Für Jugendliche

Aufklärungsbroschüre zu Psychotherapie und psychischen Störungen

Normal? Was ist das schon?!

TitelblattBroschüre

Unsere neue Aufklärungsbroschüre für Jugendliche zu den Themen Psychotherapie und psychische Störungen kannst du hier ansehen und herunterladen.

Corona-Beratung für Kinder und Jugendliche

 Macht dir die Corona-Situation zu schaffen? Brauchst du ganz unverbindlich einfach mal jemanden zum Reden? Dann melde dich für unsere Corona-Sprechstunde an! Unser Angebot ist anonym, unverbindlich und kostenfrei.

 ColourboxFoto-Jugendliche

Foto: Colourbox

Wir bieten allen Kindern und Jugendlichen bis 21 Jahren ein kostenloses Beratungsangebot an. Die Termine finden anonym statt.

Du kannst dich gerne bei uns melden, wenn du das Gefühl hast überlastet zu sein oder zum Beispiel bei Sorgen und Stimmungstiefs.

Aktuell bieten wir unsere Beratung immer dienstags von 14 – 17 Uhr an.

Bitte wende dich in akuten Krisensituationen umgehend an:

Pfalzklinikum Klingenmünster    Tel. 06349 900-3888 (Tag und Nacht erreichbar)

Notdienst                                           Tel. 112 (Tag und Nacht erreichbar)

In einem solchen Fall reicht unsere Corona-Beratung nicht aus und wir sind nicht durchgehend erreichbar.

Bei Fragen zu unserer Corona-Beratung kannst dich gerne bei uns melden:

                E-Mail corona-beratung@uni-landau.de

Wir beantworten E-Mails so bald wie möglich und bitten dich um etwas Geduld.

Für einen Termin zur Corona-Beratung unserer Ambulanz kannst du dich online selbstständig anmelden. Die Beratung findet jede Woche dienstags statt.

Wenn du dich von einem gebuchten Termin wieder abmelden möchtest, dann würden wir dich darum bitten dies so früh wie möglich per E-Mail (an corona-beratung@uni-landau.de) zu tun.


Bitte beachte: Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es ab sofort zwei getrennte Anmeldeverfahren für die Corona-Beratung! Dabei sind die ersten zwei Termine jeden Dienstag für Personen reserviert, die zum ersten Mal zur Corona-Sprechstunde kommen. Wenn du also vorher noch nie bei der Beratung warst, dann folge bitte diesem Link, um dich dafür anzumelden.

Kommst du wiederholt in die Sprechstunde, dann klicke für die Anmeldung bitte hier. Bedenke aber, dass du dich für Wiederholungstermine nur einmal im Monat eintragen darfst, damit auch andere Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen die Corona-Beratung zu nutzen. Mehrfachanmeldungen innerhalb eines Monats werden von uns daher leider nicht berücksichtigt und aus den Terminen wieder gelöscht!

 

Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche
Quartier Chopin
Ostbahnstraße 12
76829 Landau in der Pfalz

Anfahrt_neu

Der Eingang befindet sich an der Stirnseite (roter Pfeil).

 

  Wir sind jetzt auch bei Instagram (@psychotherapie4jugendliche)

 Mit freundlicher Unterstützung von "Getrennte Farben gemeinsames Herz e.V."Logo Getrennte Farben gemeinsames Herz

 

FAQ - Infos zu uns

 

Wir sind das Team der Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche in Landau! Wir sind Psychotherapeut*innen für Kinder und Jugendliche, teilweise in Ausbildung. Wir sind ein junges, buntes, dynamisches und professionelles Team.

In der Psychotherapie-Ambulanz bieten wir Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung von psychischen Problemen und Störungen für Kinder und Jugendliche von 0 bis 21 Jahren an. Die Behandlungen finden in der Regel als Einzeltherapien mit wöchentlichen Sitzungen á 50 Minuten statt. Gespräche mit deinen Eltern oder anderen wichtigen Personen aus deinem Umfeld, sowie Gruppentherapien können die Einzeltherapie ergänzen.

