Publikationen und Konferenzbeiträge

Publikationen

  • Barkela, B., Glogger, I., Maier, M. & Schneider, F. (im Druck). Ziele und Wirkung der internen Organisationskommunikation. In: Einwiller, S., Sackmann, S. / Zerfaß, A. (Hrsg.). Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: Springer.

  • Werling, K., Barkela, B., Fiedler, A. (under review). Leading by example and expectation: How managers can positively influence employees’ usage of internal communication media?
  • Barkela, B. (under review). Theatre leadership from a communication perspective. 
  • Richter, S., Barkela, B., Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (2019). TV-Duelle. In: Roßteutscher, S., Schmitt-Beck, R., Schoen, H., Weßels, B. & Wolf, C. (Hrsg.). Die Bundestagswahl 2017 (S. 309–323). Baden-Baden: Nomos.
  • Maier, M., Guenther, L., Ruhrmann, G., Barkela, B. & Jutta Milde (2018). Kommunikation ungesicherter wissenschaftlicher Evidenz – Herausforderungen für Wissenschaftler, Journalisten und Publikum. In: Janich, N. & Rhein, L. (Hrsg.) Unsicherheit als Herausforderung. Zur Forschungspraxis und ihrer Reflexion in Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften (S. 94-111). Frankfurt: Lang.

  • Barkela, B., Maier, J., (2017). Das Studiendesign. In: Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (Hrsg.). Merkel gegen Steinbrück. Das TV-Duell 2013 (S. 11–29). Wiesbaden: Springer VS.
  • Maier, M., Milde, J., Post, S., Guenther, L., Ruhrmann, G., & Barkela, B. (2016). Communicating scientific evidence: Scientists’, journalists’ and audience expectations and evaluations regarding the representation of scientific uncertainty. Communications, 41(3), 239-264.
  • Milde, J. & Barkela, B. (2016). Wie Rezipienten mit wissenschaftlicher Ungesichertheit umgehen: Erwartungen und Bewertungen bei der Rezeption von Nanotechnologie im Fernsehen. In G. Ruhrmann, S. H. Kessler & L. Guenther (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un-)Sicherheit (S. 193-211). Köln: Herbert von Halem.
  • Schneider, F. M., Retzbach, A., Barkela, B., & Maier, M. (2014). Psychologie der internen Organisationskommunikation. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 449-469). Wiesbaden: Springer-Fachmedien.

Konferenzbeiträge

  • Barkela, B. (2019, January). Leadership and internal communication in theatres. Presentation at the 12th Annual Conference of the Association of Cultural Management, Vienna, Austria.
  • Barkela, B. (2018, Januar). Führungskommunikation im Kulturbetrieb. Beitrag präsentiert auf der 11. Jahrestagung des Fachverbandes Kulturmanagement, Hamburg, Deutschland.
  • MIlde, J., Barkela, B., Retzbach, A. (2015, Januar).  Wie Rezipienten mit Unsicherheit umgehen. Zur Rolle von Erwartungen, Nutzungsmotiven und Bewertungen bei der Rezeption von Nanotechnologie im Fernsehen. Vortrag im Rahmen der 2. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation“ der DGPuK in Jena,