Studium

Hier finden Sie Informationen über unsere Studiengänge:

und über unser Weiterbildungsangebot:

Interessantes zum studentischen Leben in Landau und das außeruniversitäre Umfeld haben wir für Sie unter der Rubrik Informationen für Studieninteressierte zusammengefasst.

Den Diplomstudiengang Psychologie gibt es in Landau seit 1976. Nach Pädagogik ist er als zweiter Diplomstudiengang an der damaligen Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz eingerichtet worden. Mit Gründung der Universität Koblenz-Landau im Jahr 1990 wurde die Psychologie kontinuierlich weiter ausgebaut und bietet heute ein umfassendes und attraktives Lehr- und Ausbildungsangebot. Durch die vielfältigen Interessen ihrer Fachvertreter/innen besitzt sie zudem ein ausdifferenziertes Forschungsprofil, das sich durch zahlreiche Schwerpunkte bei der Untersuchung menschlichen Erlebens und Verhaltens auszeichnet.
Seit dem Wintersemester 2009/2010 gibt es in Landau den AQAS-akkreditierten Bachelor-Studiengang Psychologie (B.SC. Psychologie), der den erfolgreichen Diplom-Studiengang ersetzt. Der Master-Studiengang Psychologie (M.SC. Psychologie) startet im Wintersemester 2012/13.
Der Fachbereich Psychologie tut sehr viel dafür, das Studium in Landau lebendig, individuell und vielfältig zu gestalten. Er greift neue Entwicklungen in Lehre und Forschung auf, setzt sich dafür ein, dass Studierende intensiv und persönlich betreut werden, und bemüht sich um Ausbildungsangebote, die für möglichst viele Felder psychologischer Berufstätigkeit qualifizieren. Künftige Herausforderungen sollen durch eine Intensivierung internationaler Kontakte und den Ausbau von Kooperationen mit Institutionen und Einrichtungen außerhalb der Universität bewältigt werden.