Veralteter Link
Die Adresse des Inhalts, den Sie erreichen wollten, hat sich geändert. Sie wurden automatisch zu der neuen Adresse weitergeleitet. Sollten Sie über ein Lesezeichen oder einen Link hierhin gelangt sein, denken Sie bitte daran diesen zu aktualisieren.

Dr. Berend Barkela

Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Kontakt
Fortstr. 7; K 5.24

Forschung

  • Wissenschafts- und Umweltkommunikation
  • Organisationskommunikation
  • Kunst- und Kultursoziologie
  • IFG Umwelt

Publikationen

  • Barkela, B. (2021). Leadership Communication and Knowledge Integration across the Artistic, Technical and Administration Area in Theatres. Journal of Arts Management, Law and Society, 51(6), 393-409. https://doi.org/10.1080/10632921.2021.1974628
  • Barkela, B. (2021). Leadership communication with multiple managers and its influence on internal integration of different functional areas in theatres. In: Schneckenleitner, P., Reitberger, W., Brunner Sperdin, A., Haller, A. (Eds.). Conference Proceedings Trends in Business Communication 2020 (p. 1–18). Springer Gabler.
  • Barkela, B., Glogger, I., Maier, M. & Schneider, F. (2021). Ziele und Wirkung der internen Organisationskommunikation [Objectives and impact of internal organizational communication]. In: Einwiller, S., Sackmann, S. / Zerfaß, A. (Eds.). Handbuch Mitarbeiterkommunikation [Handbook of employee communication] (p. 171–188). Wiesbaden: Springer.
  • Barkela, B., Werling, K., Filler, S., Heidbreder, L. (2021). Fasting plastic – The role of media reports in a 'window of opportunity' to reduce plastic consumption. Sustainability. 13(21), 11807; https://doi.org/10.3390/su132111807
  • Vogel, I. C., Werling, K., Barkela, B., & Milde, J. (2021). Plastics in mass media. A content analysis of German media coverage of plastic-associated risks and sustainable alternatives to plastics. Environmental Communication. https://doi.org/10.1080/17524032.2021.1979618
  • Werling, K., Barkela, B. (2021). COVID-19 Contextual Conditions' influence on Employees' Internal Social Media Usage Intention. Journal of Social Media for Organizations. 5(1)
  • Barkela, B. (2020). Führungskommunikation in Theatern [Leadership communication in theatres]. Doctoral dissertation, Faculty of Psychology, University of Koblenz-Landau.
  • Barkela, B. (2019). Theatre leadership from a communication perspective. Journal of Cultural Management and Cultural Policy, 5(2), 135–164.
  • Richter, S., Barkela, B., Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (2019). TV-Duelle. In: Roßteutscher, S., Schmitt-Beck, R., Schoen, H., Weßels, B. & Wolf, C. (Hrsg.). Die Bundestagswahl 2017 (S. 309–323). Baden-Baden: Nomos.

  • Maier, M., Guenther, L., Ruhrmann, G., Barkela, B. & Jutta Milde (2018). Kommunikation ungesicherter wissenschaftlicher Evidenz – Herausforderungen für Wissenschaftler, Journalisten und Publikum. In: Janich, N. & Rhein, L. (Hrsg.) Unsicherheit als Herausforderung. Zur Forschungspraxis und ihrer Reflexion in Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften (S. 94-111). Frankfurt: Lang.

  • Barkela, B., Maier, J., (2017). Das Studiendesign. In: Faas, T., Maier, J. & Maier, M. (Hrsg.). Merkel gegen Steinbrück. Das TV-Duell 2013 (S. 11–29). Wiesbaden: Springer VS.
  • Maier, M., Milde, J., Post, S., Guenther, L., Ruhrmann, G., & Barkela, B. (2016). Communicating scientific evidence: Scientists’, journalists’ and audience expectations and evaluations regarding the representation of scientific uncertainty. Communications, 41(3), 239-264.
  • Milde, J. & Barkela, B. (2016). Wie Rezipienten mit wissenschaftlicher Ungesichertheit umgehen: Erwartungen und Bewertungen bei der Rezeption von Nanotechnologie im Fernsehen. In G. Ruhrmann, S. H. Kessler & L. Guenther (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un-)Sicherheit (S. 193-211). Köln: Herbert von Halem.
  • Schneider, F. M., Retzbach, A., Barkela, B., & Maier, M. (2014). Psychologie der internen Organisationskommunikation. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 449-469). Wiesbaden: Springer-Fachmedien.

Keynotes/Vortragseinladungen

  • Barkela, B. (2022, July). Vorsicht vor falschen Erwartungen – interdisziplinäre Forschung im Kulturmanagement [Beware of false expectations – interdisciplinarity in cultural management research]. Eröffnungsvortrag beim Get-Together 2022 des Fachverbandes für Kulturmanagement [Opening Keynote at the Get-Together 2022 of the Association for Cultural Management], Leipzig.
  • Barkela, B. (2020, October). Plastik in den Medien [Plastics in the Media]. Jahrestagung der Gesellschaft für Kunststoffe im Landbau [Annual Conference of the Society for Plastics in Agriculture], Neustadt/Weinstraße.

Konferenzbeiträge

  • Barkela, B., Muñoz, K., Werling, K. (2021, October). Successes and challenges in interdisciplinary research on environmental risks of plastics. 43rd Annual Association for Interdisciplinary Studies Conference, Cedar City, UT.
  • Barkela, B. (2020, December). Leadership communication with multiple managers and its influence on internal integration of different functional areas. Trends in Business Communication 2020, Kufstein.
  • Muñoz, K., Schaefer, M., Barkela, B., Milde, J., Bablok, I., Reese, G., Schmitt, M., Schaumann, G. E., Maier, M. (2019, October). Pre-graduate study program “Human and Environment”: Linking research and teaching in an interdisciplinary approach. 41st Annual Conference of the Association for Interdisciplinary Studies, Amsterdam.
  • Werling, K., Barkela, B., & Fiedler, A. (2019, April). Leading by example and expectation: How managers can positively influence employees' usage of internal communication media?. International Academy of Business Disciplines 31st Annual Conference, Jacksonville, FL.
  • Barkela, B. (2019, January). Leadership and internal communication in theatres. 12th Annual Conference of the Association of Cultural Management, Vienna.
  • Barkela, B. (2018, Januar). Führungskommunikation im Kulturbetrieb. 11. Jahrestagung des Fachverbandes Kulturmanagement, Hamburg.
  • Milde, J., Barkela, B., Retzbach, A. (2015, Januar). Wie Rezipienten mit Unsicherheit umgehen. Zur Rolle von Erwartungen, Nutzungsmotiven und Bewertungen bei der Rezeption von Nanotechnologie im Fernsehen. 2. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation“ der DGPuK, Jena.

Lebenslauf

  • 2020–dato: Interdisziplinäre Forschungsggruppe Umwelt (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)
  • 2020: Promotion am Fachbereich Psychologie (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)
  • 2018–dato: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Angewandte Kommunikationspsychologie, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)
  • 2014–2017: Referent für Öffentlichkeitsarbeit (Sandkorn-Theater, Karlsruhe)
  • 2012–2018: Medienzentrum/Pressestelle (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)
  • 2011–2016: geschäftsführender Assistent des Vorstandes (Karl-Ludwig-Böke-Gesellschaft e.V., Leer/Ostfriesland)
  • 2012: Diplom-Sozialwissenschafter (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)

        Externe Plattformen für Publikationen