BestForCan

BestForCan - Traumatherapie für Kinder und Jugendliche

LogoBest4Can

Mitmachen können Kinder und Jugendliche, die…

•Vernachlässigung, körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt haben (die z.B. vergewaltigt, missbraucht oder schwer geschlagen wurden)
•dadurch belastet sind (z.B. durch sich aufdrängende Erinnerungen, Ängste, Schlafstörungen…)
•zwischen 5 und 20 Jahre alt sind
•aktuell keine andere Psychotherapie machen

 

 

Die angebotene Psychotherapie

·ist für dich kostenlos
·wird von geschulten Therapeutinnen/Therapeuten durchgeführt
·kann schnell begonnen werden

Wer an dieser Studie teilnimmt, erhält:

•Eine ausführliche Untersuchung
•Eine Behandlung (Dauer 12-15 Sitzungen)
•Eine Nachuntersuchung: 6 Monate nach Beendigung der Behandlung

Was bedeutet traumatisiert?

Viele Menschen erleben in ihrer Kindheit und Jugend Vernachlässigung, körperliche oder sexualisierte Gewalt. Eine Folge davon kann eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) sein. Diese psychische Erkrankung kann zu Einschränkungen in vielen Le­bensbereichen führen. Traumatisierte Kinder und Jugendliche zeigen Symptome wie ungewollt wiederkehrende belastende Erinnerungen, Ängste, Schlafstörungen oder Reizbarkeit. Häufig werden Dinge vermieden, die an das belastende Ereignis erinnern. Das alles kann zu einer deutlichen Beeinträchtigung im Alltag führen. Eine frühe Behandlung kann jedoch helfen, Langzeitfolgen zu verhindern.

 

Traumatisiert - was jetzt?

Es gibt verschiedene Ansätze, wie man eine PTBS am besten behandelt. Wir haben ein Verfahren ausgewählt, das speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Diese Behandlung hat in einer Reihe von Studien schon zu sehr guten Behandlungserfolgen geführt.

Tf-KVT ist der Name der Therapie und steht für traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie. Mit diesem Projekt wollen wir erreichen, dass es für traumatisierte Kinder und Jugendliche gute Behandlungsmöglichkeiten in Deutschland gibt.

Kontakt:

Tel. Sekretariat: 06341-28035800

Email: bestforcan@uni-landau.degefördertBMBF_groß