Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein Pilotversuch.. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. Bd. 67(7). S. 318-328.

Roth2016RRE
Roth, Jürgen (2016): Renate Rasch - Engagierte Dozentin und Forscherin mit klarem Blick für die Praxis. In: Grassmann, Marianne; Möller, Regina: Kinder herausfordern - Eine Festschrift für Renate Rasch. Hildesheim: Franzbecker. S. 10-11.

Roth2016EAK
Roth, Jürgen; Schumacher, Stefan; Sitter, Kerstin (2016): (Erarbeitungs-)Protokolle als Katalysatoren für Lernprozesse. In: Grassmann, Marianne; Möller, Regina: Kinder herausfordern - Eine Festschrift für Renate Rasch. Hildesheim: Franzbecker. S. 194-210.

Rolfes2016LMW
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang (2016): Learning Mathematics With Computer-Generated Dynamic Visualizations.

Lengnink2016LMA
Lengnink, Katja; Roth, Jürgen; Roth, (2016): "Lehr-Lern-Labore Mathematik" als Ort der Forschung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 3. S. 1267-1268.

Bartel2016BVS
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2016): Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 3. S. 1269-1272.

Gaa2016IIF
Gaa, Julia; Roth, Jürgen (2016): Inputs im Flipped Classroom-Konzept eines Mathematikvorkurses. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 1. S. 293-296.

Hofmann2016DFV
Hofmann, Rita (2016): Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern - Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 1. S. 441-444.

Noll2016WSL
Noll, Anna; Roth, Jürgen (2016): Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? - Eine empirische Untersuchung.. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 2. S. 707-710.

Oechsler2016QAV
Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen (2016): Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik.. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 2. S. 719-722.

Rolfes2016DVB
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang (2016): Dynamische Visualisierungen beim Lernen mathematischer Konzepte. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 3. S. 1481-1484.

Rolfes2016DEV
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang (2016): Der Einfluss von Repräsentationsformen auf die Lösung von Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen.. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 2. S. 799-802.

Scheuring2016FDF
Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen (2016): Funktionales Denken fördern - Realexperimente oder Simulationen?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Bd. 2. S. 843-846.

Roth2016BUA
Roth, Jürgen (2016): Bestand und Änderung. In: mathematik lehren. Nr. 199.

Roth2016BUA1
Roth, Jürgen; Siller, Hans-Stefan (2016): Bestand und Änderung - Grundvorstellungen entwickeln und nutzen. In: mathematik lehren. Nr. 199. S. 2-9.

Rolfes2016AAI
Rolfes, Tobias (2016): Auf & Ab in Säulendiagrammen. In: mathematik lehren. Nr. 199. S. 14-17.

2015

Toborg2015TGW
Toborg, Imke (2015): Tabor groups with finiteness conditions. In: aequationes mathematicae. S. 1-6.

Roth2015M3R
Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (2015): Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten. In: mathematik lehren. Nr. 190.

Roth2015MIR1
Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (2015): Mathematik im Raum - Operieren mit 3D-Objekten und ihren Darstellungen. In: mathematik lehren. Nr. 190. S. 2-8.

Roth2015M3R1
Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (2015): Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten. In: mathematik lehren. Nr. 190.

Dexheimer2015DJE
Dexheimer, Martin (2015): Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes.. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 57. Nr. 61. S. 26-30.

Pretsch2015IIS
Pretsch, Johanna; Ehrhardt, Natalie; Engl, Lisa; Risch, Björn; Roth, Jürgen; Schumacher, Stefan; Schmitt, Manfred (2015): Injustice in School and Students’ Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal study. In: Social Justice Research.

Engl2015EEM
Engl, Lisa; Schumacher, Stefan; Sitter, Kerstin; Größler, Matthias; Niehaus, Engelbert; Rasch, Renate; Roth, Jürgen; Risch, Björn (2015): Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit - initiert durch Video-Items. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft. Bd. 21. Nr. 1. S. 223-229.

Roth2015SLM
Roth, Jürgen; Lengnink, Katja (2015): Sektion "Lehr-Lern-Labore Mathematik". In: Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C.: Beiträge zum Mathematikuntericht 2015. WTM-Verlag. S. 73-74.

Roth2015LML
Roth, Jürgen (2015): Lehr-Lern-Labor Mathematik - Lernumgebungen (weiter-)entwickeln, Schülerverständnis diagnostizieren.. In: Caluori, H.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C.: Beiträge zum Mathematikuntericht 2015. WTM-Verlag. S. 748-751.

Bartel2015DKD
Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2015): Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern.. In: Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C.: Beiträge zum Mathematikuntericht 2015. WTM-Verlag. S. 1033-1036.

