FAQ - Infos zu uns

 

Wir sind das Team der Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche in Landau! Wir sind Psychotherapeut*innen für Kinder und Jugendliche, teilweise in Ausbildung. Wir sind ein junges, buntes, dynamisches und professionelles Team.

In der Psychotherapie-Ambulanz bieten wir Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen Problemen und Störungen für Kinder und Jugendliche von 0 bis 21 Jahren an. Die Behandlungen finden in der Regel als Einzeltherapien mit wöchentlichen Sitzungen á 50 Minuten statt. Gespräche mit deinen Eltern oder anderen wichtigen Personen aus deinem Umfeld, sowie Gruppentherapien können die Einzeltherapie ergänzen.

Unser Sekretariat ist von Frau Röther/Frau Leist täglich von 8-16:30 Uhr besetzt.

 06341-28035800

 

Zusätzlich kannst du uns während unserer telefonischen Sprechzeiten erreichen, zum Beispiel wenn du dich telefonisch bei uns anmelden möchtest.

 06341-28035813

 Telefonische Sprechzeiten:

Wochentag Von           
Bis               
Montag 8:30 Uhr 10:00 Uhr
Dienstag 13:00 Uhr 15:00 Uhr
Mittwoch 13:00 Uhr 15:00 Uhr
Donnerstag 13:00 Uhr 14:30 Uhr
Freitag 8:30 Uhr 10:00 Uhr

 

Zuerst meldest du dich während unserer telefonischen Sprechzeiten bei uns an. Ab einem Alter von 15 Jahren kannst du dies auch ohne deine Eltern tun (Achtung: gilt leider nicht für Privatpatienten).

Im Anschluss senden wir dir einige Anmeldeunterlagen zu, die du ausfüllst und zu uns zurückschickst. Daraufhin melden wir uns bei dir, um mit dir einen Termin für dein Erstgespräch bei uns auszumachen. Auch zum Erstgespräch kannst du ab 15 Jahren ohne deine Eltern kommen. Im Erstgespräch wird der weitere Behandlungsbedarf geklärt. Bitte bringe für das Erstgespräch deine Krankenkassenkarte sowie (falls vorhanden) Vorbefunde mit.

Liegt ein Behandlungsbedarf vor und du möchtest eine Behandlung in unserer Ambulanz in Anspruch nehmen, erfolgt nach dem Erstgespräch die Aufnahme auf die Warteliste für einen Therapieplatz.

Quartier Chopin

Ostbahnstraße 12

76829 Landau in der Pfalz

(Eingang Stirnseite, roter Pfeil)

Anfahrt_neu