Unser Sekretariat ist von Frau Röther/Frau Leist täglich von 8-16:30 Uhr besetzt.

 06341-28035800

 

Zusätzlich kannst du uns während unserer telefonischen Sprechzeiten erreichen, zum Beispiel wenn du dich telefonisch bei uns anmelden möchtest.

 06341-28035813

 Telefonische Sprechzeiten:

Wochentag Von           
Bis               
Montag 8:30 Uhr 10:00 Uhr
Dienstag 13:00 Uhr 15:00 Uhr
Mittwoch 13:00 Uhr 15:00 Uhr
Donnerstag 13:00 Uhr 14:30 Uhr
Freitag 8:30 Uhr 10:00 Uhr

 

Zuerst meldest du dich während unserer telefonischen Sprechzeiten bei uns an. Ab einem Alter von 15 Jahren kannst du dies auch ohne deine Eltern tun (Achtung: gilt leider nicht für Privatpatienten).

Im Anschluss senden wir dir einige Anmeldeunterlagen zu, die du ausfüllst und zu uns zurückschickst. Daraufhin melden wir uns bei dir, um mit dir einen Termin für dein Erstgespräch bei uns auszumachen. Auch zum Erstgespräch kannst du ab 15 Jahren ohne deine Eltern kommen. Im Erstgespräch wird der weitere Behandlungsbedarf geklärt. Bitte bringe für das Erstgespräch deine Krankenkassenkarte sowie (falls vorhanden) Vorbefunde mit.

Liegt ein Behandlungsbedarf vor und du möchtest eine Behandlung in unserer Ambulanz in Anspruch nehmen, erfolgt nach dem Erstgespräch die Aufnahme auf die Warteliste für einen Therapieplatz.

Quartier Chopin

Ostbahnstraße 12

76829 Landau in der Pfalz

(Eingang Stirnseite, roter Pfeil)

Anfahrt_neu

 

 

Aktuelles
  • Einladung zu wissenschaftlicher Befragung - gewinne einen 50€ Geschenkgutschein!

Für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.

Psychologen der Universitäten aus Dresden, Leipzig und Landau möchten herausfinden, ob ein neu entwickelter Fragebogen helfen kann, Angstsymptome bei Kindern und Jugendlichen zu erfassen. Du kannst uns bei dieser Studie unterstützen, indem Du Dir ca. 20 Minuten Zeit nimmst und online ein paar Fragen beantwortest. Nach Abschluss der Befragung werden unter allen Teilnehmenden zwei Gutscheine von Müller im Wert von jeweils 50€ verlost.

Mehr Infos & Teilnahme unter diesem Link:

https://redcap.link/aengste_besser_verstehen

 

 

  • Landauer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche bei Instagram

Unsere Ambulanz ist ab sofort unter @psychotherapie4jugendliche bei Instagram zu finden! Wir zeigen euch Einblicke in unsere Arbeit, geben euch Infos zu Veranstaltungen, interessanten Angeboten und zum Thema Psychotherapie allgemein.

 

  • Projekt: STAR: „Self-injury: Treatment, Assessment, Recovery“

Studie zur Untersuchung von Selbstverletzendem Verhalten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Angebot einer Online-Hilfe und/oder einer Studienteilnahme vor Ort in Landau (Aufwandsentschädigung bis zu 90 Euro), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Für weitere Informationen: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb8/biopsy-klinpsy/KlinPsy%20KiJu/Forsch/informationen-zur-studienteilnahme

 

  • Twitter-Account der Forschungsgruppe um Prof. Dr. Tina In-Albon

Die Forschungsgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, um Prof- Dr. Tina In-Albon ist jetzt unter @KiJu_LD bei Twitter zu finden.