Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Digel, Susanne (2019). Messung von Modellierungskompetenz in Physik - Theoretische Herleitung und empirische Prüfung eines Kompetenzmodells physikspezifischer Modellierungskompetenz, Dissertation

Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A. (2018). Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler Kompetenz. In Maurer, C. (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017: Universität Regensburg, pp. 296–299.

Digel, S., Löffler, P., Scheid, J., Kauertz, A. (2017). Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!. In: Maurer, C. (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016: Universität Regensburg, pp. 616-619.

 

Konferenzbeiträge

Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A. (2019, Februar). Problemlösen im Kontext fördern - Wirksamkeit eines Situationsmodellierungstrainings. Vortrag. UpGrade/MoSAiK-Tagung: Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung. 18.-19.02.2019

Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A. (2018, September). Problemlösen im Kontext fördern – Training zur Situationsmodellierung. Vortrag. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17.-20.09.2018, Kiel

Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A. (2018, August). The Role of Scientific Modelling and Conceptual Knowledge in Context-Based Tasks. Invited Speakter JURE Symposium. 11th International Conference on Conceptual Change, EARLI Special Interest Group 3, 29.08..-01.09.2018, Klagenfurt, Österreich

Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A. (2018, März). The Role of Scientific Modelling and Conceptual Knowledge in Context-Based Tasks. Vortrag. 91th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching, 10.03.-13.03.2018, Atlanta, USA

Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A. (2017, September). Making scientific modeling tangible for problem solving – Assessment of the procedural dimension. Poster. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21.09.2017, Regensburg

Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A. (2017, August). Modellieren beim Problemlösen - Untersuchung prozeduraler Kompetenz. Vortrag. 17th Biennial Conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finnland

Digel, S., Kauertz, A. (2017, August). Edge in problem solving – scientific modeling as enabler for success in context-based tasks. Vortrag. 21st JUnior REsearchers Conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (JURE), 27.-28.08.2017, Tampere, Finnland

Digel, S., Kauertz, A. (2017, August). Making scientific modeling tangible for problem solving – Assessment of the procedural dimension. Poster. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 21.-25.08.2017, Dublin, Irland

Digel, S., Treagust, D., Scheid, J., Kauertz, A. (2017, Juni). Beyond content knowledge - how modeling skills and student concepts interrelate in context-based tasks. Vortrag. 48th annual Australasian Science Education Research Association (ASERA) Conference, 28.-30.10.2016, Sydney

Digel, S., Kauertz, A. (2016, Oktober). PROBLEMLÖSE-EXPERTE? Scientific Modeling als entscheidende Kompetenz. Projektkonsultation. Doktorierenden-Kolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 28.-30.10.2016, Potsdam

Digel, S., Löffler, P., Scheid, J., Kauertz, A. (2016, September). Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!. Poster. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP),  05.-08.09.2016, Zürich 2016

Digel, S., Löffler, P., Kauertz, A. (2016, Juni). Vorsprung im Problemlösen?! Scientific Modeling als Expertenkompetenz in der entscheidenden Phase kontextualisierter Problemlöseprozesse. Poster. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. TU Dortmund

Digel, S., Löffler, P., Kauertz, A. (2016, Juni). Edge in problem solving? – is scientific modeling competence the key to master the decisive stage of problem solving in context-based tasks? Vortrag. EARLI SIG 3 Summer School. University Florina, Greece