Schumacher2015GIL
Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2015): Guided inquiry learning of fractions - a representational approach. In: Krainer, K.; Vondrová, N.: CERME9 - Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. S. 2545-2551.

Fahse2015GDB
Fahse, Christian; Linnemann, Torsten (2015): Genügt der Beweis, oder soll ich das auch erklären?. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Nr. 64. S. 19-23.

Doerr2015GIL
Dörr, J.; Rolfes, Tobias; Schmerenbeck, D.; Weber, R. (2015): Gestaltungselemente in Lernpfaden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens: Ein Unterrichtsversuch am Beispiel der Einführung in die Differentialrechnung. Roth, J.; Süss-Stepancik, E.; Wiesner, H.: Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 137-156.

2014

Roth2014FL1
Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (2014): Forschendes Lernen. In: mathematik lehren. Nr. 184.

Roth2014FLE
Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (2014): Forschendes Lernen - Eine Annäherung an wissenschaftliches Arbeiten. In: mathematik lehren. Nr. 184. S. 2-9.

Oechsler2014FAF
Oechsler, Rolf (2014): Forschen an figurierten Zahlen. In: mathematik lehren. Nr. 184. S. 25 - 29.

Ludwig2014SFL
Ludwig, Matthias; Lutz-Westphal, Brigitte; Roth, Jürgen (2014): Sektion "Forschendes Lernen im Mathematikunterricht". In: Roth, Jürgen; Ames, Judith: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. Münster: WTM-Verlag. Bd. 1. S. 71-72.

Roth2014LEW
Roth, Jürgen (2014): Lernpfade - Ein Weg zu selbständigen und sinnvollen Nutzung von digitalen Werkzeugen durch Schüler/innen. In: Roth, Jürgen; Ames, Judith: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Münster: WTM-Verlag. Bd. 2. S. 1003-1006.

Roth2014FLI
Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (2014): Forschendes Lernen im Mathematikunterricht. In: Roth, Jürgen; Ames, Judith: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Münster: WTM-Verlag. Bd. 2. S. 999-1002.

Schumacher2014DAS
Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2014): Darstellungskompetenz als Schlüssel zum forschenden Lernen!?. In: Roth, Jürgen; Ames, Judith: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Münster: WTM-Verlag. Bd. 2. S. 1123-1126.

Oechsler2014MMI
Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen (2014): Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". In: Roth, Jürgen; Ames, Judith: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Münster: WTM-Verlag. Bd. 2. S. 1359-1360.

Weigand2014DDG
(2014): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B.; Wittmann, G.: Heidelberg: Springer Spektrum.

Roth2014BZM
(2014): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. Roth, Jürgen; Ames, Judith: Münster: WTM-Verlag. Bd. 1.

Roth2014BZM1
(2014): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. Roth, Jürgen; Ames, Judith: Münster: WTM-Verlag. Bd. 2.

Roth2014SL
Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike (2014): Sektion "Lernpfade". In: Roth, Jürgen; Ames, Judith: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. Münster: WTM-Verlag. S. 79-80.

Roth2014MIM
(2014): Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel.. Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike: Heidelberg: Springer Spektrum.

Roth2014UKG
(2014): Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik.. Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert; Prediger, Susanne: Heidelberg: Springer Spektrum.

Roth2014LDG
Roth, Jürgen (2014): Lernpfade - Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In: Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike: Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel.. Heidelberg: Springer Spektrum. S. 3-25.

Rolfes2014BBF
Rolfes, Tobias (2014): Begriffsbildungsprozesse bei funktionalen Zusammenhängen: Wie lernförderlich sind externe Repräsentationen?. In: Roth, Jürgen; Ames, Judith: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: S. 987-990.

Rolfes2014WKN
Rolfes, Tobias; Weber, R.; Dörr, J. (2014): Wie kann nachhaltiges Lernen mit Lernpfaden gelingen?. In: Roth, Jürgen: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: S. 991-994.

Schmidt2014KUM
Schmidt, Reinhard; Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike; Roth, Jürgen (2014): Konstruktiver Umgang mit Heterogenität - Der Beitrag von Lernpfaden. In: Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn: Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel.. Heidelberg: Springer Spektrum. S. 117-135.

Roth2014EMR
Roth, Jürgen (2014): Experimentieren mit realen Objekten, Videos und Simulationen - Ein schülerzentrierter Zugang zum Funktionsbegriff. In: Der Mathematikunterricht. Bd. 60. Nr. 6. S. 37-42.

