Publikationen (Auswahl)

 

Monographien – Herausgeberbände – Themenhefte:

 

Silke Sinning (2011). Mädchen- und Frauenfußball – Spannende Entwicklungen einer attraktiven Sportart. Wiesbaden: Landeszentrale für politische Bildung. (in Vorbereitung).

Silke Sinning & Anja Lange (2011 – 3. Auflage). Ballspiele für Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert.

Silke Sinning & Anja Lange (2011 – 3. Auflage). Spiele im Wasser. Wiebelsheim: Limpert.

Silke Sinning & Harald Lange (Hrsg.)(2010). Handbuch Methoden im Sport – Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. Balingen: Spitta.

Silke Sinning & Harald Lange (2010 – 2. Auflage). Analysen zum Gegenstand bewegungspädagogischen Handelns – an Beispielen innovativen Sporttreibens und den Grundthemen des „Sich-Bewegens“ aufgezeigt. Band 2 Baltmannsweiler: Schneider.

Silke Sinning & Harald Lange (2010 – 2. Auflage). Themenkonstitution des Sport- und Bewegungsunterrichts. Pädagogische Analysen und Erläuterungen zum Implikationszusammenhang aus Zielen, Inhalten und Methoden. Band 1 Baltmannsweiler: Schneider.

Silke Sinning & Harald Lange (Hrsg.)(2009 – 2. Auflage). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta.

Silke Sinning & Harald Lange (2009 – 2. Auflage). Kämpfen, Ringen und Raufen in der Schule. Wiebelsheim: Limpert.

Silke Sinning (2008). Sportspiele vermitteln. sportpädagogik. 32, (1) Seelze: Friedrich [Themenheft].

Silke Sinning & André Siebe (2007). Auf´s Wasser! – „Sich-Bewegen“ auf dem Wasser. sportpädagogik. 31, (3) Seelze: Friedrich [Themenheft].

Silke Sinning (2006). Handball spielen und vermitteln. sportpädagogik. 30, (6) Seelze: Friedrich [Themenheft].

Silke Sinning & Annette Hofmann (2006). American Sports. sportpädagogik. 30 (2) Seelze: Friedrich [Themenheft].

Silke Sinning, Jürgen Funke, Rüdiger Klupsch-Sahlmann, Claudia Kugelmann, Petra Wolters (2006). Springen. sportpädagogik. 30 (1) Seelze: Friedrich [Themenheft].

Silke Sinning (2005). Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball - ein spielgemäßes Lehr-Lern-Konzept. Hamburg: Kovac.

Silke Sinning (2005). Spiele erfinden und erfinderisch spielen. sportpädagogik. 29 (3) Seelze: Friedrich [Themenheft].

Silke Sinning (2005). Trainerinnen im Frauenfußball – eine qualitative Studie. Reihe Junge Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.

Silke Sinning; Anette Nierhoff & Harald Lange (2004). Tanzen. sportpraxis. Sonderheft Wiebelsheim: Limpert [Themenheft].

Silke Sinning & Claudia Kugelmann (2004). Mädchen spielen Fußball. sportpädagogik. 28 (3) Seelze: Friedrich [Themenheft].

Silke Sinning, Anette Nierhoff & Harald Lange (2003). Spielen und Kämpfen. sportpraxis. Sonderheft Wiebelsheim: Limpert [Themenheft].

Silke Sinning (2003). Fußball lehren und lernen – Handlungsökologische Hintergründe eines spielbezogenen Vermittlungskonzepts. Hamburg: Kovac.

Silke Sinning & Harald Lange (2002). Werfen und Fangen. sportpädagogik. 26 (6) Seelze: Friedrich [Themenheft].

 

Aufsätze in Büchern, Sammelbänden und Fachzeitschriften:

 

Silke Sinning & Tina Theune (2011). Die Erfolgs-„Elf” – Der Weg zur Leistungssportlerin und der Weg zur Breitensportlerin aus der Sicht von Fußballerinnen. In DFB (Hrsg.), Frauen- und Mädchenfußball. (S.70-73) Frankfurt am Main.

