Fallzahl Landau: 0 (Warnstufe Grün) Maßnahmenkonzept

Neue Publikation zu Microtargeting in sozialen Medien

Wie überzeugend sind Werbeanzeigen, die anhand von Facebook-Daten speziell auf die Eigenschaften einzelner User zugeschnitten sind? Ein Experiment von Stephan Winter, Ewa Maslowska (University of Illinois) and Anne Vos (University of Amsterdam) zeigt ein komplexeres Ergebnis, als es bisherige Studien oder die öffentliche Debatte zu Gefahren und Potenzialen von Microtargeting nahelegen:

Anzeigen, die bestimmte Persuasionsstrategien (z.B. Verweis auf Experten) einsetzten, sorgten für höheres „User Engagement“ (z.B. Weiterleiten) bei Personen mit einer hohen Empfänglichkeit für die entsprechenden Faktoren (z.B. Orientierung an Autoritäten). Mit Blick auf die Einstellungen zum beworbenen Produkt gab es jedoch keine konsistenten Vorteile für Anzeigen, die mit den Persönlichkeitseigenschaften der User übereinstimmen.

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Datum der Meldung 14.09.2020 00:00