Veralteter Link
Die Adresse des Inhalts, den Sie erreichen wollten, hat sich geändert. Sie wurden automatisch zu der neuen Adresse weitergeleitet. Sollten Sie über ein Lesezeichen oder einen Link hierhin gelangt sein, denken Sie bitte daran diesen zu aktualisieren.

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Lichti, Michaela (2019). Funktionales Denken fördern. Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen. Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Lichti, M. & Roth, J. (2018). How to Foster Functional Thinking in Learning Environments Using Computer-Based Simulations or Real Materials, Journal for STEM Education Research. https://doi.org/10.1007/s41979-018-0007-1.

Lichti, Michaela & Roth, Jürgen (2018). Wie beeinflussen Simulationen das funktionale Denken? − Ergebnisse einer quantitativen Studie qualitativ beleuchtet. In: Guido Pinkernell, Florian Schacht (Hrsg.): Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 in Heidelberg. Franzbecker, Hildesheim, S. 91-102

Lichti, Michaela & Roth, Jürgen (2018). Tagungsbandbeitrag Bearbeitungsprozesse bei Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen − der Einfluss von gegenständlichen Materialien und Computer-Simulationen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster, S. 1167-1170

Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen: Tagungsbandbeitrag Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialien − Was fördert funktionales Denken besser? In: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017, S. 837-840     

Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen: Tagungsbandbeitrag Funktionales Denken fördern − Realexperimente oder Simulationen? In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 843-846

Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen: Tagungsbandbeitrag Real materials or simulations? Searching for a way to foster functional thinking. In: Dooley, T., & Gueudet, G. (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME, 2017, p. 2678-2679      

 

Konferenzbeiträge

Michaela Lichti & Jürgen Roth. Computer-based Simulations and how they change students’ understanding and use of graphs of functions. Round table session. AERA, New York, USA, April 2018.

Michaela Licht & Jürgen Roth. Bearbeitungsprozesse bei Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen -Der Einfluss von Computer-Simulationen und gegenständlichen Materialien. Vortrag. 52. GDM-Jahrestagung, Paderborn, 2018. 

Michaela Scheuring & Jürgen Roth (2017). Computer-based simulations or material-based experiments. Which way to foster functional thinking? Vortrag. 17th biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland,

Michaela Scheuring & Jürgen Roth. Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialen – Was fördert funktionales Denken besser? Vortrag. 51. GDM-Jahrestagung, Potsdam, 2017.

Michaela Scheuring & Jürgen Roth. Real-Materials or Simulations? Searching for a Way to Foster Functional Thinking. Poster-Vortrag. CERME 10, Dublin, 2017.

Michaela Scheuring & Jürgen Roth. Real Experiments or Simulations – How to Foster Functional Thinking? Vortrag. YESS 8 Summer School. Podebray, 2016.

Michaela Scheuring & Jürgen Roth. Real Experiments or Simulations – How to Foster Functional Thinking? Poster-Vortrag, ICME 13. Hamburg, 2016.

Michaela Scheuring & Jürgen Roth. Real Experiments or Computer-based Simulations – How to Foster Functional Thinking? Vortrag. Spring School an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Würzburg, 2016.

Michaela Scheuring & Jürgen Roth. Funktionales Denken fördern - Realexperimente oder Simulationen? Work-in-Progress Vortrag. 50. GDM-Jahrestagung. Heidelberg, 2016.