Silke Sinning & Harald Lange (2010). Einführung „Methoden im Sport. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Methoden – Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. (S. 18-35) Balingen: Spitta.

Silke Sinning (2010). Genetisches Lehren und Lernen – eine wahrnehmungs- und erfahrungsgeleitete Methode. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Methoden – Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. (S. 57-75) Balingen: Spitta.

Silke Sinning & Verena Freytag (2010). Explorieren und Erfinden. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Methoden – Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. (S. 416-430) Balingen: Spitta.

Silke Sinning; Thomas Leffler & Jonathan Pargätzi (2010). Tage des Mädchenfußballs - eine jugendpädagogische Herausforderung. In O. Höner, R. Schreiner & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball. 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21. November 2009 in Ruit bei Stuttgart (S. 78–86). Hamburg: Czwalina.

Silke Sinning, Petra Wolters, Antje Klinge, Rüdiger Klupsch-Sahlmann: (2009). Was ist nach unseren Vorstellungen guter Sportunterricht? Sportunterricht 58 (3), 67-72.

Silke Sinning & Harald Lange (2008). Sportdidaktische Forschung – Facetten einer Brücke zwischen Unterrichts- und Forschungsinteressen. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik. (S. 133-151) Balingen: Spitta.

Silke Sinning & Harald Lange (2008). Bewegungsspiele und Kleine Spiele – Spiele verstehen, systematisieren und erfinderisch spielen können. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik. (S. 340-358) Balingen: Spitta.

Silke Sinning (2008). Sportspiele vermitteln – Spiele lehren und lernen. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik. (S. 359- 384) Balingen: Spitta.

Silke Sinning & Harald Lange (2008). Einleitung in die Sportdidaktik. In H. Lange & S. Sinning (Hrsg.), Handbuch Sportdidaktik. (S. 11-21) Balingen: Spitta.

Silke Sinning & Harald Lange (2008). Zum Problem der Themenkonstitution im Sportunterricht der Hauptschule. Sportspiele im Fokus der Rezension von Lehrlernprozessen. sportunterricht 57 (8), 256-260.

Silke Sinning (2008). Sportspiele im Sportunterricht vermitteln – Pädagogische Hintergründe und didaktische Prinzipien einer gelungenen Vermittlung. (Basisbeitrag für das Themenheft Sportspiele vermitteln) sportpädagogik 32 (1), 4-9.

Silke Sinning (2008). Ist die Ballschule ein überschätztes Konzept? (Forumsbeitrag für das Themenheft „Sportspiele vermitteln) sportpädagogik 32 (1), 44-45.

Silke Sinning & Harald Lange (2007). Werfen und Fangen oder hin und zurück und mehr. In. M. Jakob (Hrsg.), Bewegungsgeschichten mit Kindern. (S: 141-149). Baltmannsweiler: Schneider.

Silke Sinning & Hans-Hermann Schwarz (2007). Mit Inlinern von Minden nach Bremen – Exkursion im Fach Sport. In R. Bähr, J. Bessen, W. Emer, G. Günther-Boemke & H.-H. Schwarz (Hrsg.), Schule auf Reisen – Exkursionen als Möglichkeit vielfältigen Lernens in der Sekundarstufe II. Konzeption und Beispiele (S. 87- 94). Ambos: Bielefeld.

Silke Sinning & Hans-Hermann Schwarz (2007). Mit Inlinern auf „große Fahrt“ gehen – Inline-Exkursionen planen und durchführen. In H. Lange (Hrsg.), Trendsportart für die Schule?! Lehren, Lernen und Inszenieren. Wiesbaden: Limpert.

Silke Sinning & André Siebe (2007). Auf´s Wasser – eine pädagogische Herausforderung für den Schulsport. (Basisbeitrag für das Themenheft „Auf´s Wasser“), sportpädagogik 31 (3), 4-9.

