Stipendienprogramm für AbschlusskandidatInnen
Forschungsschwerpunkt AufLand – Ausschreibung Stipendienprogramm für Abschlusskandidatinnen und Abschlusskandidaten (Master/Diplom)
Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes AufLand wurden in den Jahren 2015 und 2016 in 8 Perioden Publikationsstipendien in Höhe von 3.000,- Euro an Studierende vergeben, die an einer thematisch zu AufLand passenden Fragestellung ihre Master- oder Diplomarbeit schreiben und die Ergebnisse anschließend publizieren möchten.
Der Forschungsschwerpunkt AufLand: Land-Wasser-Interaktionen unter dem Einfluss anthropogener Stressoren ist Bestandteil der vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur geförderten Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz. In interdisziplinären Projekten werden die Auswirkungen von anthropogenen Stressoren (z.B. Pestizide, Düngung, synthetische Nanopartikel) auf aquatische und terrestrische (Öko)Systeme untersucht.
Das Stipendium war offen für eingeschriebene Studierende aller Studiengänge am Ende ihres Master-/Diplomstudiums an der Universität Koblenz-Landau. Einzige Bedingung war der klare Bezug zu den Zielen und Inhalten des Forschungsschwerpunkts AufLand. Eine Mitarbeit an laufenden Projekten war genauso möglich wie die Bearbeitung eines interdisziplinären Themas mit einem eigenen AufLand-Bezug.
Das Leitungsgremium des Forschungsschwerpunkts entschied auf Basis der Qualifikation der Bewerberin oder des Bewerbers, der Passung zu AufLand und der Einschätzung der Betreuerin oder des Betreuers über die Vergabe der Stipendien. In der Regel wurde in jedem Bewerbungszeitraum eine Stipendiatin oder ein Stipendiat ausgewählt.
Hier sehen Sie die Stipendiaten und internationalen Fellows