2013

Oechsler2013FZV1
Oechsler, Rolf (2013): Figurierte Zahlen - Von Figuren über Zahlen zu Termen. In: Der Mathematikunterricht. Bd. 59. Nr. 5. S. 42-49.

Roth2013LEG
Roth, Jürgen (2013): Lernpfade - Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm: Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 23. bis 25. September 2011 in Soest. Hildesheim: Verlag Franzbecker.

Roth2013MBG
Roth, Jürgen (2013): Max Bill: Geometrische Komposition - Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. In: Fördermagazin (Sekundarstufe). Nr. 1. S. 15-19.

Roth2013FLL
Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf (2013): Forschend Lernen - Lernprozesse fördern. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag. S. 846-849.

Schumacher2013BUB
Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung - Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster. S. 926-929.

Roth2013VSU
Roth, Jürgen (2013): Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster. S. 1171-1172.

Rolfes2013DKI
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang (2013): Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag. S. 834-837.

Rolfes2013ITC1
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang (2013): Improving the covariational thinking ability of secondary school students. In: Ubuz, B.; Haser, Ç.; Mariotti, M. A.: Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ankara, Turkey: Middle East Technical University.

Roth2013MMI
Roth, Jürgen (2013): Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" - Forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. In: Der Mathematikunterricht. Bd. 59. Nr. 5. S. 12-20.

Roth2013SVE
Roth, Jürgen (2013): Systematische Variation - Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra.. In: Wege zur Analysis, Sammelband mathematik lehren. Seelze: S. 38-42.

Baum2013SMA
Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf (2013): Schülerlabore Mathematik - Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. In: Der Mathematikunterricht. Bd. 59. Nr. 5. S. 4-11.

Schumacher2013SGE
Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A.: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 - August 02, 2013. Kiel: Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Bd. Volume 6. S. 266.

Rolfes2013DWC
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang (2013): Dealing with Covariation: Misconseptions and the Effect of Representation Forms. In: Lindemeier, M.; Heinze, A.: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 - August 02, PME 37. Kiel: Germany: Bd. 6. S. 155.

Roth2013SM
Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (2013): Schülerlabore Mathematik. In: Der Mathematikunterricht. Bd. 59. Nr. 5.

Fahse2013A
Fahse, Christian (2013): Argumentationstypen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag. S. 300-303.

Roth2013VAD
Roth, Jürgen (2013): Vernetzen als durchgängiges Prinzip – Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“. In: Steinweg, Anna Susanne: Mathematik vernetzt - Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2013. University of Bamberg Press.

Fahse2013TIO
Fahse, Christian (2013): The Impact of Primary School on Secondary School - the Example of Division by Zero. In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel..

Fahse2013A1
Fahse, Christian (2013): Argumentationstypen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster.

2012

Dexheimer2012DDM
Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. In: medien + erziehung. Bd. 2012/04. Nr. 04.

Roth2012AVD
Roth, Jürgen (2012): Ähnlichkeiten verstehen - Den Jakobsstab nutzen. In: mathematik lehren. Nr. 172. S. 42-46.

Roth2012DES
Roth, Jürgen (2012): Diagramme erarbeiten - Säulen und Balkendiagramme aus einer Spielsituation entwickeln. In: Fördermagazin. Nr. 4. S. 40-44.

Roth2012GK#
Roth, Jürgen (2012): Geometrische Körper − Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. In: Fördermagazin. Nr. 2. S. 13-17.

Roth2012LZG
Roth, Jürgen (2012): Lernumgebungen zur Geometrie. In: Kleine, M.; Ludwig, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag.

Roth2012GSE
Roth, Jürgen (2012): Geometrie selbständig erarbeiten - Das Beispiel Strahlensätze. In: Kleine, M.; Ludwig, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag.

Roth2012GKE
Roth, Jürgen (2012): Geometrische Körper - Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. In: Fördermagazin. Nr. 2. S. 13-17.

Faas2012SBT
Faas, Dominik (2012): Schülerwettbewerbe beim Tag der Mathematik – Einblicke in Aufgaben und Schülerlösungen. In: Kleine, M.; Ludwig, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster. Bd. 1. S. 233-236.

Vollrath2012GDM
Vollrath, Hans-Joachim; Roth, Jürgen (2012): Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum Akademischer Verlag.

Roth2012VLN2
Roth, Jürgen (2012): Vernetzende Lernumgebungen nutzen - Das Beispiel Gleichdicks. In: Filler, Andreas; Ludwig, Matthias: Vernetzung und Anwendungen im Geometrieunterricht - AK Geometrie 2011. Hildesheim: Verlag Franzbecker.