Silke Sinning & André Siebe (2007). Auf´s Wasser – Filme zum Lehren und Lernen. Begleitung und Initiierung von Lehr-Lernprozesse. Sportpädagogik [DVD].

Silke Sinning (2007). Funke, J. (2004). Bewegungs- und Sportpädagogik. Baltmannsweiler. Sportwissenschaft, 37 (1), 84-87 [Rezension].

Silke Sinning (2006). Aufbruchstimmung im Mädchen – und Frauenfußball! – Welche Wirkungen zeigt die aktuelle Erfolgsbilanz? In P. Gieß-Stüber & G. Sobiech (Hrsg.), Gleichheit und Differenz in Bewegung. Entwicklung und Perspektiven der Geschlechterforschung im Sport (S. 130-140). Hamburg: Czwalina.

Silke Sinning (2006). Handball spielen und vermitteln – spieltheoretische Ausgangspunkte und didaktische Grundlagen. (Basisbeitrag für das Themenheft „Handball vermitteln“), sportpädagogik 30 (6), 4-9.

Silke Sinning & Annette Hofmann (2006). American Sports begreifen – kulturelle Aspekte und didaktische Zugänge (Basisbeitrag für das Themenheft „American Sports“), sportpädagogik 30 (2), 4-10.

Silke Sinning & Anja Lange (2006). Staffelspiele in der Grundschule - Günstige Wasserlage und optimaler Vortrieb. Praxis in Bewegung, Sport und Spiel, 6 (2), 14-21.

Silke Sinning (2006). Schmidt, u.a. (2006). Kindertraining Fußballspielen 4-12. Stuttgart: Württembergischer Fußball-Verband. hessen-fußball, (11/12), 20-21 [Rezension].

Silke Sinning (2006). Brandes, H.; Christa, H. & Evers, R. (2006) (Hrsg.). Hauptsache Fußball – Sozialwissenschaftliche Einwürfe. Gießen: Psychosozialverlag. sportpädagogik, 30 (3), 49 [Rezension].

Silke Sinning & Harald Lange (2005). Gewaltpotenziale abbauen, aufbauen oder umbauen? Kämpfen als Thema für den Sportunterricht. Sache – Wort – Zahl, 33 (4), 17-22.

Silke Sinning (2005). Vermittlungsmethoden im Sportspiel – Schüler erarbeiten eigene Lehr-Lernverfahren. sportpraxis, 46 (3), 12-15.

Silke Sinning (2005). Hohmann, A., Kolb, M. & Roth, K. (2005) (Hrsg.). Handbuch Sportspiele. Schorndorf: Hofmann. sportpädagogik, 29 (6), 51 [Rezension].

Silke Sinning (2005). Spiele erfinden und erfinderisch spielen. sportpädagogik (Basisbeitrag für das Themenheft „Spiele erfinden und erfinderisch spielen“), 29 (3), 4-8.

Silke Sinning & Claudia Kugelmann (2004). Wie lernen Mädchen Fußball-Spielen? Ein Exempel zur adressatenbezogenen Sportspieldidaktik. In C. Kugelmann, G. Pfister & C. Zipprich (Hrsg.), Geschlechterforschung im Sport – Differenz und/oder Gleichheit (S. 135-152). Hamburg: Czwalina.

Silke Sinning (2004). Zweikämpfen im Fußball – Eine innovative Annäherung über das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen. In I. Hunger, R. Zimmer & P. Elflein (Hrsg.), Innovativer Sportunterricht (S. 91-100). Baltmannsweiler: Schneider.

Silke Sinning (2004). Gender als Trainingsmoment. In R. Prohl & H. Lange (Hrsg.), Pädagogik des Leistungssports (S. 201-219). Schorndorf: Hofmann.

Silke Sinning & Thea Stroot (2004). Theorie-Praxis-Lernen in einem fächer- und institutionenübergreifenden Lernkontext. politisches lernen, 22 (3-4), 39-43.