Dexheimer2012SIM1
Dexheimer, Martin (2012): Strahlensätze im Mathematik-Labor - Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.

Fahse2012DDN2
Fahse, Christian (2012): Division durch Null. In: Ludwig, M.; Kleine, M.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag. Bd. 1. S. 237-240.

2011

Roth2011GIK
Roth, Jürgen (2011): Geometrie im Kopf - Bewegliches Denken nutzen und fördern. In: mathematik lehren. Nr. 167.

Fahse2011SEM1
Fahse, Christian (2011): Sonden - eine Möglichkeit für die empirische Unterrichtsforschung? - Das Beispiel Division durch Null. In: Haug, R.; Holzäpfel, L.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: S. 239.

Roth2011CUP1
Roth, Jürgen (2011): Computerwerkzeuge und Prüfungen - Probleme, Lösungsansätze und Chancen. In: Kortenkamp, Ulrich; Lambert, Anselm; Zeimetz, Antonia: Computerwerkzeuge und Prüfungen − Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Bericht über die 24. und 25. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22.-24.09.2006 und 28.-30.09.2007 in Soest. Hildesheim: Franzbecker. S. 67-79.

2010

Eschmeier2010CRP
Eschmeier, Jörg; Faas, Dominik (2010): Closed Range Property for Holomorphic Semi-Fredholm Functions. In: Integral Equations and Operator Theory. Bd. 67. Nr. 3. S. 365-375.

Roth2010SMP
Roth, Jürgen (2010): Schülerlabor Mathematik: Praxisbezogene Lehramtsausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. S. 705-708.

Roth2010BZR
Roth, Jürgen (2010): Baggerarmsteuerung: Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. In: Der Mathematikunterricht. Bd. 56. Nr. 5. S. 35-46.

2009

Roth2009QEM
Roth, Jürgen (2009): Quadrate erforschen: Mathematik an konkreter Kunst entdecken. In: mathematik lehren. Nr. 157. S. 49-53.

Roth2009GUD
Roth, Jürgen (2009): Geometrie und der Bagger: Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. S. 167-171.

Weigand2009DDG
Weigand, H.-G.; Filler, A.F.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B.; Wittmann, G. (2009): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Roth2009SFU
Roth, Jürgen (2009): Strukturen, Figuren und Abbildungen: Ein Zusammenspiel von Konkreter Kunst und Mathematik. In: Der Mathematikunterricht. Bd. 55. Nr. 2. S. 4-11.

Roth2009FUK
Roth, Jürgen; Wittmann, Gerald (2009): Figuren und Körper. In: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Weigand, Hans-Georg: Spektrum Akademischer Verlag. S. 123-156.

Ludwig2009ABU1
Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard; Roth, Jürgen (2009): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht: AK Geometrie 2007/08. Hildesheim: Franzbecker.

2008

Roth2008OIM
Roth, Jürgen (2008): Online-Spiele im Mathematikunterricht. In: mathematik lehren. Nr. 146. S. 68-69.

Fahse2008DAE
Fahse, Christian (2008): Die astronomische Einheit Elementare Berechnung mithilfe des Venustransits.. In: MNU. Bd. 61. Nr. 5. S. 281 285.

Appell2008EMS
Appell, Kristina; Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (2008): Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren: Konzeption eines MATHEMATIK-Labors. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. S. 25-28.

Roth2008R1
Roth, Jürgen; Wörler, Jan (2008): RECHEN-KÜNSTLER. In: Blick. Nr. 2. S. 30, 32, 37, 40, 45, 49.

Roth2008KKA
Roth, Jürgen (2008): Konkrete Kunst analysieren und gestalten: Mathematik fächerverbindend unterrichten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. S. 603-606.

Roth2008RGW
Roth, Jürgen (2008): Rezension: Gerald Wittmann: Elementare Funktionen und Ihre Anwendungen. In: mathematik lehren. Nr. 150. S. 67.

Roth2008KMM
Roth, Jürgen (2008): Kunst -Mathematik - Musik: Visualisieren und Interpretieren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. S. 607-608.

Faas2008ZDU
Faas, Dominik Dr. (2008): Zur Darstellungs- und Spektraltheorie für nichtvertauschende Operatortupel: Commutant-Lifting-Satz, charakteristische Funktion und Hilbert-Samuel-Polynom. Universität des Saarlandes. PhD.

Roth2008EGU
Roth, Jürgen (2008): Experimentelle Geometrie und Projektarbeit am Beispiel ''Einparken''. In: Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM-Arbeitskreises Geometrie. S. 109-128.

Roth2008WPM
Roth, Jürgen (2008): Wie parkt man richtig ein?. In: mathematik lehren. Nr. 149. S. 46-51.

Roth2008DVD
Roth, Jürgen (2008): Dynamik von DGS - Wozu und wie sollte man sie nutzen?. In: Informatische Ideen im Mathematikunterricht. S. 131-138.

Roth2008SVE
Roth, Jürgen (2008): Systematische Variation: Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. In: mathematik lehren. Nr. 146. S. 17-21.

Roth2008ZEU
Roth, Jürgen (2008): Zur Entwicklung und Förderung Beweglichen Denkens im Mathematikunterricht: Eine empirische Längsschnittuntersuchung. In: Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 29. Nr. 1. S. 20-45.

2007

Roth2007EEI
Roth, Jürgen (2007): Einparken - Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. S. 161-164.

Roth2007KKU
Roth, Jürgen (2007): Konkrete Kunst und Bewegung - Mathematik als Kreativitäts- und Interpretationswerkzeug. In: Lauter, Marlene; Weigand, Hans-Georg: Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst. Baunach: Spurbuchverlag. S. 22-28.

2006

Roth2006BDI
Roth, Jürgen (2006): Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. In: Journal für Mathematik-Didaktik. Bd. 27. Nr. 1. S. 83-84.

Roth2006CET
Roth, Jürgen (2006): Computerwerkzeuge - Ein Thema für Lehrerfortbildungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. S. 437-440.

Roth2006DHD
Roth, Jürgen (2006): Dreiecksgrundformen - Horizonterweiterung durch operatives, entdeckendes und produktives Üben. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 48. Nr. 12. S. 21-25.

Roth2006TDM
Roth, Jürgen (2006): Terme dynamisch - Mit Tabellen Terme analysieren. In: mathematik lehren. Nr. 137. S. 14-16.

2005

Roth2005FVF
Roth, Jürgen (2005): Figuren verändern - Funktionen verstehen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. S. 481-484.

Roth2005BDI
Roth, Jürgen (2005): Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.

Roth2005KS
Roth, Jürgen (2005): Kurvenerzeugende Sehnen. In: mathematik lehren. Nr. 130. S. 8-10.

2004

Fahse2004WUM
Fahse, Christian (2004): Wie unterrichtet man Kompetenzen? Anregungen für die Unterrichtspraxis.. In: MNU. Bd. 57. Nr. 8. S. 460 464.

FahseChristian2004MAA
Fahse, Christian, Münch M. (2004): Mathe-Island - Abenteuerurlaub auf der Mathe-Insel. Ein fächerverbindendes Projekt als Einführung in projektorientiertes Arbeiten in Klasse 6.. In: mathematik lehren. Bd. 127. S. 62-63.

Roth2004WKE
Roth, Jürgen (2004): Wie kommt eine didaktische Idee in die Unterrichtswirklichkeit? Ein Weg zur dynamischen Geometrie in Klasse 7. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. S. 481-484.

2003

Roth2003BDI
Roth, Jürgen (2003): Bewegliches Denken im Geometrieunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. S. 537-540.

Faas2003DUW
Faas, Dominik Dr. (2003): Dilatationssätze und Wold-Zerlegung für nichtvertauschende Kontraktionen. Universität des Saarlandes. Diploma.

Roth2003DZI
Roth, Jürgen (2003): Die Zahl i - phantastisch, praktisch, anschaulich. In: mathematik lehren. Nr. 121. S. 47-49.

2002

Roth2002BDE
Roth, Jürgen (2002): Bewegliches Denken - ein wichtiges Prozessziel des Mathematikunterrichts. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. S. 423-426.

2000

Fahse2000DII
Fahse, Christian (2000): 'Differentiation? Isn't it ingenious?'. In: mathematik lehren. Bd. 99. S. 65-68.

1996

Roth1996IAS
Roth, Jürgen (1996): Interferenz an Spalt und Gitter: Computergestützte Betrachtungen unter Einbeziehung von Feynman-Pfeiladdition: Eine Unterrichtseinheit für Grund- und Leistungskurse, Schriftliche Hausarbeit.

1994

Roth1994DBD
Roth, Jürgen (1994): Die Bedeutung des Exemplarischen Lehrens im Geometrieunterricht. Universität Würzburg. Seminararbeit.

1993

Roth1993VIG
Roth, Jürgen (1993): Vorgänge in Gleichstromkreisen verstehen lernen: Eine Herausforderung für Schüler und die sie unterrichtenden Lehrer. Universität Würzburg. Zulassungsarbeit.