Silke Sinning & Jutta Kipper (2004). Sich dem Rhythmus beim Double Dutch stellen. Ein methodischer Weg vom Rope Skipping zum Double Dutch. sportpraxis, 45 (4), 10-13.

Silke Sinning & Claudia Kugelmann (2004). Kinder brauchen Bewegung – und wie! Aber wie? Der Sportunterricht in der Grundschule. Grundschulmagazin. Impulse für kreativen Unterricht. Sporterziehung, 72 (4), 8-11.

Silke Sinning & Claudia Kugelmann (2004). Mädchen spielen Fußball. sportpädagogik (Basisbeitrag für das Themenheft „Mädchen spielen Fußball“), 28 (3), 4-10.

Silke Sinning (2004). Zielwerfen im Handball. Ein differenziertes Lernangebot. sportpädagogik, 28 (2), 26-29.

Silke Sinning (2004). Innovative Lehr-Lernformen im Sport. Ungewöhnliches tun und dabei alle Beteiligten verwickeln, kann Fortschritt bedeuten. sportpraxis, 45 (1), 4-9.

Silke Sinning (2003). Geschlechtsproblematik im Schulsport der Grundschule. In G. Köppe & J. Schwier (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport (S. 135-147). Baltmannsweiler: Schneider.

Silke Sinning & Harald Lange (2003). Kämpfen und Spielen. Pädagogische Hintergründe des Kämpfens bzw. des Zusammenhangs aus Spielen und Kämpfen. sportpraxis. Sonderheft, 4-8.

Silke Sinning & Hans-Hermann Schwarz (2003). Mit Inlinern auf dem Weserradweg – Ein Lauf- und Fahrabenteuer. sportpraxis, 44 (2), 46-49.

Silke Sinning & Harald Lange (2003). „Abdrücken“ und „schlüpfrig machen“ Bewegungsaufgaben für den Schwimmunterricht. Friedrich-Verlag Jahresheft. Thema: Aufgaben. Lernen fördern – Selbstständigkeit entwickeln. 37-39.

Silke Sinning & Harald Lange (2003). Das Werfen mit dem Fangen kombinieren! leichtathletiktraining, 14 (1), 4-11.

Silke Sinning (2003). Balz / Kuhlmann (Hrsg.) (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer. sportpädagogik, 27 (4), 52 [Rezension].

Silke Sinning, Anette Nierhoff & Harald Lange (2003). Kämpfen und Spielen. sportpraxis, Sonderheft [Poster].

Silke Sinning (2002). Trainerinnen im Frauenfußball. In G. Pfister (Hrsg.), Frauen im Hochleistungssport (S. 101-110) Hamburg: Czwalina.

Silke Sinning & Harald Lange (2002). Werfen und Fangen. sportpädagogik (Basisbeitrag für das Themenheft „Werfen und Fangen“), 26 (6), 4-11.

Silke Sinning & Harald Lange (2002). Volley-Circuit. sportpädagogik, 26 (1), 18-20.

Silke Sinning (2001). Kämpfen – das Spiel mit dem Gleichgewicht. In G. Köppe & J. Schwier (Hrsg.), Grundschulsport und neue Sportarten (S. 102-120). Baltmannsweiler: Schneider.

Silke Sinning (2001). Zweikämpfen als besonderes Erlebnis. leichtathletiktraining, 12 (12), 32-37.

Silke Sinning (2001). Sportspiele mit Sehbehinderten und Blinden – Anregung auch für Sehende? Sportunterricht - Lehrhilfen für den Sportunterricht, 50 (6), 1-5.

Silke Sinning & Harald Lange (2001). Verantwortung übernehmen und sich zurechtfinden. Perspektiven für das Referendariat. sportpädagogik, 25 (3), 42-45.

Silke Sinning (2001). Warum nicht um die Wette springen? leichtathletiktraining, 12 (2/3), 26-32.

Silke Sinning (2000). Zweikampfsituationen im Hockey. Lehrbogen für Bewegung, Spiel und Sport. (4), 41-48.